Sport in der Schwangerschaft

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem und hätte gern mal eure Einschätzung dazu, ob ich zu vorsichtig bin.

Vor der Schwangerschaft habe ich viel Sport gemacht, leider alles Sportarten, die mit hohen Risiken behaftet sind: DownHill Mountainbike, Klettern/Bouldern, Reiten, alpines Wandern usw... je wilder, desto besser. Zudem hatte ich Anfang des Jahres mit Joggen begonnen. Vor der Pandemie habe ich Tennis gespielt, nicht besonders viel und eben seit über einem Jahr nicht mehr.

Nun habe ich mit Eintritt der Schwangerschaft mit Arzt und Hebamme gesprochen und reite jetzt nur noch, wobei auch das nur, wenn mein Pferd ruhig und ausgeglichen ist und ich keine Bedenken habe.
Alle anderen Sportarten habe ich eingestellt, da sowohl Arzt als auch Hebamme meinten, die einen wären zu gefährlich (MTB, Klettern) und in den anderen beiden sei ich vielleicht zu ungeübt, sodass ich damit dem Kind schaden könnte, wenn ich da etwas falsch mache.
Ich habe stattdessen mit leichter Schwangerschaftsfitness angefangen, die aber natürlich nicht das auffängt, was ich vorher gemacht habe.

Mein Mann wirft mir nun vor, ich säße jetzt den ganzen Tag nur rum und würde mich darauf ausruhen, schwanger zu sein. Ich habe ihm von meinen Ängsten erzählt, dass ich bei einigen Bewegungen ein unangenehmes Ziehen im Bauch habe und einfach nichts riskieren möchte. Er besteht aber darauf, dass das nur eine Ausrede sei, alle anderen Schwangeren (weiß nicht, wo er die Angaben her hat) würden ganz normal alles weiter machen.

Wie seht ihr das? Bin ich zu vorsichtig? Ich will nichts riskieren, bin aber auch selbst ungern so untätig.

Bitte entschuldigt den langen Text, es beschäftigt mich scheinbar doch mehr, als ich mir eingestehen wollte..

Viele Grüße und vielen Dank euch!
Yelly

1

Sorry, aber dein Mann ist ein Arsch.

1. Selbst wenn es eine Ausrede wäre... das ist ja wohl immer noch deine Entscheidung welchen und wie viel Sport du machst und kein "Missstand" den er dir vorzuhalten oder zu kritisieren hat.

2. Selbst medizinisches Personal rät dir von denen vorherigen Aktivitäten ab, aber dein Typ, der null Ahnung von Schwangerschaft hat und sich überhaupt nicht vorstellten kann, was für ein Kraftakt es darstellt einen anderen Menschen in seinem eigenen Körper herzustellen, ist der Meinung er weiß es besser.

3. Du berichtest ihm von Beschwerden/Schmerzen beim Sport und anstatt sich um dich und das Baby zu sorgen, wie es ein guter Vater und Partner tun sollte, macht er dir Vorwürfe und sagt dir, du sollst dich nicht zu anstellen.

Ganz im ernst, bei mir endete selbst leichter Sport irgendwann um die 24. Woche rum, weil es einfach nicht mehr ging. Mein Körper hat mir ganz klar signalisiert, dass die extra Belastung zu viel ist.

Kann es sein, dass dein Mann einfach verdammt oberflächlich ist und seine Hauptsorge darin besteht, dass dein Körper nicht mehr so sexy-sportlich ist, wenn du den Sport in der Schwangerschaft reduzierst?

An deiner Stelle würde ich mir diese übergriffigen, unqualifizierten und respektlosen Kommentare verbitten und ggf. auch Konsequenzen ziehen.

7

Sorry, aber mein Mann ist kein Arsch. Er ist im Grunde ein sehr liebenswerter Mann, der glaube ich, und das ist der Punkt, in dem ich dir zustimme, nicht weiß, was es bedeutet, ein Kind zu bekommen.

