SS nicht Intakt 😩

Ich hab letztens schon mal für meine Schwester geschrieben wegen dem HCG.
Nun war sie heute bei 6+4 beim Arzt und er sagte ihr, die Schwangerschaft sei nicht intakt. Wie kann er sowas so früh nur sagen? Sie ist jetzt natürlich fix und fertig. Ich habe ihr gesagt, sie soll sich eine zweite Meinung einholen.
Zu der Geschichte. Fruchthöhle entsprechend groß, Dottersack vorhanden und auch ein kleines Baby von 4 mm ohne Herzschlag. Er ist sich sicher, dass da nichts mehr Passieren wird, da man den Herzschlag längst sehen müsste. Er wollte sie direkt zur Ausscharbung schicken.
Als sie mir das erzählte war ich geschockt. Ich sagte ihr, es muss noch nicht zwingend ein Herzschlag da sein und ich würde meinen Arzt direkt wechseln.
Oder sehe ich das falsch?
Da aber der Eisprung genau bestimmt wurde, glaubt sie dem Arzt und vertraut darauf was er sagt, auch wenn er es hart rüber gebracht hat.

1

Also, ne Woche würde ich in jedem Fall abwarten. So schnell wird sie hoffentlich nix tun? Bei mir hatte man bei 5+4 keinen Herzschlag gesehen, bei 6+4 dann schon. Vielleicht hat er Recht, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Die 4 mm kann ich nicht beurteilen, das wurde mir damals nicht genannt.

2

Laut Arzt soll sie es übers Wochenende erledigt haben. Sie wurde auch 2 Tage zurück gestuft. Da wäre sie ja bei 6+2. Und jetzt schon Ausscharbung🤔
Vorher hatte sie auch noch keinen US sondern nur HCG Bestimmung und das ist auch ordentlich angestiegen.
Ich versteh es auch nicht mehr

3

Ich würde mir eine zweite Meknung einholen.
Bei mir war es der Fall das man bei der einen Schwangerschaft erst bei 7+3 einen Herzschlag gesehen hat und bei der anderen bei der anderen auch erst später wann weiß ich leider nicht genau.

4

Der Meinung bin ich auch. In meiner Schwangerschaft sah man auch erst bei 7+4 einen Herzschlag und ein 6,4mm Kleinen Embryo. Wäre ich früher dort gewesen, hätte man wahrscheinlich nicht mal das Baby gesehen. Meine Tochter ist Gesund und munter.

5

Bei meiner Cousine sollte auch sofort eine Ausschabung gemacht werden, da war sie in der 7. Woche ohne angeblichen Herzschlag. Sie ist daraufhin ins Krankenhaus gefahren und dort wurde ihr gesagt, alles ist in Ordnung. Er ist heute 7 Jahre alt, also hatte das Krankenhaus recht. Die Frauenärztin hatte sogar gleich einen Termin für sie gemacht 🤦🏽‍♀️ Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen!

6

Sie hat mir eben gesagt, dass ich recht habe und sie um 17 Uhr bei einem anderen Arzt angerufen hat. Am Montag wissen wir mehr. Bei 7+1 und hoffentlich ist da das Herzchen.

9

Ok, ich drücke euch sehr die Daumen!

weiteren Kommentar laden
7

Es gibt absolut null Grund schnell eine Ausschabung zu machen. A) natürlich kann da noch ein Herzschlag sichtbar werden. Meiner Meinung nach dürfen solche Ärzte nicht praktizieren die so schnell raten ein eventuell bestehendes Leben auszulöschen.
Deine Schwester vergibt sich nichts wenn sie wartet, ganz egal was dabei rauskommt. Sie braucht ohnehin keine Ausschabung erst mal. Das kann alleine abgehen wenn nicht intakt...

8

Ich verstehe es auch nicht. Zumal das HCG doch gut gestiegen ist. Heute soll er wohl bei 48.640 sein.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das ab 50.000 und ab 5 mm ein Herzschlag zu sehen sein muss. Beides hat sie ja noch nicht ganz erreicht. Ob das stimmt, weiß ich allerdings auch nicht.
Wie oben schon geschrieben war meine Tochter auch zu klein für 7+4. Wäre ich so wie sie gegangen, hätte man sie wahrscheinlich nicht gesehen.

