An alle Diabetikerinnen

Also ich bin seit Montag im KH wegen vorzeitigen wehen (24. Woche) und beim Ultraschall kam raus dass ich zu viel fruchtwasser habe...also vielleicht Diabetes...gestern musste ich den großen Test machen und warte noch auf das Ergebnis...hoffe irgendwie dass ich es hab weil wenn nicht kann es sein dass das Kind irgendwie Probleme hat davor hab ich irgendwie Angst.
Aber mir is aufgefallen dass ich in dieser ss bis zur ca 21. Woche nur so 1 kg zu genommen hab was echt wenig is in den anderen ss war es da schon viel mehr...undnä seit 2 Wochen ca hab ich plötzlich 4-5 kg zugenommen. Das wundert mich etwas..is das evtl Anzeichen von Diabetes? Bin etwas ungeduldig und will das Ergebnis sofort wissen...aber wie war es bei euch?

1

ca in der 22. /23. Woche ändert sich der Hormonhaushalt, was dann eben z.T. zu Schwangerschaftsdiabetes führt. Es kann also gut sein, dass sich das dann langsam begildet hat (wegen dieser Umstellung wird der Test ja dann auch kurz drauf regulär gemacht). Ob die Gewichtszunahme damit zusammen hängt, kann man schwer sagen. Kann auch mit der vermehrten Fruchtwassermenge oder einem Wachstumsschub des Babys zusammen hängen.

2

Hallo 👋🏼

also ja deine Gewichtszunahme kann damit zusammenhängen. Nur um dich zu beruhigen, ich kenne viele Frauen die hatten zu viel Fruchtwasser und das Kind ist völlig gesund .
Dann kenne ich andere , die hatten normal Fruchtwasser und es stimmte etwas nicht .
Es kann sein das dein Körper grad enorm Wasser einlagert . Dann natürlich auch Fruchtwasser.
Vom Gefühl her denke ich , du musst dir keine Sorgen machen .

Lg Nadine 31 ssw

4

Ok das beruhigt mich etwas. Gut irgendwie hab ich seit dem KH mehr wassereinlagerungen keine Ahnung warum...aber vorher hatte ich das nicht...aber der Hunger wird zurzeit mehr bzw hab den Drang mehr zu essen leider😥

9

Gewichtszunahme gehört eigentlich nicht zu den Symptomen eines Gestationsdiabetes und macht auch physiologisch gar keinen Sinn.

3

Das tückisch an einer Schwangerschaftsdiabetes ist, dass man gar keine Anzeichen dafür haben muss.

Bei mir war der Nüchternwert beim großen test gerade so etwas zu hoch. Bis zu dem Augenblick war ich noch davon ausgegangen, dass das ein Fehler ist und ich garantiert keine SS-Diabetes habe. Wurde dann aber trotzdem diagnostiziert.
Mein Gewicht ist in den Wochen vorher nicht in die Höhe geschnellt oder so, ich hab auch nicht zu viel Fruchtwasser, die Kleine ist nicht zu groß...
Alle drei, vier Tage (oder wenn ich krass Stress habe oder schlecht schlafe) ist der Nüchternwert etwas zu hoch. Ist auch eine Schwangerschaftsdiabetes, aber ich muss quasi nix anderes machen als Blutzucker messen und keinen Zucker essen (auch wenn da auch nix passiert).

Das Gute ist: nach dem großen Zuckertest bekommst du dein Ergebnis quasi sofort, bzw. Ne halbe Stunde später, da musst du nicht wochenlang drauf warten.

5

Ja,aber die haben den Test gestern Vormittag gemacht und mir 3 mal Blutabgenommen..und warte aber noch seltsamerweise auf das Ergebnis..bzw gut der Arzt war noch nicht zur Vesite ..aber interessiert mich halt wie es so bei euch war☺

6

Dann solltest du heute aber ein Ergebnis bekommen... Vielleicht dann bei der Visite
3x Blutabnehmen ist ganz normal, wurde bei mir auch gemacht.

Ich drück dir die Daumen, dass dir bald gesagt wird, was Sache ist.

weitere Kommentare laden