Hashimoto: Jod, ja/nein?

An die Hashis hier, wie handhabt Ihr das mit der Jodeinnahme?

Bin jetzt Anfang der 7.SSW und nehme bisher kein zusätzliches Jod. Ich ernähre mich jetzt aber auch nicht bewusst jodarm. (Ich nutze Jodsalz und esse auch gelegentlich Fisch, d. h. vielleicht max. 2-3x im Monat, da ich nicht so der Fischfan bin.)

Vor einem Jahr sollte ich über einen Heilpraktiker mal so einen Jodmangeltest machen, wo mein Wert dann tatsächlich etwas unter der Empfehlung lag. Hatte dann auch etwa 3 Monate lang Jod genommen, aber seither nicht mehr.

Eine zusätzliche Jodeinnahme wäre daher denke ich bei mir ganz sinnvoll, oder? (Würde wenn dann gerne ein natürliches Jod aus Meeresalgen nehmen, wären 142 mcg.)

Oder doch lieber vorsichtig sein, evtl. niedrigere Dosierung, oder vielleicht einfach nur etwas regelmäßiger Fisch essen?

1

Ich habe auch Hashimoto und auf Anraten meines Nuklearmediziners bis zur 12. Ssw folio forte jodfrei genommen. Ab der 13. Ssw dann folio (mit Jod). Ansonsten keine zusätzliche Jodeinnahme.

2

Ich habe auch Hasimoto und es nach ärztlichem Rat genauso gemacht. 👍

3

Ich sollte laut Nuklearmediziner schon ab Kiwu Jod mit einnehmen.

4

Ich habe Kinderwunsch und nehme Folio Forte mit Jod.

5

Besprich das bitte mit deinem behandelnden Arzt, der weiß es am besten. Ich habe jeweils schon ab der 8./9. Folsäurepräparate mit Jod eingenommen, weil sich meine Werte entsprechend verschlechtert hatten. Musste dann jeweils auch gleich die Thyroxindosis erhöhen.

6

Ich nehme schon ab kinderwunsch jod. Täglich 250mg Kelp

7

Ich habe schon in der letzten Schwangerschaft das jodfreie Folio genommen und dieses Mal auch. Ich versuche Jod lieber über die Ernährung zu mir zu nehmen (Fisch, Salz). Zu viel Jod bei Hashi steigert ja nur wieder die Entzündung, daher wäre ich da eher zurückhaltend mit. Man nimmt ja etwas Jod über die Ernährung ein, was für das Kind ausreichend sein sollte. Ist aber meine persönliche Meinung. Unter Ärzten gibt es da nämlich verschiedene Meinungen, daher sprich am besten mit einem Arzt deines Vertrauens und entscheide dich dann einfach für eine Variante. Großen Schaden wird es nicht anrichten, sonst würde das von den Frauenärzten viel mehr thematisiert werden. Aber die erwähnen ja meist nur Folio.