Ich hatte befürchtet, dass es hier solche Kommentare gibt, aber meinen Mann derart abfällig zu beleidigen, ist mMn nicht angemessen.

Nein, es geht ihm nicht darum, dass ich nicht mehr sexy bin, ich glaube, er macht sich Sorgen, dass es meinem Körper schadet, wenn ich nicht mehr so aktiv bin. Er sorgt sich um das Baby, nur in diesem einen Punkt ist er nicht verständnisvoll, das bedeutet nicht, dass mein Mann ein Arsch ist.

VG und danke für deine Einschätzung

2

Zuerst einmal würde ich gerne deinem Mann sagen, dass er schön still sein soll, schließlich ist er nicht schwanger und hat auch nicht das Recht, dir irgendwelche Dinge zu unterstellen. Nur du spürst deinen schwangeren Körper und dein Kind. Mein Mann hatte das teilweise auch und da hat es da ordentlich gekracht. Ich hatte ihm dann klar gemacht, dass es mein Körper und meine Entscheidungen sind und er damit leben muss. Boah, da könnte ich mich glatt wieder aufregen ohne Ende...

Ich hatte nämlich fast durchgehend periodenähnliche Bauchschmerzen in der Schwangerschaft und von Anfang an das Gefühl, dass ich mich schonen muss. Das Ende vom Lied war, dass ich eine Plazenta Previa hatte und nicht einmal mehr mein geliebtes Yoga machen konnte, ohne Blutungen zu riskieren.

Also hör unbedingt auf dein Gefühl und zeig deinem Mann deine Grenzen auf und bitte vielleicht deinen Frauenarzt, ihm das alles auch mal zu erklären.

3

Hey :)
ich bin in einer ähnlichen Situation. Habe auch alles aufgegeben,was riskant ist. Reiten habe ich ein paar Mal versucht,aber habe mich unwohl gefühlt und beim Traben tat mein Bauch weh.Das hätte ich sonst aber weiterhin gemacht. Wenn du dich dabei wohl und sicher fühlst, mach es. Du kennst dein Pferd ja auch gut.
Ich mache auch viele Fitnessworkouts, da gibt es ja durchaus auch sehr anstrengende! Da hab ich mich einfach rangetastet und meine persönliche Grenze ausgelotet.downhill fahre ich auch nicht mehr,aber verbringe viel Zeit auf dem MTB.Dabei bleibt man doch sehr fit,auch ohne Downhill. Alpines Wandern kannst du ja weiterhin, in etwas geringerem Maße halt,ohne Kletterpassagen etc.
Du kannst definitiv fit bleiben. Klar, es ist was anderes als vorher und mit fehlt vor allem das bouldern sehr,aaber es ist ja nicht für immer.
Mein Freund ist zum Glück sehr verständnisvoll, das war bei uns echt nie ein Thema. Ich denke,du solltest nochmal mit deinem Partner sprechen.:)
In welcher Woche bist du denn?
Liebe Grüße

4

PS: Damit meine Nachricht nicht falsch verstanden wird: mach bitte nur das, womit du dich wohl fühlst. Ich mache auch im Vergleich zu vorher extrem wenig weil ich nach sport auch sehr ausgelaugt und müde bin und sich das nicht gut anfühlt. Ich wollte dir nur ein paar Alternativen aufzeigen falls du das möchtest. Weiß jetzt auch nicht in welcher Woche du bist, aber ich war ab der 14. Woche wieder deutlich fitter und mache seitdem auch mehr.

8

Hey :)
ich taste mich auch langsam ran, ich glaube ja auch dass mein Mann sich nur Sorgen macht, dass ich mich zu sehr einschränke, obwohl ich das nicht müsste.

Das mit dem alpinen Wandern ist ja so eine Sache, man darf ja nicht über eine bestimmte Höhe kommen, ohne einen Blasensprung zu riskieren das ist natürlich auch einfach super anstrengend. Ich bin leider sehr kurzatmig und bei der Höhe gibt das glaube ich einfach nichts :-D

Naja, es ist ja nur in diesem Jahr, denke ich immer und freue mich darauf, dass dann bald zu dritt machen zu können.

