Ffp2 maske atemnot

Hallo meine lieben,

Ich bin jetzt in der 23ten Ssw und habe Probleme beim tragen einer Ffp2 Maske. Wenn ich sie nur kurz zum Einkaufen trage dann hab ich Atemnot und mir wird schwindlig und danach bin ich schlapp und zu nichts in der Lage. Wenn ich sie mal länger tragen muss, ist es mir schon passiert, dass ich Atmennot, Schwindel, Übelkeit habe und dabei anfange aufeinmal zu schwitzen und nichts mehr sehe und mich sofort hinlegen muss.

Daher meine Frage, ob andere auch diese Probleme haben?

Schöne Grüße
Natasa

1

Wo musst du als Schwangere Ffp2 Maske tragen?

2

Ja beim Einkaufen hauptsächlich. Heute war ich kurz in einem Einkaufszentrum musste etwas besorgen. Dann beim Arzt. Also bei uns in Bayern müssen auch schwangere eine Ffp2 Maske überall tragen.

3

Mir geht es genauso! Am Anfang der Schwangerschaft ging es noch für eine gewisse Zeit, aber mittlerweile fange ich nach ein paar Minuten Schwindel auch richtig an zu zittern und habe das Gefühl, direkt umzukippen. Ich hab da schon eine richtige Panik vor entwickelt🙄 außer in Bus und Bahm reichen hier zum Glück aber die OP-Masken

6

Ja genauso geht es mir auch. Manchmal denke ich das ich mich psychisch auch reinsteigere, aber 3x war ich kurz vorm Kollaps. Ganz schlimm.

8

Ich hatte sie einmal wirklich aufsetzen müssen, weil ich keine andere dabei hatte. Da war ich beim Arzt und ich wäre da wirklich fast von Stuhl gekippt. Mir lief der kalte Schweiß überall hin. Ich hab sie dann abgesetzt und seitdem lass ich es. Ich komme damit absolut nicht zurecht

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Ich bin auch aus Bayern und hab das auch manchmal, ca seit ssw 25.
Hatte letztens beim Einkaufen Angst dass ich gleich in die Tiefkühltruhe k*tzen muss. Ich hab sie dann runter genommen für ne Minute bis es wieder ging. Jmd hat kurz geguckt, meinen Bauch gesehen und ist dann weiter gegangen.

Generell hilft es mir dann wenn ich mich gaaaanz langsam bewege und etwas dünner anziehe als ich eigentlich denke. zb kein Schal, auch wenn kalter Wind geht.
Und beim Einkaufen immer nen Wagen zum abstützen.

Ich hatte auch schon auf der Seite vom. Bay. Innenministerium gesucht ob es für Schwangere eine Ausnahme gibt aber nö. Hat wohl ein Mann geschrieben, die Verordnung 🤪

7

Ja ich hab auch schon überall im Internet geschaut ob jemand mal ein Beitrag dazu gepostet hat, konnte aber auch nichts finden, auch keine Erfahrungen von anderen Schwangeren, nur das es gut ist wenn man eine Maske trägt zum Selbstschutz, aber das war mir schon vorher klar 😂

Ich versuche mich auch inzwischen dünner zu kleiden, oder meine Jacke sofort auszuziehen. Aber oft hilft es nur kurz und danach bekomme ich wieder diese Atemnot, Schwindel usw. Ich war letztens auch in einem Nagelstudio und dachte ok das schaffe ich schon eine Std im Sitzen mit Maske. Aber das war der reinste horror.

5

Anfangs hatte ich das Problem, ja (also auch so... Iwann Anfang 20. Woche). Ich hab mich dann langsam daran gewöhnt.
Ich hab die ffp2-Maske einfach zwischendurch zu Hause aufgesetzt und nach und nach immer länger.

Als dann aber die ffp2-Pflicht bei uns in den Geschäften kam (arbeite zwar im Einzelhandel und hätte somit nur medizinische Maske tragen müssen... Wollte ich aber nicht), war ich soweit vorbereitet, dass ich mit der Maske sogar arbeiten konnte (inklusive Treppensteigen und viel Laufen).
Aber es hat auch ne Zeit gedauert. Das Gute daran, zu Hause zu üben, ist, dass man weniger Stress hat. Man kann zur Not die Maske absetzen etc.

9

Oh du arme, musst auch noch damit arbeiten. Ich bin Erzieherin und habe sofort Beschäftigungsverbot bekommen, darum bin ich auch froh das ich diese Maske nicht ständig tragen muss. Vor der Schwangerschaft hat es mich nicht so gestört, aber da durfte man auch noch die normalen medizinischen Masken benutzen.

Aber das ist ein guter Tipp mit dem zu Hause üben. Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank 😊

12

Mittlerweile bin ich zum Glück im Mutterschutz, jetzt muss ich die Maske nur noch im Bus oder beim Einkaufen tragen ❤️

Ich hoffe, dass die das Üben etwas hilft ❤️❤️

16

Hallo
Mir geht's auch so..Von Anfang an krieg ich kaum Luft mit dem blöden Ding...
Ich bin aber gottseidank mittlerweile 39 ssw und hoffe das ich nach der Ss wieder mehr Luft kriege denn ich denke diese Maske verfolgt uns noch sehr lange...
Ich zieh sie auch kurz weg von der Nase weg um Luft zu schnappen bevor ich ersticke...

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen 🍀

18

Du kannst dir ein Attest vom FA besorgen, dass du mit der ffp nicht klar kommst u kannst dann entweder OP-Maske tragen i der ohne. Ich komme auch nicht klar u habe ein Attest.

19

Hast du schon mal verschiedene ffp2-masken ausprobiert? Ich hab gemerkt, dass sich die bei weitem nicht alle gleich anfühlen. Es gibt welche, wo ich mir zwischendurch denke, dass die Luft etwas wenig wird und es gibt welche, bei denen ich dieses gefühl nicht hab.

26

Ja habe ich. Aber ehrlich gesagt habe ich nie darauf geachtet ob es dann anders ist. Werde ich nächstes Mal machen. Danke 😊

20

Hallo. Ja das habe ich auch. Aber das fängt bei mir schon bei der medizinischen Maske an. Muss zwischendurch immer wieder Luft holen ohne Maske sonst bin ich kurz vorn Kollaps. Hatte das auch schon mal mit der medizinischen. Fing an zu schwitzen und war Kitsch nass und schwarz vor Augen wurde mir auch. Musste mich am Einkaufswagen festhalten und auf die Ware setzen🙈

21

Hallo,
darf ich fragen welche Maske du nutzt? Hersteller und Modell?

Gruß

27

Ich habe verschiedene mal gekauft in der Apotheke und habe auch von meinem Arbeitgeber welche bekommen. Dies ist eine davon.
Lg

28

Leider ist das Foto zu groß. Die Marke heißt CRDLIGHT.