11

Bin voll deiner Meinung.... heftig, wie schnell der FA das Kleine abschreibt! Find ich richtig unverantwortlich und macht mich echt wütend. Und selbst wenn es eine nicht-intakte Schwangerschaft wäre, ist das Vorgehen sehr unsensibel!
Verstehe ich einfach nicht, dass er nicht noch mindestens eine Woche mit seiner Diagnose wartet und Entschuldigung, direkt Ausschabung? Der hat sie ja nicht mehr alle. :-[ Gibt ja wohl noch andere Möglichkeiten, über die man aufklären muss.
Hatte selbst auf meinen Abgang gewartet und war sehr froh, dass ich keine Ausschabung brauchte und mir meine Ärztin viel Zeit und Raum gegeben hat - und lieber nochmal länger abgewartet hat mit einer definitiven Diagnose.

Alles Gute für den Krümel und deine Schwester! Drücke fest die Daumen, dass der Arzt sich täuscht und dass sich das Kleine wunderbar entwickelt!

12

Danke, wir hoffen jetzt einfach mal das Beste und sie wird Montag das Herzchen sehen.
Ich war auch richtig sauer als sie mir heute die Überweisung für die Ausscharbung gezeigt hat. Wieso so voreilig. Wenn sie um 2 Tage zurück datiert wurde und erst bei 6+2 ist, muss das Herz noch nicht zwingend schlagen. Wobei ich das mit den 4 mm bei Google jetzt auch schon gelesen hatte.

13

Ich fiebere auch schon total mit, würde mich freuen wenn du am Montag Bescheid geben würdest ♥️

14

Ich hoffe sie sagt mir gleich bescheid. Termin hat sie 12:15 Uhr. Ich rechne vor 14 Uhr nicht damit. Aber ich melde mich dann und hoffentlich mit guten Nachrichten.

17
Thumbnail

Hallöchen, wie versprochen melde ich mich... Schwangerschaft ist Intakt, Baby gewachsen und misst nun 1,1 cm.
Hab meiner Schwester jetzt nahe gelegt den Arzt zu wechseln... Die Vorstellung sie hätte jetzt am Wochenende die AS gemacht 😱 horror

weitere Kommentare laden
15

Ich war damals beim Arzt um die Schwangerschaft zu bestätigen. Dieser machte einen us und hat mir ein Bild von meinem "Toten Baby" gegeben. Also kein Herzschlag, Schwangerschaft nicht intakt und wurde in die Klinik überwiesen. Dort waren wir für eine erneute Untersuchung. Der Arzt schallte vllt 1sec, um die nicht intakte Schwangerschaft zu bestätigen. Papiere wurden ausgefüllt für eine Ausschabung für den Folgetag.

Habe den Termin abgesagt, weil es mir viel zu schnell ging.
Bin zu einem anderen Arzt gegangen und tada auf einmal war da ein Baby mit Herzschlag. Das war so verrückt. Leider endete diese SSW nicht erfolgreich aber das warten hat sich definitiv gelohnt.

Definitiv warten und evtl einen anderen Arzt aufsuchen.

16

Hey,

Also ich war bei 6+4 (laut eigener Rechnung und ES bestimmt) bei der FÄ. Man hat auch den dottersack und das Baby gesehen nur noch keinen Herzschlag. Sie hatte mich dann 4 Tage zurück datiert sodass ich dann bei 6+0 war. Aber sie sagte auch sofort, dass das noch relativ früh ist und sie auch keinen Herzschlag in der Zeit erwartet hätte und dass alles so aussieht wie es aussehen soll zu dem Zeitpunkt ☺️ Heute bin ich in der 35 SSW und alles ist top

Deine Schwester sollte lieber abwarten. Einige Ärzte sind viel zu voreilig !!

Alles gute wünsche ich ihr ❤️