Ich danke dir für deine abwägende Einschätzung, ich habe leider einfach keine Anhaltspunkte, weil niemand in meinem Umfeld ähnliche Probleme hat.

Viele Grüße

5

Also ich kann dich verstehen und finde es gut, dass du das Risiko vorm Reiten usw entsprechend einschätzt. Ist doch klar, dass du keinen Risikosport mehr machen kannst/solltest/darfst. Das hat nichts mit Ausrede zu tun sondern mit Verantwortungsbewusstsein.

Ich weiß aber auch wie ätzend es sich anfühlt, wenn man das alles vorher gemacht hat und jetzt auf Joggen und Ausritte reduziert ist ^^ aber glaub mir: irgendwann fällt auch das schwer und dann ist man froh noch schmerzfrei gehen zu können und irgendwann ist man auch da eingeschränkt 🙈 aber es ist ja nur für ein paar Wochen, wenn man es genau betrachtet.

Wenn dein Mann sich ein Bein brechen würde, müsste er auch warten :P

LG aus der 35. SSW

9

:-D da hast du Recht, hab ich noch gar nicht so gesehen.

Ja, ich finde das ja auch nicht so toll, dass ich das alles nicht mehr machen kann, aber ich jammere nicht darüber, sondern verzichte bisher einfach, weil ich unsicher bin, ob ich das machen kann. Deshalb hatte ich ja hier gefragt, ob ich auf alles verzichten muss, oder ob ich einfach zu vorsichtig bin.

Vielen Dank für deine Nachricht, irgendwie beruhigt es mich, dass ich nicht alleine damit bin und vielleicht doch ein bisschen mehr machen kann, als ich es derzeit tue.

VG

6

Worum geht es deinem Mann denn? Bist du unausgeglichen und lässt deinen Frust an ihm ab, vermisst er gemeinsame Aktivitäten oder hat er Angst um deine Figur? Ich finde seine Reaktion zumindest sehr befremdlich.

Ich bin auch leider eingeschränkt und vermisse es, mich auszupowern. Mein Puls ist schon immer schnell bei Sport angestiegen, seit der Schwangerschaft versuche ich unter 140 zu bleiben. Damit war joggen direkt raus. Hab dann länger Youtube Workouts gemacht. Dann kamen Blutungen mit Aufforderung zur Schonung und kurz darauf eine Symphysenlockerung...
Ich versuche jeden Tag spazieren zu gehen, je nach Möglichkeit mal mehr mal weniger. Dann mach ich Workouts für den Oberkörper jeden zweiten Tag, das kann ich recht uneingeschränkt aktuell. Und für Beine & Po hab ich ein Set an Übungen die gehen.
Hab an schlechten Tagen schon Armtraining im sitzen gemacht. Zum Glück gibt es ja für alles Youtube Videos.
Also, mach was geht. Höre auf deinen Körper und probiere neues aus. Vielleicht findest du noch etwas, das für dich geht.
Und lass dich nicht von deinem Mann stressen.

11

Hey :)
deine Frage hat mich zum Nachdenken gebracht... ich glaube, er vermisst tatsächlich unsere gemeinsamen Aktivitäten, immerhin haben wir das vorher alles zusammen gemacht und von heute auf morgen nicht mehr.
Vielleicht ist das ein guter Anhaltspunkt, um mit ihm noch mal zu sprechen.
Ich bin bei den Oberkörperübungen echt zurückhaltend, da habe ich immer Angst, mal was falsch zu machen. Mein Kurs zur Schwangerschaftsfitness bei meiner Hebamme fängt leider erst in ein paar Wochen wieder an. Hast du vielleicht einen guten Kanal, den du empfehlen kannst?
VG und danke dir!

17

Patricia Kraft fand ich ganz gut. Kaya Renz auch, mir aber mittlerweile fast zu anstrengend.
Ansonsten suche ich einfach "prenatal upper body workout" und probiere mich durch. Alles für 3rd Trimester ist meist einfacher.

