Vorsorgeuntersuchungen

halloo
ich bin morgen bei 13+5 und hatte bei 10+0 den letzten Ultraschall deswegen steht der nächste ja erstmal noch aus...

bei 10+0 hat es sich auch schon bewegt und hatte einen Herzschlag.

Was wird bei den Untersuchungen dann gemacht (außer Blutabnahme, Urin und Blutdruck)

gucken die nach dem Herzschlag oder nur nach dem Muttermund und machen einen Abstrich?

ich mache mir voll die sorgen dass gar nichts gecheckt wird was ein Lebenszeichen geben könnte😅
vielleicht ist ja nicht alles gut obwohl ich keine Beschwerden hatte 😳😅😅😅

1

Kommt darauf an, was bei der letzten Untersuchung gemacht wurde und wann du wieder einen Termin hast? Wurde schon das Ersttrimesterscreening gemacht ?
Und dann macht es jeder FA unterschiedlich, bei mir wurde jedes mal ein kurzer Ultraschall gemacht, dein FA bekommt allerdings nur 3 bezahlt, daher kann es sein, dass dein FA auch nur 3x schallt.
Bei mir wurde auch nicht jedes mal Blut abgenommen. Also es ganz prinzipiell alles sein 😊

4

ja, das hatte ich bei 10+0 :)

der nächste wäre dann ab der 19. Woche also in 4 Wochen erst.
hab morgen meinen nächsten Termin bin dann 13+5

2

Hey, also bei mir war bisher immer Gewicht Blutdruck und Urin dran und bei der Ärztin wurde kurz nach dem Herzschlag geguckt und einen Abstrich gemacht mit so einem pH Streifen weiß ehrlich gesagt gar nicht wofür das ist 🙈
Liebe Grüße ☀️

6

Der Ph-Wert wird überprüft um frühzeitig eine Infektion feststellen zu können 😉

8

Sehr gut, das ist ja beruhigend 😅

3

Bei mir wird zwischendurch auch einfach nur geredet, wenn kein Ultraschall oder was anderes ansteht. Sie will mich gerne alle vier Wochen sehen, was ich aufgrund der parallelen Betreuung durch die Hebamme sinnlos finde, aber gut :-D Keine Abstriche, keine Muttermunduntersuchungen, bestenfalls mal den Bauch von außen tasten. Ich finde das aber nicht schlecht, weil so erst gar nicht das Gefühl entsteht, als müsse man jederzeit mit dem Schlimmsten rechnen.

7

Für dich sinnlos, für Frauenärzte sehr wichtig. Die bekommen nämlich wenn ich das richtig verstanden habe nur die volle Summe wenn sie dich 3 mal im Quartal in der Praxis hatten. Deswegen finden es einige auch doof wenn man die Vorsorge bei der hebamme macht weil sie dann einfach weniger Geld bekommen 😉

5

Bei mir war jetzt immer Urin, Blutdruck, Gewicht und Hb Wert Bestimmung. Und der Arzt hat dann nach dem Muttermund geschaut und letzte Woche auch nur kurz geschallt um zu sehen, ob es noch lebt und zappelt. Aber vermessen hat er diesmal nichts und ein Bild gab es auch nicht. Das gibt's erst wieder beim nächsten mal.

9

Hi, bei mir wurde bisher (aktuell 21 SSW) bei jedem Termin geschallt + vermessen und auch untersucht. War bisher spätestens alle 4 Wochen beim FA. LG 🍀