Schwangerschaft - Gebärmutterhalsschwäche

Hallo liebe bald Mamas und schon Mamas,

Ich würde gerne Erfahrungsberichte sammeln bezüglich des Themas „Gebärmutterhalsschwäche“!
Wann wurde Sie festgestellt, welche Maßnahmen wurden unternommen, wie weit seid ihr gekommen und wie war die Folgeschwangerschaft?

Wir haben unseren Sohn in der 19. Ssw Woche verloren und ich würde, dass gerne einfach durch vlt eure Erfahrungen etwas einordnen können, für eine erneute Schwangerschaft!

♥️♥️🍀♥️🍀

1

Bei meiner Schwester. Sie hatte das in beiden SS. ~22/23.SSW
Sie musste nach Entdeckung ausschließlich liegen. Beide Kinder kamen nach der 34.SSW und waren gesund.

Es tut mir leid, dass du deinen verloren hast. Sicher das es eine Zerfixinsuffizienz war?
Ich habe in meiner ersten SS in der 15.SSW vorzeitig wehen bekommen und unsere Tochter verloren. Aber ich glaube nicht, dass es eine Gebärmutterhalsschwäche war. Ich hatte keine Trichterbildung oder sonst was. Die wehen haben den MuMu sofort geöffnet. Er war vorher nicht verkürzt.
Morgen bin ich in der 24.SSW und bisher war nichts. Ich nehme diesmal aber auch sehr viel Magnesium und hoffe, dass sich das irgendwie auswirkt.

3

Das ist aber schön!!
Das tut mir leid für euch, dass ihr das auch erleben musstet!!
Tja man weiß es eigentlich nicht, es ist irgendwie eine Vermutung!
So richtig glaube ich auch nicht dran, aber ka?!
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es genau so problemlos weitergeht!!!♥️♥️♥️
Und du zum Schluss ein schreiendes Kind in den Armen hältst🍀

2

Hallo.

Tut mir leid für euren Verlust.

Bei mir ist die Gebärmutterhalsschwäche zum Glück nicht so stark ausgeprägt. Beim meiner ersten Tochter hatte ich einen verkürzten Gebärmutterhals in der 31. SSW und bekam dann Wehenhemmung und Lungenreife im KH. Sie kam dann bei 36 + 6 und war dann trotzdem noch eine Woche auf der Neo. Jetzt bin ich bei 34 + 3 und habe wieder einen verkürzten Gebärmutterhals, diesmal seit der 32. SSW. Aktuell sind es noch zwischen 11 und 13 mm und der kleine drückt wohl ordentlich nach unten. War auch diese mal wieder im KH - Gleiches Procedere wie bei meiner Großen. Da hieß es dann auch, dass ich wohl einfach dazu neige und man je nachdem wann unser Kleiner jetzt kommt auch bei weiteren Schwangerschaft vorsichtig sein muss. Nicht dass die Kinder immer früher kommen.

Liebe Grüße

4

Ich hoffe, dass ihr noch weit kommt!!
Und euer Kind gesund bleibt!!🍀

5

Hallo 👋🏼

also ich hatte das in meiner 2 SS . Diagnostiziert in der 19 ssw . Vorzeitig Wehen , großer Trichter , Gbmh verkürzt.
Habe dann 2 x täglich 2 x 100mg Progesteron genommen, Magnesium 2000 Einheiten und Stränge Bettruhe . Durfte 30 min am Tag aufstehen um mich an der frischen Luft zu bewegen . Bis zur 30 ssw alle 2 Tage zum FA zur Kontrolle.
Er kam dann nach Einleitung bei 39+6 .
Vor meiner jetzigen SS hatte ich schon großen Bammel . 2 Kinder zuhause 🏠 der Kleine ist jetzt 4 .
Diesmal fingen vorzeigte Wehen in der 21 ssw an . Ich habe mich aber von Beginn der SS an anders verhalten . War sofort im BV . Alle 14 Tage FA , nicht gehoben , viel liegen , viel Magnesium.
Bin jetzt in der 30 ssw und am Mumu hatte sich noch nichts getan .
Morgen hab ich FA und schon das Gefühl, dass sich was in den letzten 14 Tagen getan hat .
Hatte nach wie vor Wehen aber diesmal ( 3 SS ) kann ich sehr gut unterscheiden wann sich da unten was tut .
Es gibt noch viele Möglichkeiten die noch garnicht ausgeschöpft sind .
Manche Mädels hier bekommen nach der 12 ssw den Muttermund zu gemacht .
Andere die weiter sind, bekommen zb. einen Ring .
Ich kann deine Sorge verstehen, jede SS ist anders .

Lg Nadine 30 ssw

6

👋 hallo,
Ohh wow, ja mit Kindern kriegt das alles nochmal eine andere Dimension!
Aber es klingt so, als hättest du alles im Griff und verstehst die Signale von deinem Körper sehr gut!!
Ich hoffe, dass ihr seeeehr weit kommt!!🍀🍀🍀

7

Vom Gefühl her denk ich schon , dass wir bis mindestens zur 35 ssw kommen.
Natürlich packe ich morgen vorsorglich den Klinik Koffer fertig.

8

Bei mir wurde gestern eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt. Bin aktuell in der 26.Ssw, meinen beiden Jungs geht's soweit gut für mich heißt es jetzt viel schonen,liegen und Magnesium. Nächste Woche wird nochmal kontrolliert, hoff ich muss nicht ins Krankenhaus :(

9

Oh nein, aber Gott sei dank haben sie es gemerkt!!
Es klingt nach Zwillingen?
Ich drück euch die Daumen dass ihr ganz weit kommt und nicht ins KH müsst!!
Jetzt heißt es SCHONEN, bitte auch machen🍀♥️

10

Ja sind Zwillinge, bin als Risikoschwangere eingestuft, daher habe ich alle 2 Wochen einen Termin bei meiner Gyn. Sie schaut wirklich genau und ist klasse. Bin auch happy, dass ich bei ihr bin. Ja, ich hab jetzt so ziemlich alles in greifbarer Sofanähe und einen super Mann sowie Familie die hier alles schmeißt. Geht zwar alles langsamer aber es geht.
Hat man es bei dir nicht gemerkt?

weitere Kommentare laden