Manchmal wandel ich auch Pamela reif ab. Arm und back workouts gehen größtenteils. Die dance workouts gehen mit der Symphysenlockerung leider nicht mehr. Und das gute an Youtube ist ja auch, dass man pausieren oder einfach aufhören kann.

Sonst braucht ihr neue gemeinsame Hobbies für die Schwangerschaft und sicher auch die erste Zeit mit Baby. Ausflüge, spazieren gehen. Euch fällt schon was ein 🍀

10

Hei es gibt solche und solche menschen.
Ich bin auch ein aktiver Mensch der auch nicht gerne still sitzt. Bin in der 31. Woche und war gestern beim Fa und er meinte zu mir ich sollte kürzer treten da schon wehen auf dem ctg zu erkennen sein.
Keine Ahnung wie ich das durchhalten soll 🙈
Höre auf dein Körper und wenn du meinst du möchtest gewisse Sportarten pausieren dann mach das.
Da du anscheinend eine trainierte Person bist wirst du keine schwierigkeiten haben nach der Geburt wieder in deine alte Form bzw in dein altes Training zu kommen. War zumindest bei mir so. 😉

12

Ich bin erst in der 12. Woche und frage mich auch, wie das so lange sein soll... allerdings sind es ja auch nur ein paar Monate. :-D

Ich hoffe, dass ich nach der Geburt auch schnell wieder fit bin, zum Glück ist ET im November, da habe ich den Winter über, um wieder in Fahrt zu kommen :-D

Halte gut durch, du hast es ja "bald" geschafft!

13

Hallo Yelly,

ich mache in der Schwangerschaft gerne die Schwangerschaftsworkouts von Ali Lampert:

https://www.youtube.com/watch?v=rhfeNxrenMY

https://www.youtube.com/watch?v=Oz2ExpsUGpE

Da macht mein Mann gerne auch mal mit und er findet die auch echt anstrengend. Vielleicht wäre das was für euch, wenn es um die gemeinsame Aktivität geht. Von den Übungen her finde ich es echt OK, ich habe da keine Probleme mit Ziehen im Bauch oder so. Ist aber natürlich individuell. Ich bin jetzt in der 28. SSW und kann das noch gut machen.

Viele Grüße und alles Gute!

14

Toll, vielen Dank für die Links! Da schaue ich gleich mal rein!

Dir noch eine tolle Schwangerschaft!

15

Ich bin auch vorher gerne bouldern gegangen und habe das jetzt erstmal auf Eis gelegt.Bin einfach doch zu oft von ganz oben gesprungen, das ist mir zu riskant geworden.Da kann ich Dich gut verstehen und finde die Entscheidung völlig richtig, auch wenn es schade ist.Aber wir freuen uns einfach umso mehr drauf, das erste Mal mit unserem Nachwuchs in die Halle zu gehen😊

Man soll ja während der Schwangerschaft nicht unbedingt neue Extremsportarten anfangen, aber es gibt ja sehr schonenden Sport, der meiner Meinung nach für Schwangere super geeignet ist.Was ich auf jeden Fall super bis zum Ende durchziehen kann und werde, sind Yoga und Stand up paddling.
Ansonsten fahre ich auch supergerne Rad (kein Downhill, einfach nur lange Touren) und das geht auch noch supergut.Ist das eine Alternative für Dich? Wenn Du immer sehr sportlich warst, wird sich Dein Körper auch jetzt über Bewegung freuen und es gibt Sportarten, die gehen schwanger echt super!🌞

16

Was ist das denn für ein Mann?

Sorry, aber geht gar nicht. Scheinbar kommt er nicht damit klar, dass du zunehmen wirst, obwohl dies völlig normal ist.
Mach das wo du dich bei wohl fühlst. Soll er sich mal einen dicken Bauch umschnallen und alles wie sonst auch machen!!!

Tztztz der könnte sich was anhören bei mir.