Mehr trinken - Tipps und Tricks

Hey ihr Lieben!

Ich kämpfe heute sehr mit mir... Gestern beim Ersttrimester-Screening sagte der Arzt, ich müsse mehr trinken. Für mich nichts überraschendes, da ich generell zu wenig trinke, auch ohne Schwangerschaft. Auf der Arbeit schaffe ich komischerweise mehr zu trinken (8Std ca 1,5l), zuhause am Wochenende zB habe ich vor der Schwangerschaft manchmal erst abends was getrunken und dann nur ne Tasse Tee...
Nun habe ich heute jetzt knapp 2l geschafft, aber es war für mich echt ein Kampf, denn gefühlt habe ich den ganzen Tag nur die Flasche am Mund gehabt und fühle mich wie ein dicker Wasserballon.

Ich suche nach euren Tipps und Tricks, wie ich mir das "mehr trinken" angewöhnen kann ;)

1

Oh ich hab das gleiche Problem - ich glaub ich bin ein Kaktus 🌵 und ich schaffe trinken garnicht ☹️ Ich hoffe du hast nichts dagegen das ich mich hier zu dir geselle und auch hoffe Tipps anzuschauen 🙈

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰🍀

6

Nein, das stört mich gar nicht... Ich denke, viele haben das Problem 😅🙈
Dir auch alles Gute :)

2

Also mir hilft ne große Flasche die ich nicht ständg nachfüllen muss, stilles Wasser anstatt mit Kohlensäure, dann Zitrone oder Minze rein fürn Geschmack und es muss kaltes Wasser sein.
Dann einfach Flasche überall mit hinschleppen und in Sichtweite hinstellen. Ich hab z.B. eine Flasche die 1.5 Liter fasst, dann versuche ich bis Mittags einmal leer zu machen und dann nochmal bis abends. Zumindest wenn ich sonst gar nichts trinke (tee o.ä.). Kommt aber auch immer drauf an was man so isst, in obst und gemüse ist ja auch viel Wasser

7

Danke dir!
Ich hab eine Sodastream-Flasche, die ich immer auffülle... Die fasst 840ml am Strich und mit der Kämpfe ich. Heute früh war ich total glücklich, in 3Std hatte ich sie leer. Dann hab ich erst wieder 4Std später was getrunken und musste somit echt kämpfen und mich ranhalten. Ich bin leider auch der Typ, der sich ne Tasse Tee macht und die kalt wieder wegkippt🙈

3

Es ist tatsächlich eine Gewöhnungssache.
Wichtig ist immer etwas zu trinken parat zu haben.
Sich vielleicht auch ein Ziel zu setzen. In 3h 0,5l zu trinken. Die kleine Flasche kann man überall dabei haben und man kann sich 5 Stück davon frühs für den Tag fertig machen.
Ich mache jeden Morgen 5 0,7l Flaschen mit dem SodaStream fertig.
Da trinken nur die kleinen von mit. Am Abend sind die aber in der Regel auch alle leer.
Heute habe ich zu wenig getrunken. Es sind nur 2,5 Flaschen leer und ich merke das meine Haut trocken ist und ich mich nicht gut fühle.

Wenn man sich einmal das "viele" trinken angewöhnt hat merkt man es auch sehr schnell das man zu wenig getrunken hat.

Aber erstmal trainiert es euch an.

Liebe Grüße

4

Ich fülle immer ein großes Glas und stelle mir das in Reichweite. So hab ich es immer im Augen Winkel und trinke es dann. Irgendwie hat mir das sehr geholfen. 😅

8

Okay, das wäre nichts für mich... Ich mach mir nen Tee und der steht vor meiner Nase und tadaaaa, 3Std später steht er kalt und völlig zu sehr durchgezogen noch immer da. 😩
Aber danke dir, vielleicht hilft es anderen 😊

5

Trinke auch viel zu wenig, könnte den ganzen Tag auch nichts trinken 🙈Seit der Schwangerschaft bin ich da hinterher, aber es gibt auch Tage, da lasse ich es wieder schleifen. Es dauert also definitiv, bis man das antrainiert hat. Ich stelle mir morgens eine 1,5 L Flasche stilles Wasser hin (habe davor immer Sprudel getrunken, aber das ging jetzt gar nicht mehr) und trinke die bis abends leer. Dazu noch 1-2 Kaffee oder einen Tee. Mehr schaffe ich aber nicht.

Und ja, ich bekomme davon auch total den Wasserbauch und renne ständig auf die Toilette 🙈

9

Hallo,

Ich hab auch das Problem das ich zu wenig trinke. Ich habe Mal bei einer Freundin gesehen das sie eine Trinkapp hat die hab ich mir jetzt Mal runtergeladen und so versuche ich jetzt mehr zu trinken. Hoffe das es mir hilft die Anfangszeit bis es im täglichen Alltag eingeplant ist das ich mehr trinke können uns ja gegenseitig auf den laufenden halten ob es klappt.

10

Seit der 24. ssw habe ich nierenstau und MUSS seit dem ca. 2l täglich trinken... absolut gegen die bisherigen Gewohnheiten und seit ich schwanger bin schmeckt auch einfach nichts 😑
anfangs habe ich Strichliste geführt nachdem ich herausgefunden haben, dass in ein großes Glas 300ml passen. Jetzt versuche ich es als feste Aktivität pro Stunde einzubauen und mir richtig Zeit zu nehmen um ein ganzes Glas zu trinken.... bspw während der Hausarbeit: nach dem der Geschirrspüler eingeräumt ist, setze ich mich hin und trinke ein ganzes Glas und ich mache nichts anderes bis es leer ist.... dann in der nächsten Stunde ähnlich mit der anderen abgeschlossenen Aktivität... das hilft etwas um auf die erforderliche Menge zu kommen....

wenn ich unterwegs bin weil ich Termine habe, gehts oft unter.... so kleine Schlucke mal hier mal da machen bei mir die Masse nicht.

17

Ich danke dir für deinen Text! Erstmal hoffe ich, dass dein Nierenstau nicht mehr groß schmerzt und dich nicht wieder ärgert, sondern sich bessert... Das mit dem Glas könnte ich ggf abwandeln, das werde ich mal probieren. 🤔

11

Ich hab mir zu Beginn der SS bei Ama*** eine Teekanne gekauft, die 1,8 Liter fasst. Die mache ich morgens mit Tee voll und trinke sie über den Tag verteilt. Sie steht immer auf dem Couchtisch, damit ich sie im Blick hab. Zwischendurch kommt nochmal das ein oder andere Glas Wasser oder mal ein Kaffee oder so dazu und dann weiss ich, das ich den Tag auf jedenfall genug getrunken habe 😊

12

Ich habe das Glück, dass ich mir schon vor vielen Jahren das "Vieltrinken" etwa antrainiert habe. Fühle mich in der Schwangerschaft immer total ausgetrocknet und muss den ganzen Tag trinken :-D

Was ich damals ganz gerne gemacht habe waren Infused Water, am liebsten mit gefrorenen Kirschen, die fungieren dann auch als Eiswürfel. Andere (TK-)Beeren sind auch super.

Ansonsten hilft es auch viel Gemüse oder Obst zu essen. Wassermelonen wären super, schmecken aber zur Zeit vermutlich noch nicht wirklich...