Geringe Gewichtszunahme

Guten Morgen ihr lieben,

ich hab eine relativ einfache aber blöde Frage 😄es heißt in SSW16 liegt die Gewichtszunahme bei ca 2,5-5 kg. Da bin ich allerdings nicht mal ansatzweise dran, ich habe bisher knapp 1,5 kg zugenommen. Muss ich mir da Gedanken machen? Habe mich kaum übergeben in der Frühschwangerschaft, trinken tu ich am Tag ca 1,5-2 Liter. Laut FA hieß es vor 3 Wochen es wäre alles okay, nächster Termin ist am 4.5.
Hat das Gewicht Einfluss auf die Größe und Entwicklung vom Kind? Letztes Mal war unser Zwerg sehr aktiv im Bauch, daher hat die Ärztin kaum messen können. Lag damals etwas unter der durchschnittlichen Größe aber wohl im Rahmen.

Alles liebe,
Fee

1

Glaub mir das mit der Gewichtszunahne geht oft schneller als du denkst 🙈 manche nehmen bis zur 20.SSW gar nicht zu und danach plötzlich extrem schnell 🙈 Du brauchst dir keine Sorgen machen, das ist den Babys egal denn sie holen sich was sie brauchen. Gibt Frauen die haben am Ende der Schwangerschaft weniger Gewicht als am Anfang und die Babys entwickeln sich ganz normal 😊

2

Hallo, die Frage habe ich vor kurzem auch gestellt. Bin in ssw21 und habe 1,5 Kilo zugenommen. Die Ärztin sagt es ist alles ok. Ich glaube einfach, dass in ein paar Wochen mal +3 oder +4 sind. Fruchtwasser und sowas wird ja auch mehr 😊

Ernährst du dich anders als vorher? Also gesünder oder so?

Ich esse mich immer satt, aber halt ohne großartig Süßigkeiten (so wie vorher auch). Esse aber als Snack mehr Obst

3

Hallo Fee,

ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber mir geht es genauso wie dir. 😅 Ich bin gerade in der 15. SSW und habe bisher auch nur knapp 1 kg zugenommen.

Das und die Tatsache, dass ich noch überhaupt keinen Bauchansatz habe, bereiten mir auch ein wenig Kopfzerbrechen. Hast du denn schon einen Babybauch?

Meinen nächsten Termin habe ich am 6.5., also kurz nach dir. 🤗

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit ☺️

12

ist es deine erste Schwangerschaft und hast du Normalgewicht? Dann würde ich mir wegen des Bauchs genau 0,0 Sorgen machen.
Bei mir sah man bei der ersten Schwangerschaft bis ca zur 20. Woche wirklich rein garnichts. Bis zur 26. war es Fremde auch nicht sichtbar und selbst Leute, die mich kennen, aber nicht so häufig sehen, trauten sich noch nicht auszusprechen ob ich schwanger bin, weil es auch hätte sein können, dass ich nur etwas zugenommen hab. Dann Ende der 26. Woche war aber wortwörtlich über Nacht plötzlich ein Bauch da (inkl. ein paar Schwangerschaftsstreifen)

4

Als ich ich hatte bis zur 16ssw ca. 1.5-2kg
zugenommen. Und jetzt bin ich anfach 24 ssw. Und habe 9-10kg schon drauf obwohl ich gleich esse. Manchmal bleibt das Gewicht stehen und dann nimmt man wieder rasant zu.
Dein Baby nimmt das was es braucht. Lg

5

Huhu,

Da musst du dir keine Sorgen machen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich effektiv quasi nix zugenommen (hab so viel gekotzt, dass ich abgenommen habe).
Bin jetzt in Woche 35 und bei ner Gewichtszunahme von 6-6.5kg.... Da hat sich seit 8 Wochen quasi nix getan. Aber das ist auch okay so. Das Kind nimmt sich, was es braucht. Und meine Kleine ist auch echt aktiv.

Ich esse quasi normal. Wegen Schwangerschaftsdiabetes keinen Süßkram etc. Aber sonst eigentlich wie immer. Ich übergebe mich noch regelmäßig, aber sonst geht es mir gut 😊 und der Kleinen auch.

6

Huhu,

Ich bin in der 17. Woche und habe 0,0 kg zugenommen. 🙈


Ich glaube nicht, dass es schlimm ist.

Ist die Ruhe vor dem Sturm 🙈

7

Hi,
Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich hatte bei meiner Tochter (meine 2te Geburt mit optimalem BMI aber im unteren Bereich) im ersten Trimester erstmal 4kg abgenommen.
Dann ging es langsam bergauf und bei Ihrer Geburt waren es dann doch +14kg.
Sie kam dann mit 3770g zur Welt und ich hab von den Kilos quasi 5 behalten 👍

Aktuell liege ich bei +4kg in der 19ssw.

Lg Sabrina mit Charlotte 💘 19ssw
Und Rasselbande 👦👧🏼👦

8

Guten Morgen

Ich kann das absolut nachvollziehen! Ich hab bis zur Geburt grade mal 4kg mehr auf der Waage gehabt. Bin zwar mit Übergewicht gestartet und hab im ersten Trimester sogar 3kg verloren, aber am Ende waren es nur 4kg mehr.
Bauch hatte ich kaum, was mich echt traurig gemacht hat.
Ich hatte allerdings Schwangerschafts Diabetes und hab daher sehr auf die Ernährung achten müssen. Zum Glück musste ich nicht spritzen.
Meiner Maus ging es immer gut und sie kam 12 Tage vor ET auf die Welt mit 2450g, obwohl der Arzt sie da schon auf 3000g geschätzt hatte.
Ich hatte damals auch meinen Frauenarzt angesprochen wegen meinem Gewicht und meinte: tja sie sind dann eine der wenigen Frauen die mit weniger aus der Schwangerschaft raus gehen, als sie rein gegangen sind. Und was soll ich sagen? Es stimmt 😉
Also mach dir keinen Kopf, jede Frau ist da anders.
Ich wünsch dir eine schöne Rest Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Sabi mit Schnappi (10 Wochen)

9

Hei dir Zwerge holen sich das was sie brauchen. Du solltest dich allerdings ausgewogen ernähren und keine Diät machen. Zum Schluss legen die Babys noch mal fettreserven an also mache dir keine Gedanken die Kilos kommen noch früh genug .😉