Wie merkt man eine schwangerschaftsvergiftung?

Hey ihr lieben,
Hatte jemand mal etwas mit einer schwangerschaftsvergiftung zu tun? Welche Symptome hat man da?
Ich hab mal gegoogelt aber iwie find ich alles aber nichts.

Hab nämlich sei gestern extrem schlechte launr(auf der einen Seite les ich das, auf der anderen wiederum nicht) Kopfschmerzen seit der früh (wetterfühlig?) meine Beine tun Abend immer weh (wie merke ich Wasser in den Beinen) und immer wieder starkes Sodbrennen, und periodenmäßiges ziehen im ul.
Hab am 29 e wieder Frauenarzt. Aber meint ihr ich sollt eher mal anrufen?

Danke schon al für eure antwortrn

1

Präeklampsie äußert sich nicht durch schlechte Laune das hat jeder mal. Symptome sind Bluthochdruck ( ab 140/90), Eiweiß im Urin und Ödeme.

Bluthochdruck kann sich durch Kopfschmerzen, Flimmern vor den Augen und Schwindel bemerkbar machen. Ödeme merkt man definitiv- Füße, Beine und Hände schwellen an. Das ist extrem unangenehm.

Alle Symptome werden bei den Vorsorgeuntersuchungen untersucht. Solltest du dennoch Sorge habe ruf Montag mal beim FA an und lass dich untersuchen und beraten.

Ich hatte letztes Jahr eine Präeklampsie kenn das daher ...

2

Danke für deine rasche antwort

3

Also bei mir hat mich meine Katze gewarnt.

Hört sich komisch an aber sie hat gemerkt das mein Blutdruck nicht in Ordnung war und mich anmiaut das war nicht mehr normal.... ich bin nächsten tag zum FA gegangen und er hat eine leichte ssw Vergiftung festgestellt.... und ich selbst habe gar nichts bemerkt....

4

Das hört sich gar nicht komisch an. Tiere merken so was.

5

Ich habe am Dienstag aufgrund von Präeklampsie bei 28+4 entbunden. Ich hatte Montag zu Dienstag Nacht sehr starke Kopfschmerzen mit Erbrechen, Paracetamol hat nicht geholfen. Wir hatten den kassenärztlichen Notdienst da, der hat komischerweise Ibuprofen gegeben, aber das hat wenigstens über die Nacht geholfen.
Mein Blutdruck war auch erhöht, weshalb wir am nächsten Tag zum Hausarzt gegangen sind, da waren meine Kopfschmerzen schon besser. Beim HA war der Blutdruck immernoch hoch, weshalb er mich an meinen FA verwies, damit der nach dem Baby guckt. Dort wurde ich wegen einer Unterversorgung des Kindes ins Krankenhaus verwiesen. Am letzten Donnerstag meinte er noch, das Kind sei nur etwas klein, es wäre aber alles im Rahmen und am Dienstag sagte er auf einmal, die Entwicklung ist mehrere Wochen nicht richtig vorangeschritten. Das Krankenhaus hat das auch gesagt und mich mit dem Rettungswagen weiter geschickt in eine Klinik. Dort wurde entschieden, das Kind noch am selben Abend zu holen. Wenn ich mir heute die Bilder von der Geburt angucke, hatte ich ein mega aufgequollenes Gesicht das ist mir aber gar nicht selber aufgefallen. Erst jetzt im Nachhinein. Eiweiß im Urin hatte ich auch, das merkt man ja aber nur durch die Untersuchung.
Wenn du irgendwelche Symptome hast (außer die schlechte Laune) und dir unsicher bist, dann frag bei deinem Frauenarzt nach. Der wird das dann untersuchen und dich beruhigen oder dir helfen. Ist auf jeden Fall besser, als wenn es zu spät bemerkt wird, denn das kann zu Krampfanfällen führen, die für dich und dein Kind bedrohlich sind.
Ich wünsche dir alles Gute!

7

Dir und deinem Kind alles Gute! Wir haben 2018 dasselbe erlebt... ich hoffe der / die Kleine erholt sich schnell und ihr habt eine tolle Betreuung auf der Neo... bei uns war es zum Glück so 🍀

10

Die Betreuung ist ganz spitzenmäßig. Auch ich werde gut betreut und weiß meine Tochter in den besten Händen. Karlotta ist heute schon diesen großen Atemschlauch losgeworden, mit dem sie bisher unterstützt worden ist und macht sich auch sonst ganz prima :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

eine sehr gute Freundin von mir, die ich damals 17 Tage vor meinem ET kennengelernt hab, hatte eine Schwangerschaftsvergiftung. Ihr ET war genau 5 Wochen nach meinem.
Schon eine Weile vorher erzählte
sie mir, dass sie dauernd hohen Blutdruck und schlimme Wassereinlagerungen hat. An meinem ET musste ich zur Vorsorge ins KH, da Heiligabend. Als mein Mann und ich im Kreißsaal an der Anmeldung waren, stand sie auf einmal vor mir und ich dachte mir nur, meine Güte, sieht sie schlecht aus. Sie ist ins KH verwiesen worden, weil es ihr richtig dreckig ging. Starke Kopfschmerzen müssen auch dabei gewesen sein. Man hat es ihr echt angesehen. Sie sah furchtbar aus.
Ihre Tochter wurde dann kurze Zeit später an genau 35+0 per Notkaiserschnitt geholt.
Es ist alles prima verlaufen. Sie hat letztes Jahr bereits ihr zweites Kind bekommen und da hatte sie nichts.

8

Vielen Dank für eure Antworten.
Kopfschmerzen sind etwas besser und die beinschmerzen zum ertragen.. Werd trotzdem zur Sicherheit morgen mal beim Frauenarzt anrufr