Wochenbett beim 3. Kind?

Hallo an alle Mehrfachmamis,

wir erwarten in den nächsten Tagen unser 3. Kind und ich wollte euch fragen, wie ihr das Wochenbett "gestaltet" habt? Was habt ihr in den ersten Tagen zu Hause gemacht, ab wann wart ihr wieder wie zuvor mit euren Kindern unterwegs, habt euren Haushalt geschmissen? Wie habt ihr die Umstellung von 2 auf 3 Kindern erlebt? Und wie waren eure 3. so, im Vergleich zu den ersten beiden?

Danke euch schon mal für eure Antworten! :)

1

Hallo,

Ich habe im Sep'14 mein drittes Kind bekommen.
Meine zwei Jungs waren da 5,5J & 2j/4m alt.

Meinen Haushalt habe ich schon 1 Woche nach der Geburt wieder gemacht, so wie alles andere auch.
Klar habe ich nicht schwer gehoben oder so, aber ich bin sehr schnell wieder voll dabei gewesen.
Ich war aber nach den Geburten sofort wieder fit und bin eh keine die liegen kann. , keine Ahnung wieso einige sich wochenlang ins Bett legen 🤷🏼‍♀️
Aber jeder wie er möchte und wie es ihm geht😊
Ich fand die Umstellung gar nicht so doll komischerweise, ich glaube das hängt auch sehr damit zusammen was für Kinder man vom Temperament hat und wie entspannt man selber ist.
Meine zwei Jungs waren einfach unglaublich verliebt und stolz auf ihre kleinen Schwester💓

Im Juni'20 kam unser viertes Kind 🥰 da war ich leider nicht so schnell fit. Ich hatte aber leider auch einen Ks aus gesundheitlichen Gründen.

LG und alles gute für die Geburt 🍀

2

Ich habe zwar erst 1 Tochter, aber ich war damals eigentlich so ziemlich direkt wieder dabei. Weiß gar nicht wie manche das machen, dass sie sich wochenlang ins Bett legen und "ausruhen"...und das dann noch mit mehreren Kindern?!

3

Wochenbett 😀
Ja also bei Kind drei hab ich ambulant entbunden.
Abends nachhause . Am nächsten Tag ging es direkt rund mit den Mädels. Waren viel draußen spazieren, ich hab direkt wieder den Haushalt gemacht und so... mein Mann war wegen corona im homeoffice und hat mir viele freie Stunden eingeräumt, das war schon angenehm .
Die Umstellung war enorm.
Die größte finde ich.

4

Hallo 🙋‍♀️
Mir geht es ähnlich, nur das meine jüngste dann 1 Jahr und 2 Monate ist.
Mich würde mal interessieren ob es Mama's gibt mit Kaiserschnitt die dannach relativ wieder schnell fit waren.
Ich tu mich unglaublich schwer dannach in den Rhythmus zu kommen, vorallem hormonell.
Dieses hat auch mein Mann schlecht Urlaub, Unterstützung habe ich schon von den Oma's, aber so richtig mit Wochenbett wird das nigs.
Ich möchte auch dieses mal die Tage im Kh wenigstens genießen, habe mir ein Einzelzimmer vorgestellt.
Ich will meine Ruhe.
Und mich würde interessieren wie das mit dem stillen klappt und den kleinen Mäusen, ich mein, mein großer ist 5, da ist das kein Stress, aber die kleine macht mir Sorgen.

Liebe Grüße

5

Hallo.

Meine Kinder sind 6, 3,5 und 1. Bei Nummer 2 hab ich mir im Wochenbett viel zu viel zugemutet. Das wollte hcg unbedingt anders machen.

Mein Mann hat viel mit den großen gemacht. Ich war das erste Mal nach 1 Woche "draußen", hab es sehr langsam angehen lassen.Ich habe viel geschlafen und gekuschelt. Haushalt wirklich Haushalt sein lassen.
Geplant war, daaa mein Mann vormittags arbeiten geht und nachmittags die Kinder bespaßt. Die kleine war dann 2 wochen als der 1. Lockdown kam und mein Wochenbett war vorbei 🙁... Aber bis dahin war es toll. 😜

6

Achso. Ich bin sehr bewusst drei Tage in der Klinik gewesen. Das tat mir sehr gut.

8

Ach und ganz vergessen: Nummer drei ist das entspanntes Wesen ever. Sie ist sich selbst genug, hat schin als Mini Baby 2 Stunden dagelegen und geschaut. Ihr bleibt bei den 2 großen wirbelwinden kaum eine andere Chance um heraus zu stechen 😂.

Alles Gute dir

7

Hey,

Als mein 3. Kind via Kaiserschnitt geboren wurde, waren meine beiden „großen“ 6jahre und 17 Monate alt.
Ich kam nach 5 Tagen mit dem Mini nach Hause und ab da habe ich alles gemacht, nur nicht schwer gehoben oder rum gelegen... 😉
Meine Tochter begann gerade erst zu laufen...

Mit 14 Tagen musste der Mini für 2,5 Wochen ins Krankenhaus und ich musste pendeln uns mich zerteilen 😫
Das war das schlimmste. Keine Zeit an mich zu denken .... mit großen Sorgen, ob er es überlebt 😭

Heute ist zum Glück alles wieder gut. Er ist ein Kämpfer und hat es faustdick hinter den Ohren 🤣🥰. Er toppt einfach alles 🙈

Lg

9

Öhm es gab kein wochenBETT😅

Ambulant entbunden und am nächsten Tag ging alles normal weiter mit Spielplatz usw

10

Auch wenn jetzt hier die ganzen Superhausfrauen schreien würde ich das nicht als Standard nehmen. Am Ende musst du schauen, wie es dir gesundheitlich geht. Das ist ja bei jedem anders.
Bei meinem ersten Sohn ging es mir super nach der Geburt und ich war direkt fit, bei meiner Tochter hab ich etwas Blut verloren und lag wirklich ein paar Tage flach wegen dem Blutverlust. Beides waren ambulante Geburten und ich war direkt nach der Geburt wieder zuhause.

Jetzt steht auch Nr. 3 an. Mein Mann hat keinen Urlaub und aufgrund von Corona sind beide Großen Zuhause. Unterstützung haben wir auch keine, es wird also spannend. :-P Ich werde wieder ambulant entbinden aber ich will auch die Zeit im Wochenbett bewusst geniessen und mit meinem Kindern verbringen statt mit dem Haushalt, der kann dann auch einfach mal ein bisschen warten :-P
Wir haben zum Glück einen großen, schönen Hof zum spielen in dem wir uns gemütlich setzten können und viele schöne Bücher zum lesen und zur not wird halt öfter mal Essen bestellt oder es gibt Nudeln mit Pesto.
Ich bin auch niemand der den ganzen tag rum liegen kann und brauch immer was zu tun aber auf jedenfall wird das mit den Kindern sein und nicht mit dem Haushalt. :-)

11

Ich bin auch erschrocken, das einige am Tag danach direkt wieder unterwegs sind.

Klar muss man nicht wochenlang im Bett liegen, das hab ich auch bei Kind 1 nicht gemacht. Aber meine Hormone und durch den KS lag ich gute 10 Tage flach.

Diesmal kommt meine Mutter für 1 Woche um mich im Haushalt und mit Kind 1 zu unterstützten.

Ich finde schon alleine fürs stillen brauche ich Ruhe und Entspannung. Das sei einem auch gegönnt nach 10 Monaten Schwangerschaft :)