Tiefliegende VWP: Was bedeutet das für mich?

Hallo :)

Ich hatte vor zwei Wochen mein 2. Screening. Hierbei notierte de Arzt nur VWP im Mutterpass. Er sagte dazu nichts und ich habe es erst hinterher gelesen.
Vor drei Tagen hatte ich meinen (selbst gewählte) Organultraschall beim Degum II-Arzt. Er sagte mir ebenfalls Vorderwandplazenta und ich bat ihn mir den Sitz der Plazenta zu zeigen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme. Er meinte daraufhin die würde schon recht weit unten sitzen (Unterbauch) und guckte daraufhin genauer im US. Er konnte nicht genau sagen, ob sie vor dem Muttermund sitzt oder nicht. Er meinte aber, um die Frage bezüglich der Entbindung zu klären, hätte ich noch Zeit. Das würde er erst deutlich nach der 30. SSW machen.

So: Was bedeutet das für mich? Ist es unklar, ob ich eine Placenta Praevia habe? Was darf ich tun? Sollte ich mein Kind (11 kg) nicht mehr auf dem Bauch liegen haben? Darf ich es noch hoch heben? Wie sieht es mit Geschlechtsverkehr aus?

Könnt ihr mir einen Crash-Kurs geben? Bezüglich der Geburt mache ich mir noch keine Gedanken. Es geht mir eher darum die Zeit bis zum nächsten Arzttermin mit gutem Gewissen zu überbrücken.

Erst jetzt dämme

1

Huhu. Ich habe momentan auch noch eine tief liegende Plazenta. Das kann aber muss sich nicht ändern. Abwarten angesagt. Ich z Bsp habe mein arzt gefragt auf was ich jetzt achten sollte. Bin z Bsp bis zu 19 ssw leidenschaftlich gerne joggen gegangen. Seid dem klar ist das die Plazenta unten ist meinte mein Arzt joggen lieber ersteinmal Sein zu lassen. Also alle Sportarten die Erschütterung verursachen, heißt auch Fahrrad fahren z Bsp. Mein home sport darf ich weiterhin solange es mir gut geht weiter machen. Sex ist auch kein Problem Solange keine Blutungen sind. Mein arzt meinte noch, sollten Blutung auftreten, soll ich nur gleich ins Krankenhaus, weil somit die Plazenta blutet also das kind sozusagen. Er wollte mir damit keine angst machen sondern mich nur informieren für den fall der Fälle. Also erstmal Keine Panik. Solange keine Blutung ist erstmal nichts zu befürchten. Alles liebe 💕

2

Danke! :) Das beruhigt mich erst einmal! Habe vollkommen vergessen Fragen zu stellen bzw. das eben erst zuhause gesehen.

3

Mir wurde heute auch gesagt das die Plazenta noch relativ weit unten liegt. Aber meine Gyn meinte das ist oft noch so und änderst sich im Verlauf auch oft wieder und sie rutscht noch etwas Höher. Also erstmal nix schlimmes.

4

So wurde es mir auch gesagt. Sie wollte mich nur informieren, damit es in 10 Wochen dann nicht heißt: wir müssen Kaiserschnitt machen und ich aus allen Wolken falle