13. SSW noch keine Gewichtszunahme und keinen Bauch ?

Liebe Mitschwangeren,
ich bin mittlerweile Mitte 13. SSW , jedoch hab ich noch kein Gramm zugenommen und auch noch keine Zunahme am Bauch bemerkt. Ich weiß selbst von meinem Freundeskreis dass meine Freundinnen relativ „früh“ einen Babybauch hatten. Mache mir solangsam Sorgen dass etwas nicht stimmen könnte, das Baby nicht wächst usw...😒 Am Donnerstag habe ich Termin für das Ersttrimester Screening, und hoffe das alles in Ordnung ist...
P.S. Ich esse regelmäßig und ausgewogen.

Ab wann wuchs der Bauch bei euch in der Schwangerschaft 🤰🏼 merklich?

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch 🍀❤️

1

Hey,
Ist es deine erste Schwangerschaft?
Ich hatte erst ganz spät einen Bauch bekommen, um die 20 Woche glaub ich. Bin gross und schlank.
Da sollte man sich glaub ich weniger Gedanken drum machen, der Bauch kommt noch früh genug 🙊

Alles Gute für dich 🍀

3

Danke für deine Antwort. 😊 Es ist meine erste Schwangerschaft und bin auch sehr schlank und zierlich...

2

Ich bin jetzt ist der 15. Woche. Wir haben erst am Montag (noch 14. Woche) einen festeren Unterbauch bemerkt. Im Laufe der Tag stieß der Bauch an lockere Tshirt und seit gestern sieht man eine Wölbung, welche man auch auf Fotos festhalten kann.

4

Also zugenommen hatte ich erst ab der 21ssw und der bauch kam erst ab der 26ssw.

5

Hallo!

Also aus meiner Erfahrung raus kann ich dich beruhigen.

Klingt als wäre es deine 1. Schwangerschaft?
Da hat man bei mir ewig keinen richtigen Babybauch gesehen. Eine Freundin war zeitgleich schwanger - ET nur 1 Woche unterschied aber es war ihre 2. Schwangerschaft. Sie hatte einen tollen Babybauch und ich sah im direkten „Vergleich“ aus als hätte ich einfach nur ne Packung Kekse zu viel gegessen 🙈.
Umstandshosen hab ich mir erst in der 32./33. Schwangerschaftswoche kaufen „müssen“ (und mich dann tierisch geärgert, ich fand die sooooo toll und bequem 😉).
2 Wochen vor ET hab ich eine alte Schulfreundin getroffen (ihr Kind war da grad 1 Jahr als geworden) sie hat mich auf 7. Monat „geschätzt“.

2. Schwangerschaft (2 Jahre später): 12./13. SSW gingen die normalen Hosen nicht mehr annähernd zu und ich hab die Umstandshosen wieder ausgepackt.

Zugenommen hab ich in beiden Schwangerschaften nicht... in der 1. 8 kg und mit 1,5 kg „mehr“ nach 2 Nächten aus dem KH.
In der 2. waren es 7,5 kg mehr, ambulant entbunden und am nächsten Tag noch 400g „mehr“ wie davor.
Und die „Zunahme“ fing bei mir auch erst so um die 20. SSW an.

Alles Gute dir 🙂

6

Achso ich bin auch zierlich/klein/schlank...

7

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 🤗 Ja es ist meine 1. Schwangerschaft 🙈
Dann bin ich ja schon ein wenig beruhigter ... und bin gespannt wann es losgeht 🤰🏼

8

Um es einfach zu erklären. Dein Bauch wurde noch nicht vorgedehnt. Stelle es dir wie einen neuen Gummi vor. Er ist noch stark und hält super. Je öfter er benutzt wird desto einfacher und schneller dehnt er sich. Das ist bei Folgeschwangerschaften so....

Und zum Thema Zunahme...Dein Baby wiegt grad mal ein paar Gramm. Meine FÄ hat gesagt ich soll wegen meinem Übergewicht auch nur die Schwangerschaft an sich zunehmen am besten höchstens 6 kg. Von daher...es ist normal dass man nicht zunimmt wenn deine Schwangerschaft an sich noch nicht viel wiegt

9

Hi.

In meiner ersten SS habe ich nicht zugenommen. Am Anfang abgenommen und dann gehalten bis zum Ende der SS.

Jetzt, zweite SS, 17Ssw auch noch keine Zunahme und Ziel ist es auch, nicht großartig zuzunehmen. Nicht weil ich es doof finde, sondern bereits übergewichtig bin und bei normalem Essen nicht großartig zunehmen muss und auch wegen dem Gestationsdiabetes nicht unbedingt zulegen sollte. Max-vorgabe sind 5-9 Kilo für mich.

Das ich schwanger bin, hat man mir in der ersten nur angesehen, wenn man mich kannte. Diese SS habe ich weniger Gewicht, aber ich denke, es wird dauern bis man es wirklich sehen kann. 😊

Aber insgesamt ist es ja von Frau zu Frau verschieden, wann man was sieht, und wie viel und ob man zunimmt. Ich kenne eine Mama, die in jeder SS komplett unter Übelkeit und Erbrechen bis zum Ende litt. Sie konnte kaum essen. Dem Kind ging es immer gut, aber ihr leider nicht so sehr.

Mach dir keine Sorgen, irgendwann, wird man es dir ansehen und du bekommst bestimmt ein schönes Kügelchen zum streicheln 😊

10

Hi, bin auch 13. SSW, ebenfalls sehr schlank und meine 1. SS.
Habe auch noch keinen Bauch 😊 allerdings schon 2,5 kg zugenommen. Anstatt Übelkeit hatte ich bisher einfach sehr häufig Hunger 😊

Alles Liebe 💜

11

Hey, bei mir kam der Bauch auch erst 14 SSW.

Jetzt bin ich 16 SSW und man erkennt es deutlich. Normalerweise Hosen gehen nicht mehr. Und das obwohl ich zu Beginn wegen Hyperemesis einiges abgenommen habe :)

12

Das ist ganz normal. Bei den einen wächst der Bauch schneller und bei den anderen langsamer und freu dich , dass du NOCH nicht zugenommen hast 😊