Niedriger Blutdruck 12ssw

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

Vllt kennt sich ja jemand aus.
Mir geht es Tageweise körperlich richtig schlecht. Schlapp, müde, Antriebslos, ständig durst, essen mag ich noch nicht so, dann kommt die Übelkeit zurück.
Die ist seit Ostern eigentlich weg und kommt nur noch in verschiedenen Momenten spontan wieder.

Nun habe ich heute morgen mal Blutdruck gemessen.
101/70 und beim zweiten Versuch 5 Minuten Später 103/69

Das ist für meine Verhältnisse sehr niedrig. Ich habe normal unschwanger immer ca 125/90

Kennt das jemand, geht es jemandem ähnlich?
Was kann ich tun, um das etwas in Schwung zu bringen?
Am Montag hab ich morgens einen Termin beim FA zum ersten Srccening. Vor 2 Wochen war mit dem Baby alles super und zeitgerecht entwickelt.

Muss ich mir Sorgen machen?

Mynona mit 🐞 12.ssw

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Also erstmal kann man natürlich nicht sagen ob das okay ist oder nicht. Ich bin Krankenschwester und ein niedriger Blutdruck ist tendenziell besser als ein hoher. In der Schwangerschaft sollte der Blutdruck unter 120/80 sein sagt die Fachliteratur😅

Mein Blutdruck ist genau so niedrig wie deiner, immer so um die 100/60 manchmal nur 90/60. in der Schwangerschaft ist es eigentlich normal, dass der Blutdruck ein bisschen sinkt und die Herzfrequenz steigt. Es sei denn natürlich du hast mit Bluthochdruck oder ähnlichem zu tun.
Erstmal also kein Grund zur Sorge.
Auch das schlappe und abgeschlagensein kann vieles sein. Bis zum Ende der 12 Woche kämpfen viele damit, mir geht’s leider auch so.
Am besten ist Bewegung, bringt den Blutdruck in Schwung.
Hast du mal deinen Eisenwert bestimmen lassen? Die Symptome passen auch zu Eisenmangel oder Schilddrüsenunterfunktion, aber ich denke und hoffe das ist einfach die ganze Hormonumstellung. Bei manchen dauert es halt länger... und dein kleiner Zwerg zieht ja auch bisschen Energie!🥰