Untersuchungen in der SS

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal fragen wie es bei euch so ist. Ich hatte von der 6. Woche an bis zur 12. Woche aller 2 Wochen einen US Termin bei meiner FÄ gehabt (aktuell 15.SSW). Und nun folgen „nur“ noch die 2 empfohlenen US Untersuchungen. Aller 4 Wochen bin ich trotzdem bei ihr und mir wird ggf. Blut entnommen, gewogen und Blutdruck gemessen sowie der Urin kontrolliert. Bei meiner Freundin wird jedes Mal ein Ultraschall gemacht den sie auch nicht selbst zahlen muss und Risikoschwanger ist sie auch nicht.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen 😊

1

Ein US in der 7. SSW zur Feststellung der Schwangerschaft. Ab da nur noch die drei vorgeschriebenen US. Meine Gyn schaute in meiner letzten Schwangerschaft bis ich das Baby spürte aber ganz kurz per Vaginal US nach der Herzaktion und jedes Mal wurde der Gebärmutterhals vermessen. Baby wurde zwischenzeitlich nicht vermessen oder irgendwas, empfinde ich auch nicht als nötig. Denke mal, dieses Mal läuft es wieder genauso. Bin jetzt 11. SSW.

2

Hey
Mein fa macht alle 4 Wochen ein US um zu gucken ob alles ok ist,hab bereits 2 kinder damals war das auch so ..bin jetzt in der 8.ssw und morgen wird nochmal geguckt da es vor 2 Wochen noch recht früh war und man nicht viel sehen konnte..
Extra zahlen muss ich auch nix.

Lg

3

Huhu,

Bei mir war es auch so, dass bis zur 12. (bzw. weil ich die Nackenfaltenmessung habe machen lassen) bis 14. Woche alle 2 Wochen da war.
Danach ganz normal alle 4 Wochen zur Vorsorge. Es wird immer der Eisenwert geprüft, mein Gewicht, ich darf immer ne Urinprobe dalassen, Blutdruck wird gemessen und meine Ärztin schaut auch immer kurz via Ultraschall nach dem Rechten (was sie nicht müsste). Das sind dann selten lange Schalls (außer beim letzten Mal, weil sie meinte, dass die Kleine ab jetzt langsam zu groß wird, um noch ein gutes Bild zu bekommen und sie mir noch eins mitgeben wollte), sondern nur ein kurzes "Herz sieht gut aus, alle Kammern darstellbar, Hirn alles entwickelt, hier sieht man x, y, z gut. Alles super."

Ab jetzt bin ich wieder so weit, dass ich alle 2 Wochen kommen darf und immer ein ctg gemacht wird 😍

4

Meiner macht auch nur die 3 gesetzlichen US....
Wenn man mehr möchte ohne das es einen Grund gibt kostet dieser extra.

Meiner druckt seit diesem Jahr auch keine Bilder mehr aus. Hier kann man dann von Monitor aus Bilder oder Videos machen und beim 3d wird es auf den Stick geladen 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Ich habe heute meine erstuntersuchung, die wird bei ihm ca 9.-12 gemacht,die zweite zwischen 19.-24. und die letzte wird zwischen 30.-34. gemacht. Wie gesagt,jedes mal ist auch machbar aber da kostet es halt

5

Meiner hat auch immer einen Ultraschall gemacht um zu schauen ob alles gut ist.
Außerdem ist et selbst jedes Mal fasziniert, von den kleinen Wesen, wie sie sich entwickeln.

Lg

6

Ich mache nur die "großen" Termine beim Gyn, bei denen Ultraschall gemacht wird, alle anderen Termine bei der Hebamme. Dann wird getestet, Urin untersucht, Blutdruck gemessen und Herztönen gelauscht. Und vor allem: viel mehr geredet als beim Gyn. Selbst beim 2. Screening war ich nur 15 Minuten dort, bei der Hebamme dauert ein Termin 3x so lange und sie ist voll für mich da.
Finde das einen guten Weg und auch wenn es sehr schön ist, das Würmchen zu sehen, ist auch das Herzle hören wunderschön und mir "fehlt" nichts...