Spürt das Geschwisterkind die Schwangerschaft? Wann erzählen?

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Sohn ist 3,5 Jahre und ich bin Ende der 11. SSW. Wir wollten es ihm erst erzählen, wenn der Praenatest gemacht ist und wir das Geschlecht wissen. Trotzdem habe ich das Gefühl er ahnt etwas, ohne zu wissen was hier passiert. Seit einigen Wochen fragt er mich ständig ob es mir gut geht, kuschelt mit meinem Bauch oder streichelt ihn. Und umso größer der Bauch wird, umso mehr wird er gestreichelt und gestern sogar geküsst. Ich hasse es ihn anzulügen, aber ich möchte ihn doch schützen. Ich hatte erst im Oktober eine FG und war froh, dass er nichts mitbekommen hat.
Was meint ihr dazu? Spüren die Kleinen das? Wann habt ihr es erzählt?

LG Soliko mit Räuber an der Hand, Wunder im Bauch und 2 🌟 für immer im Herzen ❤️

1

Ich denke, die Kinder spüren mehr als wir glauben 😊
Mein Sohn war knapp über 1 Jahr alt, als ich eine FG hatte und in dieser Zeit (wir haben ihm nichts gesagt und haben versucht, uns nichts anmerken zu lassen) war er sehr lieb zu mir, kam oft zum kuscheln (was er in dem Alter sonst nicht getan hat).

Dann war sein Bruder unterwegs. Wir haben es ihm gesagt, als man den Bauch gesehen hat, das war so ab der 14. Woche glaube ich. Da war er ca 1 Jahr 9 Monate alt. Ich glaube, er hat es auch davor schon gemerkt, da er plötzlich viel von einem Baby gesprochen hat (haben wir ihm nie aktiv gesagt, vllt kam das aber auch aus der Krippe). In den ersten Monaten war er dann auch ein totales Papakind, als hätte er gespürt, dass ich viel ruhe brauchte (Übelkeit, Blutungen und einfach viele Sorgen).

Also ja, ich denke schon, dass die Kinder etwas spüren 😊

2

Guten morgen,

Ich denke schon dass die kleinen was spüren.
Mein Sohn ist fünf Jahre und kam eine Woche nachdem ich Positiv getestet hab zu mir streichelte meinen Bauch und sagte zu mir „Mama da ist ein Baby in deinem Bauch“ ich war total überwältigt weil wir ihm gegenüber dass Thema Baby nie besprochen haben.

Lg.

3

Definitiv. Meine Große hat mir so komisch über den Bauch gestrichen damals, als ich mit der Kleinen schwanger war. Da wusste ich es selbst noch nicht. 2 Tage später habe ich positiv getestet. Sie war allerdings damals erst 2.
Gesagt haben wir es ihr glaube ich in der 11. Woche. Wir wollten nicht, dass sie es vorher in der Krippe oder so erzählt.

4

Hallo Soloko84,
Also ich glaube schon, dass Kinder so etwas einfach spüren, gibt bestimmt auch Ausnahmen aber denke schon dass die Kinder wissen das etwas anders ist, auch wenn sie es vill nicht immer gleich zuordnen können was genau es ist.

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 und weiß dass ich wieder schwanger bin.
Auch die schwangerschaft davor hatte er gemerkt, er wusste irgendwie instinktiv dass er nicht mehr auf mir rum klettern und auf meinem Bauch rum "springen" darf.
Leider hat die letzte ss im 6ten Monat in einem missed Abort geendet und auch das hat er sofort gespürt in den Tagen (ich wusste noch nichts davon) war er total weinerlich und hat immer bei mir geschlafen. Als ich nach meiner stillen Geburt wieser aus dem Krankenhaus kam wusste er auch sofort dass sein Bruder nicht mehr in meinem Bauch ist, obwohl wir ihm zu diesem Zeitpunkt noch nichts davon gesagt hatten.
2 Tage bevor ich dann erneut positiv getestet hatte ging es wieder los, er kam nachts zu mir ins Bett und hat sich an mich gekuschelt und seine hamd auf meinen Bauch gelegt als hätte er es schon gewusst... Seit dem schläft er jede Nacht in Mama's Bett 😅 wir haben anfangs noch nichts gesagt, aber er wusste es, ich weiß gerade gar nicht wann wir aktiv mit ihm darüber gesprochen haben dass mama wieder ein Baby im Bauch hat, aber es war glaub um die 10.woche rum. Er weiß nun auch von uns dass er diesesmal eine schwester bekommt.

Ich denke ich würde das aus deinem Bauch gefühl heraus entscheiden wann der beste Zeitpunkt ist du kennst ja auch dein Kind am besten❤️
Dein verlust tut mir sehr leid, ich wünsche dir eine schöne und sorgenfreie kugelzeit 🤰🍀

5

Also mein Sohn ist 2,5. Wir haben ihm erst im 4. Monat erzählt, dass er großer bruder wird. Er hat es dennoch schon viel früher gespürt. Er war sehr anhänglich und kuschelig und das ist er sonst überhaupt nicht.. Er aht sehr die Nähe zu mir gesucht und das war echt schön. Als wir es ihm sagten war das dann schnell vorbei... Heute is er nur so, wenn wir über ein neues Ultraschall Bild schauen gemeinsam... Man könnte meinen die Eifersucht beginnt, Solang das Baby noch im Bauch ist :)

6

Ich bin mir total sicher, dass die Kinder das merken. Meine Große meinte damals, als ich mit Nummer 2 ganz frisch in der 5.SSW schwanger war plötzlich am Tisch: „Mama, wann kommt denn jetzt endlich das Baby...und wird es ein Mädchen?“... mein Mann und ich haben geschaut wie Autos 🤣

7

Hi,
Ja die kleinen spüren das.
Meine Maus war bei mir zweimal wie ein Schwangerschaftstest und das schon bevor ich einen Test gemacht hab. Sie war anhänglicher, wollte auf einmal wieder viel getragen werden und kuscheln. Sie ist 2 und ich hab es ihr immer gleich erzählt, im November hat es leider in der 6ssw in einer Fehlgeburt geendet, da hab ich ihr auch erzählt, dass das Baby dich nicht zu uns kommt sondern zum uropa in den Himmel geflogen ist. Als wir dann Ende Dezember wieder positiv testen durften, hat sie es auch wieder gleich erfahren, und hat es dann in der 9ssw meiner Mama erzählt, bzw hat sie ein Bild gemalt (wo man natürlich nichts erkennen kann) aber sie hat meiner Mama erklärt dass da das Baby ist 😂😂
Sie kuschelt fast täglich mit meinem Bauch, auch obwohl man noch nicht viel sieht. Wir haben aber beschlossen, ihr unsere Namensideen nicht zu sagen, da wir denken sie würde sie weiter erzählen 😂
Alles gute
Lg Vreni 20ssw

8

Hallo,
Also mein Sohn ist 10 Monate alt und ich bin in der 11. SSW. Ich habe das Gefühl er hat es schon vor mir gespürt bzw. gefühlt das etwas anders ist. Die Woche bevor ich derb Test gemacht habe war ich ca. In der 6.SSW hat er angefangen das er nur noch auf mir liegend einschlafen will sonst lag er zum einschlafen immer neben mir seit der Zeit klettert er immer auf mich dann ist er zufrieden und schläft schnell ein 😊.
Liebe Grüße und alles Gute

9

Meine Große (4) hat schon in der 6. Woche zu mir gesagt: Mama, ich glaube, du bist schwanger. Dein Bauch ist plötzlich so dick 😇🙈