Welche zusätzlichen Untersuchungen?

Gestern hatte ich den ersten Termin. Bin jetzt bei 7+5, konnte das Herzchen schlagen sehen und alles ist in Ordnung 🥰

Die Ärztin hat dann die ganzen Untersuchungen angesprochen die nicht von der Krankenkasse übernommen werden (Test auf Windpocken, streptokokken-B, Toxoplasmose, cytomegalie, ringelröteln, Harmony Test und 1. Trimester Screening) und ich bin jetzt am überlegen was davon wirklich sinnvoll ist?🤔
Welche Untersuchungen haltet ihr denn für sinnvoll und was habt ihr machen lassen?

1

Wir hatten gar keine zusätzlichen Untersuchungen.
Hatte eine Feindiagnostik, aber nur weil die Geräte bei meiner FA nicht so gut sind und das Usus ist. Ansonsten hätten wir gar keine zusätzliche Untersuchung machen lassen.

2

Hattest du denn Kinderkrankheiten? Ich hatte als Kind Windpocken und Ringelröteln, wodurch ich immun bin. Streptokokken macht eigentlich erst kurz vor der Geburt Sinn. Jedenfalls musste ich mich damals vor meiner ersten Geburt testen lassen, da sonst eine Wassergeburt nicht möglich gewesen wäre.
Toxoplasmose finde ich zu Beginn der Schwangerschaft sinnvoll und falls du negativ bist, auch am Ende der Schwangerschaft nochmal, damit du dich zwischenzeitlich nicht infiziert hast.
Harmony Test habe ich nicht machen lassen. Dafür aber in beiden Schwangerschaften das ETS bei einem Spezialisten. Wäre dort etwas auffällig gewesen, hätte ich den Harmony Test noch gemacht und dann hätte ihn meine Krankenkasse auch übernommen 😊

3

Hi👋

Was davon sinnvoll ist, muss jede Frau für sich beurteilen und ist auch sicher situationsbedingt (Erkrankungen in der Familie, Auffälligkeiten im Ultraschall, wie würde wir im Falle einer festgestellten Behinderung entscheiden etc.), deshalb kann man das gar nicht so pauschal sagen finde ich. Wir haben zB gar nichts machen lassen.Nur den Toxoplasmosetest, weil ich jetzt nicht soooo diszipliniert bin was Essen betrifft😅
Also Ihr müsst das für Euch besprechen und entscheiden.Aber vielleicht bekommst Du hier ja noch Anregungen!
Ich wünsch Dir alles Gute und stets unauffällige Untersuchungen!

4

Hey. Ich glaub das muss jeder für sich selbst entscheiden, Konsequenz aus den Ergebnissen usw..

CMV hatte bei mir der Arbeitgeber gemacht, Toxoplasmose hab ich dieses mal gemacht weil ich mit meinem Sohn im Sandkasten spiele 🤣 und mejne Ärztin es daher empfohlen hat.
Röteln etc bin ich durch geimpft, bin nicht sicher ob es in meiner letzten Schwangerschaft bestimmt worden ist, meine ja.

Streptokokken wie schon üben beantwortet macht am Ende der Schwangerschaft sinn.
Die NFM mache ich nicht, ich persönlich finde es ja nur ne wahrscheinlichkeitsrechnung, daher mache ich direkt den harmony test.

Liebe Grüße

Pat mit 💙3J, 1 🌟 und Krümel 10+5

5

Also ich habe nur die Toxoplasmose, Cytomegalie und Ringelröteln testen lassen. Screening und Harmony Test hab ich nicht machen lassen. Hätte für uns keine Konsequenz gehabt und ich möchte es wenn auch nicht vorher wissen. Möchte alles soweit Genießen und sich darauf vorbereiten kann man eh nicht wirklich weil alles so individuell ist und ich mir die SS nicht mit sorgen voll packen möchte.
Habe nur noch den Test zur Feststellung für evtl Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung gemacht. Weil man da dann vorsorglich Tabletten nehmen kann um vorzubeugen.
Geh in dich und überlege was macht für dich wirklich Sinn und ob evtl Ergebnisse für dich Konsequenzen hätte.
Ich finde man muss nicht alles Testen nur weil man es kann.
Aber wenn es jemand möchte ist es sein gutes Recht. Das muss jeder selber wissen.

12

Darf ich fragen wie der Test zur Feststellung von Risiko einer Schwangerschaftsvergiftung heißt?

14
Thumbnail

Puh wie das genau heißt keine Ahnung aber ich hab dir mal den Info Zettel kopiert den ich von meiner Gyn hab

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich lasse keine zusätzlichen Untersuchungen machen.

Liebe Grüße 🌸

7

Hey,

Wir haben nur die Nackenfaltenmessung machen lassen, aber eigentlich auch nur, weil ich über 35 Jahre als bin.

Bei meiner Krankenkasse kann ich aber bis zu 150€ auch für nicht erstattungsfähige Untersuchungen zurück bekommen.

Liebe Grüße, junalia

8

Test auf Windpocken etc. ergibt nur Sinn, wenn du nicht weiß, ob du die Krankheiten hattest oder ob du geimpft wurdest.

Den Harmony-Test etc. würde ich nur machen, wenn du sicher weißt, wie du mit dem Ergebnis umgehst. Wir haben uns nie Gedanken darüber gemacht, ob unser Kind behindert sein könnte und was das für Konsequenzen hätte. Dann standen wir da mit der Diagnose und wusste nicht weiter. Du solltest vorher sicher wissen, ob oder unter welchen Umständen eine Abtreibung für euch in Frage kommt, sonst ist das emotional furchtbar.

Wir haben keine zusätzlichen Unterschungen machen lassen, nur bei unserer Tochter wurden wir vom FA zur Feindiagnostik geschickt, weil die normale Untersuchung auffällig war.
Noch einmal würde ich das nicht machen. Die ständige Warterei nach den Untersuchungen war schrecklich und noch schlimmer, über Leben und Tod vom eigenen Kind entscheiden zu müssen.

9

Wir haben keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen.