Ist es verboten Ultraschall zu filmen ?

Hallo ,


unswar meinte mein Frauenarzt das man seit 2021 sein Baby im Ultraschall nicht filmen darf da das Gesetzt es verbietet . Stimmt das ? Ich sehe voll viele in sozial Media die filmen dürfen und sogar posten . Ich finds nämlich voll schade das ich nicht filmen darf . Den durch Corona darf ja sowieso keine Begleitperson mit.Es ist meine allererste Schwangerschaft und mein Mann darf einfach nicht mitkommen und das Baby sehen und miterleben .

11

Dabei geht es auch um die Persönlichkeitsrechte des Arztes. Du filmst ja quasi seine Arbeit und könntest damit sonst was anstellen. Ich möchte auch nicht, dass man mich bei der Arbeit filmt und das Video evtl. irgendwo rum geschickt oder veröffentlicht wird.

Freundlich fragen kann man ja, aber ich finde es auch nicht OK den Arzt dann schlecht zu machen, wenn er damit nicht einverstanden ist.

Alles Gute!

1

Nein! Grundsätzlich ist es nicht verboten.

Denke ist Arzt zu Arzt unterschiedlich 🤷🏻‍♀️

2

Das hab ich noch nie gehört, dass das verboten ist. Ich durfte den Ultraschall für meinen Mann filmen, damit er auch den Herzschlag sehen kann.

Liebe Grüße Aurori

3

Wenn ich mich in die Lage eines Arztes hineinversetze, kann ich absolut nachvollziehen, dass viele Ärzte es verbieten: Stell dir vor der Arzt übersieht etwas schwerwiegendes, du hast davon aber eine Videoaufnahme und kannst diese verwenden, um hinterher Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Das wäre mir als Arzt definitiv zu riskant.

Ansonsten habe ich auch schon gehört, dass es aufgrund von Persönlichkeitsrechten verboten wäre. Da fühle ich mich schon verarscht, denn es ist mein Körper und ich werde durch die Geburt automatisch Sorgeberechtigte. Also wessen Persönlichkeitsrechte werden dadurch verletzt, solange ich nicht den Arzt an sich filme?

Ich habe mir deswegen für einige Untersuchungen gezielt eine Praxis gesucht, die Aufnahmen erlaubt.

21

Ich habe mir deswegen für einige Untersuchungen gezielt eine Praxis gesucht, die Aufnahmen erlaubt.

Aber dann ist es doch so, dass ein Arzt nicht abrechnen kann?

23

Doch, das zahle ich selbst.

4

Ich darf auch filmen. Verboten ist das definitiv nicht! Das entscheidet jeder Frauenarzt für sich wie er das handhabt. Warum man das aber verbietet oder nicht möchte kann ich null nachvollziehen.

Mein FA ist zum Glück nicht so, mein Partner darf auch mit zum US. Und filmen tu ich auch für meine Familie noch.

Lg

5

Was seit 2021 verboten ist, ist wohl nicht das Filmen, sondern das sogenannte babywatching, also wohl unnötige Ultraschall-Aufnahmen (wohl vorallem 3D/4D).

Ob du mit dem Handy den Ultraschall Filmen darfst, wird wohl jeder Arzt selbst entscheiden. Frag doch einfach das nächste mal nett, ob du eine kurze Videoaufnahme machen kannst für deinen Mann.

Bei meiner Frauenädüefen aufgrund von Corona derzeit auch keine Begleitpersonen mit, außer beim 2. großen Screening. Aber auch da würde ich deinen FA wohl nochmal nett fragen, ob es keine Möglichkeit gibt, dass dein Mann mal mit darf.

Ist leider eine blöde Situation mit Corona gerade. Ich kann natürlich auch die Praxen verstehen, denn wenn es einen Corona-Fall gibt muss ja wahrscheinlich die ganze Praxis schließen.

LG Hamsti

6

Hört sich für mich nach ziemlichen bullshit an.Sorry.
Ich darf auch alles mit Filmen, weil mein Freund nicht zum Ultraschall mit darf.
Denk doch vielleicht mal drüber nach deinen FA zu wechseln. Das ist doch viel zu schade das dein Freund gar nichts miterleben kann 🙁 nicht mal ein Video 😓

7

Sorry dein Mann ☺️

8

Bei uns ist auch keine Begleitperson erlaubt und auch kein Video.
So traurig es ist, es ist halt so!
Mein Mann schützt dadurch andere Frauen und Babies, so wie deren Männer mich schützen. Von der gesamten Belegschaft der Praxis mal abgesehen

weitere Kommentare laden
9

Das ist nur eine billige Ausrede die sie sich ausdenkt. Ich darf in jeder Schwangerschaft jedes einzelne Ultraschall von Anfang bis Ende filmen. Und was soll man da an Rechten verletzten? Da stehen deine eigenen Daten drauf und höchstens der Name vom Arzt der bei google überall zu finden ist und öffentlich am Schild draußen von der Praxis zu sehen ist...

13

Billige Ausrede oder einfach Hausrecht/Persönlichkeitsrecht.
Wenn’s euch nicht passt, müsst ihr euch einen anderen Gynäkologen suchen.

24

Es ist so dass es eine Lüge ist. Die Wahrheit ist es nämlich nicht.
Sie hätte einfach sagen können nein möchte ich nicht. Das ist ja ihr Recht. So lügt sie aber nur

weitere Kommentare laden
19

Mein Freund war bisher auch noch nie dabei, obwohl er beim 2. Screening mit rein gedurft hätte. Aber die Praxis ist voller Krebspatientinnen, sodass wir uns gemeinsam dagegen entschieden haben. Dafür bekomme ich jedes Mal wirklich tolle Ultraschallbilder, da meine Ärztin weiß, dass es gerade als Erstgebärende momentan nicht immer so leicht ist.
Ich verstehe aber auch Ärzt*innen, die ein Problem mit dem Filmen haben, wie schon eine Userin schrieb, wer weiß, wo das alles landet und in welchem Kontext - gerade, wie du auch aufführst, wo alles auf Social Media Portalen plattgetreten wird. Wenn der/die Ärzt*in in der Praxis kein Filmen duldet, muss man das wohl so akzeptieren.