ASS in der Schwangerschaft zur Prophylaxe?

Guten Morgen die Damen,
Ich wurde nach der vierten ICSI endlich schwanger, bin jetzt 10+5 und nehme, ohne richtigen Grund täglich ASS 100. Gerinnung etc. ist alles in Ordnung. (Hatte mit einem anderen Partner vor acht Jahren zwei Fgs)
Ich hatte die KiWu Klinik damals gefragt, ob ich es nehmen könne und sie sagten ja, ausprobieren 🤷

Wie lange sollte ich das nehmen und ist es gefährlich einfach abzusetzen und gar schädlich zu nehme, obwohl man es eigentlich nicht braucht?
Mein neuer Gyn. ist mir leider keine Hilfe, hält alles für übertrieben (nehme noch Prednisolon und Omegaven Infusionen) und will sich da nicht Einmischen. Der Vogel hat mit seiner Dame auch "Mal eben vier Kinder gemacht" 😅 der ist da nicht so empathisch.

Nehmt ihr ASS, ohne Grund zur allgemeinen besseren Durchblutung 🤔

1

Ja ich. Nach der neuesten Studie 150 mg. Empfohlen von meiner FÄ seit positiven Test und der Arzt in der Gerinnungsklinik befürwortet es. Das nehme ich bis 34+0 und soll es dann einfach absetzen.

2

Guten Morgen und Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte vor meinem letzten Kind auch drei Fehlgeburten. Gerinnung etc wurde abgeklärt, alles in Ordnung. Sollte dann auch in der Schwangerschaft ASS nehmen.... bis zur 33.Woche.
Nun bin ich wieder schwanger und habe meine Frauenärztin gewechselt. Sie hatte mir auch Prednisolon und ASS empfohlen. Sie meinte zur besseren Durchblutung, damit sich der Wurm besser einnisten kann und gut versorgt wird. Das hätte ich bis zur 12.ssw nehmen sollen. Habe es aber dann garnicht genommen, weil ich noch gestillt habe.... alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

10

Hi,
Wieviel mg Prednisolon nimmst du denn?
Lg

3

Ich nehme es auch zur Prophylaxe. Hatte viele Fehlgeburten in der Vergangenheit, deshalb soll ich es nehmen.

4

Ich muss auch ASS150 nehmen.
Hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter Bluthochdruck und eine Präeklampsie.
Das ASS soll hier vorbeugend wirken.

5

Guten Morgen.

Muss mal doof fragen, das Prednisolon nimmst du wegen was Anderem, oder wurd dir das auch prophylaktisch empfohlen.

Wenn dein Arzt ein "komischer Vogel" ist, warum ist er noch dein Arzt?

Ich persönlich würde nichts unnötig einnehmen was so eventuell, vielleicht etwas bringen könnte oder nicht.
Wenn die Gerinnung in Ordnung ist, vorallem nicht.

Was für eine Prophylaxe soll es denn sein?

Alles Liebe

6

Ich nehme Prednisolon wegen eines zu aktiven Immunsystem, man könnte vermuten dass die vorherigen Fgs damit zu tun haben könnten. War nach den zwei Fgs auch in der Uni Klinik, da wurde nichts gefunden, aber auch eine Empfehlung ausgesprochen mit Ass.
ASS ist ja ein leichter Blutverdünner und optimiert die Blutversorgung.

7

Ja dann macht Prednisolon Sinn.

Ich würde wegen dem Ass aber noch ne Zweitmeinung einholen ☺️

weitere Kommentare laden
8

Ich hab da jetzt mit meinem Arzt auch länger drüber gesprochen. Er ist hat früher in einer Kinderwunschklinik gearbeitet und meinte, man gibt es da fürs Bauchgefühl. Er lässt mir die Wahl, ob ich es will oder nicht 🤷‍♀️
Es kann sich wohl selten auf den Urogenitaltrakt des Kindes auswirken. Ich tendiere eher zu nein, da ich bisher keine Fehlgeburt hatte. Bei meiner Tochter (icsi) gab es das noch nicht so.

9

Hi, ist bei mir ähnlich, der Hämastaseologe hat mir die ASS 100 Einnahme zwecks Kinderwunsch empfohlen obwohl keine Gerinnungsstörung vorliegt. Tatsächlich hat es damit bei dem nächsten Transfer geklappt.

Bin seit positivem Test auf ASS 50 runter.

Laut FA soll ich es weiternehmen bis zum Ersttrimesterscreening und wenn sich dort keine Hinweise auf Schwangerschaftsvergiftungsrisiko ergeben, könne ich es ruhig absetzen.

Sowohl Hämastaseologe als auch FA haben mir versichert dass es dem Baby überhaupt nicht schade.

Ich warte jetzt mal ab was das Screening ergibt 😊 Viel Erfolg Dir 🍀