Hebamme . Ab wann?

Hi an alle,
Ich wollte mal fragen, ab welcher SSW kann man Hebamme haben?
Was genau macht eine Hebamme für Schwangere Frau? Wie oft kann ich sie besuchen/anrufen?
LG

1

Also man sollte am besten schon nach nach positivem SS Test, frühzeitig eine Hebamme suchen. Da man sonst keine mehr bekommt, da viele einfach schon verplant sind.
Ich habe positiv getestet da war ich in der 3. Woche und habe von 4 Hebammen nur absagen erhalten und mit Glück meine jetzige gefunden.

Eine Hebamme steht einem von Anfang an mit Antworten zur Seite, ich durfte meine Beispielsweise immer kontaktieren bei Fragen. Aber es gibt immer unterschiedliche Personen.
Eine Hebamme unterstützt eine Frau emotional, sie hilft dir bei vielen Fragen vor der Geburt und unterstützt dich nach der Geburt bei den alltäglichen Sachen wie z.B Baden, Wiegen, Windeln, Wochenbett etc.

2

Sofort darum kümmern! Ich habe in der 7. SSW rum
telefoniert und mir Absagen erhalten.
Ich habe dann eine gefunden. Auswahl hatte ich dementsprechend nicht.
Sie ist einmal zum Erstgespräch gekommen, das war’s. Sehen uns erst nach der Geburt wieder

3

Ich habe auch direkt mit positivem Test eine Hebamme gesucht. Musste 5 Anfragen um eine zu bekommen.
Eventuell ist aber auch eine bei deiner Arztpraxis dabei? So ist es z.B. auch bei mir, die macht aber keine Wochenbett Betreuung und ich will mich nach der Geburt nicht nochmal umstellen müssen. Deshalb habe ich eine "freie" Hebamme gesucht.

Viel Erfolg!

4

Ich hab mich ab der 12ssw auf die Suche gemacht. Viel Auswahl gabs dafür in meiner Region nicht, hatte aber schon bei der ersten Hebamme Glück!

5

Ich habe mir auch direkt in der 5. SSW eine Hebamme gesucht. Es ist meine erste Schwangerschaft und mir ist wichtig eine "bekannte" Hebamme zu haben, die auch zur Geburt im Krankenhaus dabei ist und mich dort begleitet. Meinen Mann will ich nämlich nicht im Kreißsaal haben. Zudem ist eine Hebamme zur Nachsorge im Wochenbett wohl schon sehr nützlich, schaut da nach dem Rechten und gibt Tipps.

Ich hatte Glück, denn direkt mein erster Anruf war von Erfolg gekrönt und die Hebamme kommt in ca. 4 Wochen zum ersten Besuch dann zu mir, dann bin ich in der 13. SSW. Ich denke Kontakt bis zur Geburt gibt es nach Bedarf und bei Fragen. Einige Hebammen machen auch Vorsorgeuntersuchungen, aber die werde ich eher beim Arzt erledigen, denn der kümmert sich auch sehr gut um mich und nimmt sich viel Zeit für Fragen.

Viel Glück bei deiner Suche.

7

Hi,
Danke für Deine Antwort.
Wusste gar nicht, dass sie bei Geburt dabei sein könnte. Das ist prima!
Wie oft kann ich sie besuchen? Hat jede Hebamme einen Praxis oder? Wieviele Termine erlauben denn die KK ?
Bei FA ist ja jede 4 Woche einen Termin. (In normalem SS)
LG

8

Das sind Beleghebammen, die gibt es relativ selten - die meisten machen "nur" Vorsorge und Wochenbettbetreuung. Wenn du eine möchtest, die tatsächlich auch deine Geburt betreut, würde ich sofort suchen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
nach drei ⭐️ habe ich mir dieses Mal Zeit gelassen bei der Suche nach einer Hebamme. In der 10. SSW hab ich das dann mal in Angriff genommen. Hier gibts aber auch einiges an Auswahl und ich habe tatsächlich trotzdem meine Wunsch-Hebamme bekommen.
Ich war vor ein paar Wochen das erste mal zum kennenlernen dort und hab in vier Wochen in der 17. SSW den nächsten Termin. Sollte zwischendrin was sein, kann ich mich jederzeit melden, spontane Termine sind kein Problem. Ein paar Wochen vor Termin sprechen wir über die bevorstehende Geburt usw.
LG und alles gute 🍀