Was passiert bei der Frauenärztin , 3 Vorsorgeuntersuchung Ende 16 ssw

Hallo, komische Frage, wie oben beschrieben , Frage ich mich, was in der 3. Vorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin passiert . Ist das überall gleich ?
Beim ersten Mal gab es eine Blutabnahme beim letzten Mal einen Eisentest ( Pieks im Finger). Eine Freundin sagte mir ihre Frauenärztin hatte nicht sooft Blutabgenommen nur 3 Mal in der kompletten Zeit . Eine andere sagte mir bei jedem zweiten Termin abgenommen wurde. Wann beginnt denn das Ctg ?

1

Hallo,
mir wird jedes Mal Blut abgenommen (wg. Schilddrüse aus der Vene - in der ersten Schwangerschaft aber jedes Mal
mind eisenkontrolle), jedes Mal muss ich Urin abgeben, werde gewogen, sie untersucht jedes Mal vaginal, die ersten Male hat sie auch nen Ultraschall gemacht.
Ctg so ca. ab der 30. SSW.
Die Ärzte scheinen das recht unterschiedlich zu handhaben.
LG

2

Hey,

CTG dauert noch, wann meine Ärztin damit anfängt hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm 😄 müsste aber so um die 30. Ssw sein.

In meiner Praxis wird regulär gemacht:
- Blutdruck gemessen
- Urinuntersuchung
- wiegen
- Blutabnahme, je nachdem was dran ist

Zusätzlich dann die entsprechende Untersuchung, also entweder Ultraschall, wenn er dran ist (oder zusätzlich gekauft wurde), oder vaginale Untersuchung.
Meine Ärztin schallt dann kurz um den Gebärmutterhals auszumessen.

Das wars. Das müsste auch eigentlich in etwa gleich sein.

Grüße, junalia

3

Ich fand die Aussage etwas schwammig . Mir sagte die Arzthelferin es gibt abbundvzu ein Eisentest aber immer eine Blutabnahme. Bis jetzt gab es eine aber ich bin ja noch nicht soweit . Morgen kann es dann also eine Blutabnahme geben. Ich habe halt schon Herzklopfen bei der Blutabnahme und gab da so eine Creme die etwas betäubt und die ist aus unbedenklich . Ich kann aber nicht jedes Mal die Frauenärztin fragen wann es eine Blutabnahme gibt , die halten mich eh schon für ein schisshase. 😂
Gegen die Blutabnahme mildert die Creme vieles ab beim Eisentest gibt es nicht wirklich was aber wirklich angenehm ist was anderes ....

4

Ich habe gestern eine sehr ähnliche Frage gestellt, nämlich was generell bei den Vorsorgeuntersuchungen gemacht wird (kannst du auch hier im Forum sehen) und da kam letztlich raus, dass es sehr unterschiedlich ist, was die Gyns so machen. Das einzige, was regelmäßig alle 4 Wochen bei allen dabei ist, ist wohl Blutdruck, Urin ud Gewicht.
Jemand hat in dem Beitrag auch ne Übersicht von seiner Ärztin gepostet, die fand ich auch ganz interessant.
Liebe Grüße

5

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5544092-was-findet-bei-euren-vorsorgeuntersuchungen-statt

6

Danke dir . Ja das Infoblatt finde ich sehr gut und musste jede Frauenärztin anbieten. Ist ja eigentlich schnell gemacht .
Also Urin abgegeben, Gewicht und Blutdruck ist wohl immer so ...aber das ist ja nicht aufregend .
Für mich aufjedenfall.
Ich werde es morgen sehen , die Creme gebe ich mir aufjedenfall drauf . Wenn ich in mein Mutterpass gucke , gibt es noch zwei Kästchen für antikörper suchtest und ein Kästchen für HBs Antigen ...also ich denke drei wird es insgesamt noch geben ..
Ich habe morgen auch einen Ultraschall.
Weisst du schon was es wird ...oder hast du es auch in der 16 SSW erfahren ?

weitere Kommentare laden