An Frühchen Mamas: wann Anmeldung zur Geburt?

Hallo liebe Mehrfach/-Frühchen Mamas 👋

Ich bin schwanger in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind. Das erste war ein Frühchen (geb.in SSW 34).
Nun frag' ich mich die ganze Zeit, ob ich mich besser schon früher in der Klinik anmelde - falls es wieder ein Frühchen wird (Das ist nicht ausgeschlossen- bisher deutet aber nichts darauf hin).
Wie macht ihr das denn oder habt es gehandhabt? Überweisung vom FA in die Klinik hab ich allerings noch garnicht erhalten.
Und wann packt ihr die Klinikasche? Ich hatte bei der ersten SS noch garkeine, wir hatten ja eigentlich noch 6 Wochen 😋

VlG, Mira

1

Hier meldet man sich zur Zeit gar nicht an ,man ruft nur kurz an wenn man sich auf den Weg macht. Alles gute 🍀

2

Hallo 😊
Ich bin zwar das erste mal schwanger aber ich würde einfach in deinem Wunsch Krankenhaus anrufen und nachfragen bei uns ist es so das man sich zwischen der 28-32 ssw anmelden. 😊
Die Kliniktasche würde ich jetzt einfach nach und nach vorbereiten und schon bisschen was zurecht legen oder auch schon einpacken 😊
Alles gute 😊

3

Ich mache wenn es soweit ist ganz normal einen Termin. Meine Geburtsanmeldung war damals der Blasensprung und der eigentlich dafür vorgesehene Termin war der Geburtstag meiner Tochter 😅
Aber da dieses Mal alles gut geht und ich bis zum Ende Kugeln darf mache ich mich nicht verrückt. Die Kliniktasche ist allerdings aufgrund von immer wieder kehrenden Blutungen bereits gepackt und das wo ich erst in der 19. SSW bin. (Allerdings natürlich ohne Babykleidung usw 😅)

Alles Gute dir 😍

6

Ich sehe, du teilst meine Einstellung: dieses mal wird alles gut und das Baby kommt (mehr oder weniger) pünktlich... ☺
Dir auch alles Gute und natürlich sind alle Daumen gedrückt, dass es um den Termin kommt 👍

9

Klar! Positiv denken und versuchen nicht verrückt zu machen. Jede Schwangerschaft ist anders 💪🏽
Wahrscheinlich entbinden wir dann diesmal wirklich bei 42+0 oder so 😅

weitere Kommentare laden
4

Hey. Meine erste Tochter war auch ein frühchen, 33. ssw.
Ich habe deswegen früh genug im Krankenhaus angerufen und einen Termin bekommen der Ende der 34. ssw statt findet. Überweisung hab ich auch erst vor 2 Wochen bekommen.
Hatte also totale Panik aber naja was soll ich sagen, Montag ist schon der Termin. Und Baby ist noch da wo es hin gehört.
Sonst musst du ja auch immer bedenken das die dich im Zweifel auch so behandeln und alles klappt. War bei unserer großen vorher zwar stationär lange da, aber es gab kein geburtsgespräch.

Alles gute schon mal 💖

7

Danke für deine Antwort. Es ist irgenwie gut zu lesen, dass es andren Frühchen Eltern ähnlich geht. Vor dem ersten Kind bzw dem Erlebnis mit der Frühgeburt und dazugehörigem "Stress" danach habe ich mir solche Gedanken nicht gemacht...

LG und alles Gute für den Countdown und die anstehende Geburt 🍀

5

Mein erstes Kind war auch ein Frühchen. Die Schwangerschaft mit Kind 2 verlief komplett unauffällig, sodass ich in meiner Wunschklinik entbinden konnte. Bei der meldet man sich ab der 33. SSW telefonisch an, Geburtsplanung ist um die 36. Woche.

Kliniktasche hab ich ein paar Tage vor der Geburt gepackt, hatte das immer rausgeschoben. Bei Kind 1 hatte ich keine, da ging es nach dem 3. Screening direkt ins Krankenhaus.

8

Danke dir :)
Ja beim ersten hatten wir auch noch nichts gepackt/ daheim gerichtet. Mein Mann hat innerhalb von 5 Minuten noch schnell ein paar Dinge eingepackt - die wir nachher fast alle nicht brauchten. Dieses Mal möchte ich es irgendwie "besser" machen. Aber warum sollen wir jetzt 10 Wochen lang n Beistellbett/KiWa/ etc rumstehen haben, wenn das Baby hoffentlich dann doch pünktlich kommt 🤷‍♀️