Heparin, Gerinnungsstörung?

Hallo zusammen,
Ich habe eine dringende Frage, bin sehr verunsichert. Ich hatte letztes Jahr eine MA (insgesamt meine 3. und zwei gesunde Kinder)
Nach der Ausschabung war ich in der Uniklinik um mich auf eine Gerinnungsstörung zu untersuchen. Die Werte waren scheinbar nicht sonderlich auffällig, allerdings habe ich ein vermindertes s-Protein-Antigen (50%). Ich sollte nochmal zur Kontrolle kommen. Aufgrund verschiedener Umstände bin ich erst letzten Freitag dagewesen, frisch schwanger. Eine Schwangerschaft soll diesen Wert ja auch beeinflussen 🤷‍♀️.
Mein Problem ist nun, dass der Arzt sagte „Sie können Heparin spritzen, müssen es aber nicht“...🤔ich hab es nicht ganz verstanden und auch nach mehrmaliger Nachfrage sagte er nix anderes.

Was soll ich denn nun davon halten🤷‍♀️ Im Internet hab ich ganz viele verschiedene Sachen dazu gefunden, schlauer bin ich nicht, eher mehr verunsichert. Ich hab große Angst dass es nochmal schief geht.

Hat jemand damit Erfahrungen? Warum spritzt ihr evtl Heparin?

Würde mich über Antwort freuen!
Danke

1

Hallo, ich glaube die Ärzte halten sich das generell offen. Ich hatte noch keine FG habe aber Gerinnung überprüfen lassen. Es kam ein Protein Z Mangel raus der zu einer FG führen könnte. Der Spezialist hat sich genauso geäußert, es könnte eine Behandlung mit Heparin erfolgen wenn ich das will. Ich weis gar nicht ob es Gerinnungsärzte gibt die das konkret verordnen.

2

Hey, danke für deine Rückmeldung.
Wahrscheinlich ist das so... ich würde mir aber eine klarere Ansage wünschen. Also nimmst du Heparin? LG

4

Nein ich konnte mich noch nicht dazu durchringen und meine kiwu Ärztin hält nix davon, da nicht klar ist ob es bei mir überhaupt zu FG führt. Warte noch auf die Ergebnisse des zweiten bluttest, da ich bei der ersten Blutabnahme schwanger war (ELSS) und die Ergebnisse dadurch verändert werden. Ich denke diesen Versuch werde ich noch nicht spritzen.

3

Hallo
Ich habe ein Protein S Mangel und ich soll auf jeden Fall Heparin Spritzen! Da du ja dadurch nich mehr Thrombose Neigung hast und in den Kleinen Gefäßen sprich Gebärmutter tritt dies als erstes auf, deshalb auch oft Fehlgeburten.
LG

6

Mmmh🤔... ob es der Grund meiner Fehlgeburten war ist ja unklar, zumal ich zwei gesunde Kinder habe. Ich denke ich versuche morgen nochmal eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen.
Ab wann genau ist es denn definitiv ein Mangel. Wie ist dein Wert? Meiner liegt bei 50 % und ist somit nur knapp unter dem Referenzwert. Ich drehe noch durch... mach mir eh schon soviel Sorgen. Bin jetzt erst 4+5, müsste aber wenn dann ja schnellstmöglich anfangen zu spritzen oder?
LG

8

Wie mein Wert ist weiß ich jetzt nicht! Aber ich hab ab 5 Ssw wo die Schwangerschaft bestätigt wurde angefangen.
Wenn bei mir längere Flugreisen anstehen dann soll ich auf jeden Fall auch spritzen.
Finde es nicht so schlimm man gewöhnt sich dran.

5

Ich muss heparin auf Grund eines Faktor V Leidens spritzen und das wurde mir verordnet und definitiv nicht empfohlen. Lg

7

Ich habe ein gesundes Mädchen ohne Probleme schwanger zu werden bekommen. (jetzt 3 Jahre alt).

Jetzt wurde bei mir ein Protein Z Mangel festgestellt, da ich 2 Fehlgeburten hatte. Mein Wert lag bei 900 normal wäre 2000-3000.

Jetzt bin ich nach über einem Jahr, endlich schwanger geworden bin momentan 6+6 ssw. Ich muss momentan ASS 100 einnehmen am Dienstag wird mir Blut abgenommen und nochmal der Wert kontrolliert. Danach wird entschieden ob Heparin gespritzt werden soll oder nicht.

Ich muss ehrlich sein, wenn mir meine Frauenärztin sagen würde, ich müsste selber entscheiden würde ich mir Heparin spritzen. Ich will nicht nochmal eine FG durchmachen und will nicht später irgendwelche Folgen haben von der Gerinnungsstörung ob es Probleme mit der Plazenta sind oder was anderes.

Das ist aber persönlich meine Meinung.

9

Hi,
Nach 2 ICSI und Jahrelang versuchen S zu werden, habe mich selbst entschieden die Gerrinung zu prüfen +Immunsystem.
Und tatsächlich : habe Gerrinungsstörung & höhe NK Zellen . In diesem Fall entweder wird man nicht Schwanger oder FG.
Leider werden viele Frauen mit FG nicht untersuchen. Ich werde Heparin spritzen. Es ist harmlos ( es gelingt nicht in Plazenta) und bekommest von KK bezahlt.
Je nach Fall , wird es bis 26SSW gespritzt. Manchmal bis zum Ende der SS.
Momentan spritze ich es jeden Abend und checke die Blutwerte jeder 4 Woche. ( ob die Dosis reicht) .
Mir ist es lieber zu spritzen, als etwas schlimmes zu erleben. Sei froh, dass man schon untersucht hat und Du weisst, was du hast..
LG

10

Hallo.
Ich habe ein Faktor V leiden das leider erst letzte Woche diagnostiziert wurde. Muss jetzt für die letzten Wochen (bin in der 32.ssw) noch heparin spritzen. Habe gelesen das eine gerinnungsstörung selbst zum Ende der Schwangerschaft zu Totgeburten führen kann. Deswegen würde ich es auch, wenn empfohlen, unbedingt nehmen.

11

Danke euch allen für die Rückmeldung. Ich werde morgen nochmal mit dem Arzt telefonieren und ich möchte auch auf keinen Fall ein Risiko eingehen.
Liebe Grüße an alle und alles Gute!🍀

12

Update!

So, ich war nochmal bei meinem Frauenarzt...spritze jetzt ab heute clexane.
Fühle mich besser und hoffe dass alles gut geht.

Nochmal vielen Dank und alles Gute für euch

weiteren Kommentar laden