Schmerzen im Bauch beim zu lange gehen

Hallo meine Lieben, ich bin vor zwei Tagen sehr viel gegangen und aufeinmal fing es sehr stark zu regnen und mein Hund wollte nicht mehr weiter gehen. Ich habe meinem Hund in den Arm genommen und bin etwas gerannt danach habe ich aufgehört und fing an sehr starke Schmerzen mitten im Bauch zu bekommen also dort wo der Bauchnabel ist und zwar so sehr das ich verkrampft bin und mein Bauch festgehalten habe. Diese Schmerzen gingen nicht lange und haben wieder aufgehört aber je weiter ich langsam normal ging kamen Sie wieder. Ich war dann am nächsten Tag kurz beim Dm und wollte wieder zurück in meine Wohnung und da fingen die Schmerzen wieder an aber so schnell sie kamen so schnell verschwanden sie auch wieder. Wisst ihr was das sein kann? Ich habe Angst ich habe dadurch vielleicht meinem Kind geschadet. Mein Frauenarzt hat leider nicht auf und wollte fragen ob ich auch zu meiner Hebamme damit gehen kann und sie fragen kann. Bin in der 20 ssw

1

Frag ruhig erstmal die Hebamme. Sie hat immer hilfreiche Tipps oder kann einschätzen, ob ein Arzt draufschauen muss.

2

Also ich bin zwar weiter als du (Ende 35. Woche), aber ich habe das auch, wenn ich mich zu sehr belaste (was aktuell schon Spaziergänge von mehr als 30 min sind).
Dem Baby hast du damit sicher nicht geschadet, aber du musst bedenken, dass deine Bauchwand (Muskulatur, Faszien, etc.) jetzt ganz anderen Kräften ausgesetzt ist. Es ist sowieso schon alles überdehnt und das es da anfängt zu ziehen und zu schmerzen, wenn du dich belastest ist ja irgendwie klar.

3

Aus meiner Sicht brauchst du dir da keine Sorgen zu machen - der Nabel ist eine Schwachstelle der Bauchwand, da kannst du z.B. einen winzigen Nabelbruch haben und da ist dann ein Nerv reingerutscht. Typisch dafür sind wahnsinnige krampfartige Schmerzen, die dann aber auch komplett wieder verschwinden. Passiert mir regelmäßig bei körperlicher Anstrengung. Allgemein langsamer machen, und wenn es passiert ruhig atmen und Gegendruck mit der Hand ausüben.