Durch Grippe Blutzucker Werte durcheinander?!

Hey ihr lieben!

Bei mir würde vor rund einem Monat diagnostiziert dass icb ss diabetes habe.

Habe 4 Wochen nun bereits 4 x @+am Tag gemessen. Bisher waren "nur" die nüchternwerte das Problem. Also max 100 nüchtern und sonst max einen - zwei Tage die Woche bei 95 sonst immer bei 87 usw.

Bin nun seit zwei Tagen krank und nun spielen die Werte irhendwie tatsächlich verrückt
Habe nun tagsüber sogar Werte von 159 nach einer Stunde messen. Habe bisher allerdings noch keine strikte Diät halten müssen weil die Werte trotz süß Kram mal zwischendurch nie über 120 nach den Mahlzeiten gekommen ist. . Allerdings brauche icb aktuell sehr viele Husten Bonbons, Fenchel Honig etc.

Hatte das auch jemand?! Bzw hat es sich dann nach der Grippe wieder eingependelt?!
Oder sjnd die Werte tagsüber dann so geblieben?! Wäre ja schon n ordentlichee Zufall wenn ausgerechnet nun sich grad die Werte allgemein einfach verschlechtert hätten.

Danke und liebe Grüße

1

Kann alles sein. Ein grippaler Infekt kann den BZ auf jeden Fall etwas durcheinander bringen. Vielleicht sind's ja auch die Bonbons und der Honig, die deinen BZ in die Höhe treiben.
Allerdings neigt Schwangerschaftsdiabetes auch dazu, im Verlauf der Schwangerschaft schlimmer zu werden, weil die Hormonproduktion der Plazenta zunimmt.

Da bleibt nur abwarten.

2

Also ich weiß von meinem Kind (der Diabetiker ist) das die kleinste Erkältung seine Werte durch die Decke gehen lassen. Auch kommen bei gesunden Menschen während einer Grippe die Werte deutlich erhöht sein.

Da du schwanger bist, kann dir aber nun niemand beantworten, ob die Grippe oder die Hormone schuld an den Werten sind. Da wirst du abwarten müssen. Beides gut möglich...

4

Ah super dann hoffe ich dass es bei mir auch ejnfach am Infekt liegt.😅

Danke für deine Antwort.

3

Voran schreitende schwangerschaft verschlechtert in der Regel eh schon die Werte. Ein Infekt, eine Entzündung, Stress, .. kann alles auf die bz Werte schlagen.

Und Bonbons und Honig sind Zucker pur. Klar geht das auf den bz.