Einleitung mit Ballonkatheter - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

vll. hat jemand Erfahrung. Ich durfte mich heute beim Geburtsplanungsgespräch darüber freuen, dass nach meinem KS eine normale Entbindung in Frage kommen würde.

Daraufhin wurde mir dann erklärt, dass ich a.G. des Schwangerschaftsdiabetes spätestens 40+0 eingeleitet werden würde.. und zwar ausschließlich mit der Ballonkatheter-Methode, da aG des voran gegangenen KS keine medikamentöse Einleitung in Frage käme.

Nun habe ich mich über die Methode belesen und stehe dem ehrlich gesagt absolut ablehnend gegenüber. Das klingt super schmerzhaft und den KS bin ich damit mit 50%iger Wahrscheinlichkeit nicht umgangen.. denn wenn es nicht klappt, wird nach 24h der KS gemacht.

Wer hat denn Erfahrung damit? Es soll ja eine Methode sein, die aus der Mode gekommen ist und nun wieder von wenigen Kliniken angewandt wird... für mich klingt das viel zu experimentell.

Danke 🌻

1

Hey,
Ich wurde mit einem Ballonkatheter eingeleitet...aber erst nachdem weder das Gel noch die Tabletten was gebracht haben...
Also toll war die Methode nicht...
LG

2

Tat scheisse weh und hat absolut nichts gebracht. Außer drei Tage mords schmerzen ohne das was passiert ist.
Nie wieder ..:.

3

Hallo, ich habe vor meinem zweiten Ks eine Einleitung mit dem Wehencocktail bekommen und dann noch das Prostaglandine Gel probiert. Mehr könne man im Z.n. Sectio nicht anwenden wurde mir gesagt. Der Ballonkatheter wurde mir nicht angeboten , klingt auch ziemlich gruselig wie ich finde und ich kann deine Skepsis da voll verstehen.

Eventuell wären der Cocktail oder das Gel noch eine Option die du mit dem KH besprechen kannst? Wenn der Katheter für dich nicht in Frage kommen sollte.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe es klappt mit der natürlichen Geburt 🙂

4

Also ich kann mich beiden stimmen nicht anschliessen.
Beide Geburten mit Ballonkatheter eingeleitet. Bei ne. 1 war der Muttermund fingerdurchlässig. Das legen hat ein wenig gedrückt aber danach fühlte es sich einfach an wie Mens Schmerzen die dann später zu wehen wurden. Nach 6 Stunden platzte die Fruchtblase. Nach 8 Stunden war der Katheter wieder draussen und ein paar Stunden später mein Sohn auf meinem Arm.
Die zweite Geburt wurde wegen Komplikationen schon an 32+2 eingeleitet mit cytotec, zwei Tage lang. An Tag 3 2cm offen, katheter gelegt. das legen hab ich nicht gespürt und sofort fingen gut ausjaltbare wehen. Zwei Stunden später auf 4cm, Katheter rutschte raus, ab in den Kreissaal, Fruchtblase aufgemacht, noch Mal zwei Stunden später war Nummer zwei da und kam 3 Minuten auf meine Brust.

5

Hallo. Also ich hab auch Einleitung nach ks. Ich wurde zweimal mit der halben Dosis gel eingeleitet also Montag halbes gel Dienstag halbes gel Mittwoch habe ich den ballonkatheter bekommen. Es war überhaupt nicht schlimm weder das einsetzen noch das befüllen. Die Ärztin meinte vorher noch dass das befüllen unangenehm sein kann aber es wäre gut wenn ich bis zur vollständigen befüllung durchhalten würde ohne Pause. Ich hab aber einfach garnichts gemerkt. Dass erste mal hinlegen war etwas mit zwicken verbunden und danach hab ich ihn weder beim liegen und sitzen gespürt.

6

Wird beim Legen der MUMU betäubt?

Der Gedanke, dass durch die komplett verschlossene Zervix der Kathter geschoben wird, lässt mich direkt die Beine zusammenkneifen..

7

Also bei mir hatte sich den tag vorher ein Stück vom schleimtropf und den Morgen vorher der Rest gelöst. Mein Muttermund war aber noch komplett geschlossen. Es wird nix betäubt aber dass war auch nicht nötig da es wieder gezwickt hat noch sonst was ich hab nichts gespürt.