Niedriger Blutdruck Zwillingsschwangerschaft

Hallo ihr lieben,
Ich bin noch ganz frisch hier im Forum! Hatte gestern mein erstes Ultraschall und erfahren, das ich Zwillinge bekomme! 🥰
Nun hab ich mal eine Frage an euch! Ich bin Ende der siebten Schwangerschaftswoche und hab seit zwei Tagen totale Kopfschmerzen und mir wird ziemlich oft schwarz vor Augen, sprich aprupt schwindelig. Eben hab ich nach dem Einkauf mal den Blutdruck gemessen, da es gerade wieder auftrat und habe festgestellt, dass der mit 92 zu 56 ziemlich niedrig ist und daher der Schwindel kommt!
Ich hab erst wieder in zwei Wochen einen FA Termin wo dann auch erstmalig die Blutwerte gecheckt werden. Solange weiß ich leider nicht ob es evtl am Eisen Mangel auch liegen kann, da ich den ganzen Tag zudem auch nur schlafen könnte !

Nun zur Frage:
Dass das mit dem Blutdruck in der Frühschwangerschaft öfter vorkommen kann habe ich bereits im Internet recherchiert. Ebenfalls habe ich mir da mal die Hausmittelchen angeschaut. Nun ist mir mal die Frage in den Sinn gekommen, ob es aufgrund der Zwillingsschwangerschaft eventuell nochmals verstärkt ist, da der Körper natürlich in dem Fall zwei Embryos zu versorgen hat? Vllt gibt es hier ja Gleichgesinnte die berichten können! Ich hatte bereits im März eine FG gehabt, und bin natürlich auch etwas ängstlich aktuell, da ich im Internet gelesen habe dass niedriger Blutdruck zwecks Mangel-Versorgung etwas kritisch sein könnte.

Dankeschön! 🙏

1

Huhu!
Ich war mit Zwillingen schwanger und diesmal mit nur einem. Diesmal hab ich mit deutlich mehr Kreislaufproblemen zu tun gehabt, wie bei den Zwillingen. Obwohl es da sogar Juli/August war.
Ich würde auf jeden Fall viel trinken, dein Körper braucht gerade Unmengen an Flüssigkeit.
Hast du eine Hebamme? Die könntest du auch noch befragen.
Mir wurde auch floradix Saft empfohlen wegen dem erhöhten Eisenbedarf.
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack

2

Hallo!
Danke für die liebe Antwort, saft habe ich direkt bestellt 😅
Eine Hebamme habe ich leider noch nicht. Muss ich nun mal suchen ☺️

Danke ❤️

3

Herzlichen Glückwunsch, das ist ja super! 🤗 Ich habe leider normal so einen niedrigen Blutdruck und auch immer Probleme mit Kopfschmerzen und Schwindel, auch ohne einer SS. Viel trinken hilft und ich habe immer Traubenzucker in der Handtasche. Vor allem im Sommer, muss ich mich ab und an mal vorne über beugen, sprich den Kopf an die Füße, damit dieser Druck von den Ohren geht und der Schwindel nachlässt. 😅 Ist nicht so cool wenn es in der Mall passiert, aber was soll man machen? :)

4

Hi, ich bin zwar nicht mit Zwillingen schwanger, aber mein Blutdruck ist IMMER in diesem Bereich - egal ob schwanger oder nicht. Ich habe damit schon 4 gesunde Kinder bekommen und bekomme bald Nummer 5. Zu niedrig ist generell gesünder als zu hoch...
Natürlich schlägt das sehr leicht auf den Kreislauf, gerade bei diesem Wetter.
Viel trinken ist immer gut 👍🏻
In der 7. Woche sind es eher die Hormone und die damit zusammenhängende Veränderung, die Dir zu schaffen machen, als die (Blut)Versorgung der Kinder.
Das Blutvolumen wird sich im Laufe der Zeit noch erhöhen...
Also alles im grünen Bereich denke ich.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 🙂

5

Danke für die liebe Antwort und die aufmunternden Worte! 🙏

6

Hi!

Bin auch mit Zwillingen schwanger und hab genau das gleiche Problem, liege derzeit immer irgendwo bei 100:70 oder so. Mir hilft nur morgens eine Tasse vernünftigen Kaffee (also nicht halbkoffeiniert oder sowas) und nachmittags noch eine Tasse davon.
Und ansonsten statt mich hinzulegen und auszuruhen lieber in Bewegung bleiben. Hab mir zwar egtl Ruhe gewünscht, aber ist in den Momenten einfach Gift.

Wegen Eisenmangel: falls der Arzt Dir zb Tardyferon verschreibt, dann alle zwei Tage eine (mehr kann der Körper nicht aufnehmen) mit einem Glas Osaft in großem Abstand zu Kaffee und Milch (mind. 2h), sonst kannste die auch aus dem Fenster werfen ;) ich nehme die dann abends vorm Schlafengehen.