Corona Impfung...was meint ihr?

Hey ihr.
Ich habe heute morgen positiv getestet.

Jetzt meine Frage.
Ich stehe auf der impfwarteliste.

Habe direkt meinen Fa angerufen.
Termin in drei Wochen.
Am Telefon wurde mir gesagt, lieber nicht impfen lassen, aber auch nicht verboten.
Vom Gefühl, ich würde mich aber schon gerne impfen lassen.
Das Problem, ich weiß ja nicht wann ich dran bin. Kann schon morgen, aber auch erst in 4 Wochen, läuft über die Feuerwehr.

Hat hier jemand schon das gleiche durch?
Wie habt ihr euch entschieden.

1

Ich bin frisch Schwanger und werde mich nicht impfen lassen in der Schwangerschaft, niemand kennt die Auswirkungen auf das ungeborenen. Somit ist meine Entscheidung schnell gefallen.

2

Um ehrlich zu sein habe ich für mich keine Sekunde daran gedacht. Natürlich weiß man momentan einfach nicht, wie sich die Impfung auf das Baby auswirkt. Das wird zwar momentan geforscht aber dennoch bin ich für mich da ziemlich skeptisch - bin aber eine absolute Impf-Befürworterin. Würde das sofort annehmen, sobald ich entbinde. Klingt etwas naiv, aber vielleicht einfach die 9 Monate etwas intensiver aufpassen. Man hat ja zumindest die Möglichkeit zwei seiner Kontaktpersonen zu impfen, was ja immerhin schon etwas beruhigender ist.

3

Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀🍀

Ich würde das an deiner Stelle mit deinem Gyn besprechen . Der kennt sich doch am Besten aus .

Ich meine ich habe gelesen das Schwangere zwar keine Impfung verweigert wird aber das schon der Risiko/Nutzen Faktor ausgewogen sein soll.

Ich bin total pro Impfen und bin froh nach der Geburt als eine der letzen bei uns in der Familie endlich geimpft zu werden. Aber solange ich noch schwanger bin reduziere ich lieber meine Kontakte auf quasi null anstatt mich und mein Töchterchen im Bauch zu impfen. Da gibt es für mich zu wenig Studien.

Ich denke anders sieht es aus wenn man eine Vorerkrankung hat und dann der Nutzen einer Impfung in der SS überwiegt.

Viele Grüße aus der 39.SSW

4

Es ist immer eine Kosten-Nutzen- Abwägung. Es weiß ja niemand, aus welchem Grund genau du auf der Liste stehst. Wenn du jetzt in eine starke Risikogruppe fällst, würde ich mit deinem Arzt darüber reden, ob es im Individualfall nicht mehr Vorteile für dich bringt, dich Impfen zu lassen.

Ansonsten würde ich es vmtl nicht machen, allerdings bin ich auch schon in der 35. Woche und es dauert theoretisch nicht mehr lange, bis ich dürfte (... Wenn ich irgendwann an der Reihe bin oder die Priorisierung wirklich Anfang Juni abgeschafft wird).
Wenn ich Jetzt gerade positiv getestet hätte... Ich wüsste nicht, was ich tun würde. Vmtl. Sehr viel recherchieren und mit meiner Frauenärztin reden.

5

Guck mal im Corona-Forum.

Da war gestern bereits ein Thread, wo heiß diskutiert wurde.

Meine Empfehlung: mit deinen Ärzten darüber reden.
Keiner weiß hier, ob du Vorerkrankungen hast etc.

Entgegen der Meinungen hier, würde ich mir das jedoch gut überlegen und nicht den Standardspruch raus hauen bzw dem blind vertrauen, dass man sich nicht schwanger impfen lassen möchte.
Ich möchte im schwangeren Zustand ja aber auch definitiv kein Corona bekommen und somit ja auch das Baby gefährden...

8

stimme ich voll zu!
Es kommt auf das individuelle (!) Nutzen-Risiki-Verhältnis an. Mit Vorerkrankungen kann das Risiko einer Infektion weit größer sein als das Risiko der Impfung (es laufen ja inzwischen Studien, die bisher gut aussehen und es wird gleichzeitig auch immer klarer, dass Schwangere häufiger schwere Verläufe mit Beatmund etc haben).

6

Ich würde mich in der SS nicht impfen lassen.

Habe einfach kein gutes Gefühl dabei.

Nach der Geburt aber auf jeden Fall

7

Ich würde mich impfen lassen, das Risiko einen schweren Verlauf zu haben oder sogar zu sterben ist mir zu groß.
Und in anderen Ländern werden Schwangere schon lange geimpft und ohne schwere Nebenwirkungen.

9

Hallo,
Höre auf dein Bauchgefühl. Besprich dich mit deinem Arzt und Wege ab was für dich Sinn macht. Keiner weiss hier wie weit sich die Impfung aufs Kind auswirken kann. Das sollten Ärzte schon besser einschätzen können.
Ich für meinen Fall bin in der 19 ssw und werde mich nicht impfen lassen. Ich sehe den Nutzen factor nicht, möchte mich oder mein Baby nicht in eine schwierig Situation bringen. Bin aber auch nicht arbeiten, ich bin im BV. Habe daher so gut wie keine Kontakte.

10

Ich würde es für mich persönlich nicht machen.... in der 12. Ssw war ich mit corona infiziert und werde trotzdem bis nach der Geburt mit der Impfung warten, auch wenn ich aus 2 Gründen zur Risikogruppe gehöre. Mittlerweile gehören Schwangere ja auch wieder zur Risikogruppe, aber es gibt bisher einfach nicht genügend Informationen, wie die Impfung sich auf die Entwicklung und das Kind auswirken kann und keine Empfehlungen