Harmonie Test und NFM ?

Hallo ihr Lieben 😊

Ich bin jetzt in der 10 Ssw und die nĂ€chsten zwei Wochen steht der Harmony Test an. Auf Grund meines Alters hat meine Ärztin mir nahe gelegt ihn machen zu lassen, wofĂŒr ich mich nun auch entschieden habe. Jetzt ist die Frage ob ich zusĂ€tzlich noch die Nackenfaltungmesdung lassen machen sollte?
Wie seht ihr das? Habt ihr beides machen lassen, oder nur eines von beiden?

Lg

1

Ich denke, dass das ĂŒberflĂŒssig ist, denn wenn die NFM auffĂ€llig ist wird einem ja zum HT geraten.

2

Ich werd bald 39, und bin auch gerade in der 10. Woche mit dem ersten Kind.
Ich hab mich bewusst erstmal gegen einen NIPT entschieden. DafĂŒr lass ich das Ersttrimesterscreening machen. Termin habe ich bei 13+4. Nur wenn da was auffĂ€llig sein sollte lasse ich vielleicht noch den Fetalistest machen.

Klar, das Alter mag das Risiko etwas erhöhen, aber ich glaube an meinen KrĂŒmel und daran das alles gut ist. 😊

3

Ich muss sagen ich hab beides machen lassen.
Sicher ist sicher und do konnt ich auch gaaanz kurz unser MĂ€uschen nochmal sehen das sie sich bewegt...
Hatte immer Angst das plötzlich das Herz wieder aufgehört hat zu schlagen.
Aber alles super đŸ€—

4

Hi,
Ich habe nÀchste Woche NFM und wenn etwas sein sollte, dann mache ich gleich Harmony Test.

Bin irritiert : sind NFM und Ersttrimesterscreening sind gleich?
Lg

5

Hey ich hab den harmony und das ersttrimester Screening machen lassen da ist nackenfalte dabei. Wir wollten auf Nummer sicher gehen.
Aber theoretisch reicht der harmony Test der ist bei Trisomie ziemlich sicher. Bei der Nackenfalte hingegen habe ich gelesen dass es öfters mal zu Ergebnissen kommt bei denen man sich anschließend noch fĂŒr einen anderen Test entscheidet. Alles gute 🍀

6

Hey, also ich habe nur den harmony test machen lassen.

Ich lese leider zu oft das die Nackenfalte "auffÀllig" war, die Frauen hier dann Angst haben, dann den harmony machen lassen und dsnn doch alles ok ist..

FĂŒr mich ist der harmony test halt was die trisomie angeht AussagekrĂ€ftiger.

Mir persönlich reicht der große Ultraschall in der 19/20 ssw, da wird ja auch alles genau angeschaut..

Muss man wissen. NFM kann man organisch Dinge ausschließen, der test halt nur die trisomien.

Ist auch ne frage des Geldes.
NFM hier 180€,harmony test zwischen 229-299€.

Lg pat mit 💙3J, 1 🌟 und KrĂŒmel 14+2 und alles liebe

7

Ich bin auch schon 37 und wir hatten die frĂŒhe Feindiagnostik (ohne den dazugehörigen Bluttest), denn da gibt’s ja nur Wahrscheinlichkeiten.
Meine Ärztin hatte es aufgrund meiner Vorgeschichte empfohlen, dass das Baby frĂŒh angeschaut wird.

Bei der Feindiagnostik lag unser Bub aber so ungĂŒnstig, dass ein ausmessen der Nackenfalte weder per Schall ĂŒber den Bauch noch vaginal möglich war 🙈

Wir hatten aber schon vorher fĂŒr uns entschieden, dass wir den Praena- oder Harmonytest machen lassen. Haben dann den praenatest machen lassen. Zum GlĂŒck alles unauffĂ€llig 🍀

Man braucht also nicht unbedingt beides. Die Feindiagnostik ist eben ganz nett, weil man sein Baby sehr ausfĂŒhrlich sieht 😍

8

Hu Hu, also ich habe das Screening und den Bluttest gemacht. Das Screening war mir wichtig da dies der einzige Ultraschall bis jetzt war wo mein Mann mitkommen durfte. Wir hatten auch einen tollen Arzt der sich viel Zeit genommen hat und alles gezeigt und erklĂ€rt hat. Den Blutt habe ich machen lassen da bei einer Fehlgeburt bei mir damals ein Gendefekt festgestellt wurde und ich das fĂŒr mich unbedingt zur Sicherheit benötige, wir warten noch auf die Ergebnisse, wobei der Arzt nach dem Ultraschall den Bluttest nicht mehr benötigt hĂ€tte. Und wie schon jemand schrieb es ist auch eventuell eine Frage des Geldes.

9

Wenn du die NFM bei einem PrĂ€nataldiagnostiker Degum III machst, werden zu 80% Trisomien ausgeschlossen. Sollte es hier zu AuffĂ€lligkeiten kommen, kannst du den Harmonytest immer noch machen. Bei T21 gibt es schon deutliche Anzeichen im US und bei T18 sowieso. Es brauchst nur ein sehr gutes US GerĂ€t und einen geĂŒbten Schaller. So sehe ich das.

Lg