Nüchtern Wert schlecht, die anderen beiden gut

Hallo ihr Lieben,
Gestern Nachmittag wurd ich von der Frauenarztpraxis angerufen und habe das Ergebnis von dem großen Zuckertest erfahren. Mein nüchternwert war nicht so gut, die anderen beiden nach der Zuckerlösung schon. Es ist eine Vorstufe von Schwangerschaftsdiabetes, aber nicht so schlimm wurde mir gesagt. Soll nun zur Beratung zur diabetologin. Hat jemand von euch Ahnung, was das heißen kann? Ich finde dazu irgendwie nichts. Wie sowas kommt? Muss ich regelmäßig messen, mich komplett einschränken oder nur etwas? Ich hab soviel Fragen 🙈 hoffe, ich bekomme schnell einen Termin. Aber Vll kann mir hier schon jemand sagen, was das heißt 🙂

Liebe Grüße

1

Guten Morgen :)
Mein Nüchternwert ist auch zu hoch gewesen. Ich war diese Woche zum ersten Mal beim Diabetes und musste den großen test nochmal machen und hatte im Anschluss ein Beratungsgespräch. Mein Nüchternwert lag bei 119, deswegen habe ich gestern dann schon direkt Insulin für die nachts gespritzt um den Wert zu sinken. Man muss aber dazu sagen, dass ich schon in der 31. Woche bin und sie jetzt keine Experimente mit der Ernährung ausprobieren wollten (Zuckertests beim FA kamen alle durcheinander durch Ostern und geschlossener Praxis 🤷‍♀️).
Ansonsten kenne ich das so, dass du regelmäßig am Tag deine Werte misst (mache ich auch mit Insulin) und du schaust einfach, was den Nüchternwert bei dir sinken könnte (früher essen, weniger KH, Mitternachtssnack...)
Das kommt auf deine Werte an und natürlich auch ob sich morgens der Wert überhaupt verändern lassen möchte 🤭
Ich weiß, eine Wissenschaft für sich 😅
Hatte auch sehr sehr viele Fragen aber bei einem Diabetologen bist du super aufgehoben und ich war jetzt in meiner Praxis super zufrieden, die kennen das. 4 von 10 Frauen entwickeln SD 👍
Alles halb so schlimm :)

Alles Gute 😘

2

Hallo,

bei mir ist dies ebenfalls der Fall.
Beim diabetologen gibt es in der Regel eine Ernährungsberatung und du bekommst ein Messgerät und darfst mehrmals täglich messen.

Danach wird entschieden was passiert. Das Problem beim Nüchternwert ist, dass man diesen nicht mit essen beeinflussen kann. Sollte dieser dauerhaft zu hoch sein, dann gibt es abends Insulin - so ist es bisher bei mir. Die Werte nach dem Essen sind top, nur der nach dem aufstehen nicht.

Liebe Grüße und alles gute

3

So fing es bei mir an... Erst der nüchtern, dann der Rest.


Aber man gewöhnt sich echt schnell dran.
Hab auch flott mit insulin begonnen, weil mein Baby zu groß und schwer war...

4

Hallo,

Ich war gestern grad frisch beim Diabetologen.

Meine nüchternwerte waren aucb zu hoch beim Frauenarzt. Muss nun 4 mal am Tag messen und eigentlich auch die Ernährung umstellen. Allerdings sind meine Werte trotz süßkram voll im rahmen. Wollte nun ein paar Tage normal essen und dann schauen. Nüchternwert war heut morgen auch in Ordnung.

Schauen wir mal was davon kommt. Habe allerdings erst in 4 Wochen den nächsten Termin beim Diabetologen. 🤔😏

5

Achja der zuckerbelastungstest soll erst nächste Woche beim Frauenarzt gemacht werden. Habe aber keine Ahnung ob der nun noch gemacht wird