Atemnot im Liegen 23. Ssw

Hallo ihr lieben,

letzte Nacht ist mir was erschreckendes passiert, ich lag auf der rechten Seite und bin aufgewacht weil irgendwas nicht gestimmt hat. Recht schnell hab ich gemerkt, dass ich nicht mehr richtig atmen konnte. Luft holen ging, beim Ausatmen hatte ich keine Chance. Hab dann wie so ein Fisch gejapst und immer mehr Luft eingeatmet.
Hab natürlich ziemlich Panik bekommen. Habe mich dann aber irgendwie instinktiv gezwungen ruhig zu bleiben, mich auf den Rücken gedreht und extrem langsam und bewusst geatmet. Nach ein paar Minuten ging es dann zum Glück wieder.

Habt ihr eine Idee was das war? 😳 Habe ich mir durch das seitliche, etwas zusammengekrümmte liegen irgendwas abgedrückt? Sollte ich das bei der Frauenärztin ansprechen? Jetzt geht es mir (abgesehen von der schon bekannten Kurzatmigkeit) wieder sehr gut. Heute früh hat halt die Lunge noch für 1-2 Stunden geschmerzt.

Liebe Grüße

Chewy

1

Ich denke auch du hast dir was abgeklemmt / gequetscht. Künftig aufrecht hinsetzen oder aufstehen, auf den Rücken legen ist keine gute Idee. So kann dir dein Baby erst recht was abklemmen und du bekommst beim einatmen dann auch keine Luft. Würde es auf jedenfall ansprechen