Gebärmutterhals 4cm- verunsichert 🥴

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute einen Kontrolltermin in der 18 SSW. Soweit ist alles in Ordnung.
Herzchen schlägt und das Würmchen ist recht aktiv ☺️
Sonst hatte ich auch wenig bis keine Beschwerden bis jetzt.
Allerdings hat mich die FA heute auf meine Gebärmutterhals von 4cm aufmerksam gemacht. Und nebenbei erwähnt dass man da Bissi aufpassen muss. Es sei wohl alles in Ordnung, aber ich soll Magnesium nehmen und wenn ich das Gefühl habe, irgendetwas sei nicht in Ordnung lieber einmal zu viel kommen..
Denn auch wenn heute etwas in Ordnung ist, kann es morgen ganz anders aussehen..

Vielleicht war es auch nur so daher gesagt, weil ich letzte Woche ein komisches/ geschwollenes Gefühl unten rum hatte und kurz dort war um mal nachzusehen..

Jetzt bin ich total verunsichert.. 🥴
Sie sagte zwar er ist im normbereich, aber seitdem bilde ich mir ein, dass jedes zwicken und drücken viel intensiver ist als vorher.
Sind das die Bänder? Macht sich das Baby bemerkbar? Doch der Gebärmutterhals?
🤷🏼‍♀️
Leider weiß ich auch nicht wie mein Wert bei der letzten Untersuchung war- da meinte sie nur er würde passen...

Wisst ihr wie eure Werte ca waren/sind?

Liebe Grüße,
Josi

3

4 cm? Bist du sicher?
Das ist völlig normal und ordentlich lang…

Lg

5

Ja 4 cm hat sie gesagt. 🤷🏼‍♀️

6

Mach dich deswegen nicht verrückt. Vielleicht meinte sie auch, das jetzt alles perfekt ist mit 4 cm, man solche Beschwerden aber vllt nicht auf die leichte Schulter nehmen soll?

1

Also mein GMH ist jetzt in der 21. Woche bei 3,8 gewesen.
Mir wurde nur gesagt, dass das gut ist

2

Ich finde 4 cm klingt gut. Und ich weiß nicht, ob es dich beruhigt: Ich habe bei der Geburt von meinem Gebärmutterhals/Muttermund nichts gespürt und anhand der Schmerzen, die ich hatte, hätte der schon komplett offen sein müssen, war aber noch fest verschlossen. Seitdem gebe ich auf das Pieksen und Stechen in dem Bereich nichts mehr. :-)

4

Huhu

Ich bin in der 26.ssw und meiner ist bei 3,9cm. Mein FA sagt,es ist alles super.

Alles Gute dir.

LG Nalea

7

Ich hatte noch nie einen Gmh von 4 cm.

Ich war immer zwischen 3,4 und 3,8 und mein fA hat nie was gesagt

8

Ich hatte in 4 Schwangerschaften nie mehr als 4 cm, eigentlich ehr bissl weniger als Höchstwert. Da sind 4 cm doch mehr als perfekt.

9

Hmmmm... komisch... 🤔 mir wurde bei Frühwehen gesagt dass unter 2,5 cm beobachtet werden muss und/oder bei Trichterbildung. Davon wärst du aber ja ein ganzes Stück entfernt. Außer dein GBMH war vorher bspw bei 7cm (aber da weiß ich leider nicht was die Normgrössen sind... 🙈)
Alles Gute 🍀

10

Vielen Dank für eure Antworten.
Es beruhigt mich wirklich sehr ☺️
Ich wünsche euch Alles Gute 🍀

11

Ich hatte in der 26ssw sogar noch 5cm gebärmutterhalslänge😃🤣🙈