Nähen und ähnliches Hobbies im 3. Trimester

Hallo,

bin gerade eben wach geworden nachdem mein Mann meinte er müsse im Schlaf reden. Jetzt liege ich wach...
Hier und da bekomm ich so schöne Stoffe gezeigt und bekomme Lust für die große (fast 2J) und für die Bauchmaus zu nähen.

Seit dieser Woche 32.SSW habe ich aber das Gefühl massiv energietechnisch abzubauen. Allein mit dem Nähen ist es ja nicht getan. 😅

Der Stoff will ja auch zugeschnitten werden usw. Da ich noch leider keinen extratisch für meine große Schneidematte habe, habe ich das immer am Boden gemacht.

Ok.. nach all dem langem drumherum:
Wie lang habt ihr zum Ende der Schwangerschaft solche Hobbies (insbes. Nähen) noch ausgeübt? 🤔 Ich überlege immer wieder mich dran zu setzen, aber auf der anderen Seite will ich mich auch nicht überfordern.

Will nur wisssen wie es andere handhaben. Aktuell fühle ich mich etwas platt und werde nur wieder was nähen, wenn es besser gehen sollte 😅

1

Guten Morgen :-)
Ich hab 2 Große Kids (4&6) und hab mir vorgenommen in der SS gaaaaanz viel zu nähen . Duch mein BV hätt ich ja tendenziell Zeit gehabt :-D naja dann Corona hat natürlich der Kiga zu, und mir ging es super schlecht (Übelkeit , die ernsthaft innerlich dezent anhält ) . Nunja ,lange rede gar kein Sinn.... ich hab Kind frei we und hab mich gestern das 1. mal seit langen dran gesetzt . Zugeschnitten auf dem Boden, nähen auf dem
Ball . Ich hätt mich gern selbst beobachtet :-D es muss unheimlich lustig gewesen sein, was für Geräusche und Bewegungen ich gemacht hab :-D abends hab ich mich dann mit Wärmflasche ins Bett gehauen und werde mich gleich wieder ransetzen 😍 Ach ich bin übrigens 35+6 und kugelrund.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen :-)

2

Scheint noch etwas früh zu sein :-D klassische Schreibfehler :-D oh Gott

9

Ja, ich warte vermutlich den FA-Termin am Montag ab und schaue denn mal was ich aus den vorhandenen Stoffen zaubern kann.

Ich bin nur irgendwie diese Woche gar nicht im Form. Sonst habe ich vor 2-3 Wochen genäht wie ein Weltmeister 😄😄

3

Bis zur 35ssw habe ich genäht danach also momentan fällt es mir schwer das Problem ist aber eher das sitzen🙈 ab und zu nähe ich aber noch kleine dinge bin heut bin woche 40gerutscht und graf mir gedacht könntest ja nochmal nähen😅

10

Ja, bin erschtocken, dass ich diese Woche so abgebaut habe.
Denke dass ich im Vergleich zum 1.Kind Übungswehen habe. Die hatte ich beim 1. Kind fast gar nicht. Jetzt eher schon 🤔

Ja, allein nach dem Zuschnitt brauch ich definitv ne Pause vom auf dem Bode rumrutschen 😅

4

Ich habe noch in der 37 ssw eine Patchwork Decke genäht 😊 der riesige Bauch hat zwar zwischendurch genervt, aber es ging trotzdem

5

Also ich habe in der 35. Ssw noch im Garten Unkraut gejätet 😃 danach hat mein Mann es mir verboten.

Wenn du ein gutes körpergefühl hast, erkennst du, wenn es zu viel ist und das hast du ja auch schon selbst gesagt. Und es ist völlig legitim in der Schwangerschaft (vor allem am Ende) zu sagen "ich mache heute gar nix" oder vielleicht auch eine Weile lang nicht.

Mir ist allerdings ein Rätsel, wie du mit einer 2 jährigen überhaupt zu irgendwelchen Hobbies kommst 😄 bei uns unmöglich

11

Ab und an ist sie bei den Großeltern und wir (mein Mann und ich) teilen uns das ein, dass es klappt.

6

Huhuuu unser Sohn ist auch 2 Jahre alt, morgen rutsche ich in die 34sww 😊 und mein Bauch ist schon echt riesig.
Bei mir ist es so : mir geht's besser wenn ich nähe 😂... Ich habe das erst jetzt in der SS für mich entdeckt und gelernt, bin ganz stolz wie gut das alles klappt.


Ich habe echt Tage da tut mir der Rücken so dermaßen weh, aber während ich fürs Baby nähe habe ich anscheind solche Glücksgefühle, dass es mir glatt besser geht😂...

Ich habe bisher 12 Pumphosen, 7 Halstücher, eine Windeltasche, ein Babynestchen, eine 3 Meter Bettschlange, 4 Untensilos und eine Wickeltisch Unterlage genäht.

Die Bettschlange habe ich gerade gestern genäht.. Da hat nur das Stopfen ewig lange gedauert 🙈🙈.... Das Nestchen war am schwierigsten und ich habe danach gesagt : nie wieder nähe ich ein Nestchen 😅....

Muss leider auch alles am Boden zuschneiden und ich kann es nicht auf den Knien machen weil meine Füße so voller Wasser sind, dass tut nur weh. Danach tut mir zwar auch mein Po weh, aber sobald ich nähe wirds besser. Probiers aus 😅 lg

12

Wow richtig fleißig 😄😄

Ja, vielleicht kommt ja noch ne bessere Woche bevor ich entbinde, aber diese Woche war echt ekelhaft. Muss mal schauen was ich aus den Stoffen, die ich hier noch habe zaubern kann 😊

7

Ich bin in der 29. SSW mit Zwillingen und habe entsprechend auch schon etwas Umfang 🤣

Nähen ist schon seit Jahren mein größtes Hobby, hat sich mittlerweile aber schon mehr in Richtung Schneiderei entwickelt. Deshalb ist ein großer Zuschneidetisch für mich lebenswichtig. Und jetzt mit Bauch wäre Sitzen oder Knien auf dem Boden undenkbar. Auch das Stecken, Raffen oder Kräuseln ist am Tisch viel entspannter.

Trotzdem wird auch das Stehen am Tisch beschwerlich, weshalb ich einen Bügelhocker nehme, um mich auszuruhen (etwa beim zeitraubenden Einzeichnen von Markierungen).

Hätte ich den Tisch nicht, würde ich trotzdem z.B. am Esstisch zuschneiden.

13

So'n Tisch ist mein Traum 😊
Leider werd ich mir den erst im einem bis zwei Jahren erfüllen können, wenn wir ausgebaut haben und umgezogen sind.

Dann kommt auch noch ein Plotter usw. 🤩

8

Ihr habt doch bestimmt einen großen Esstisch?
Darauf schneiden ich immer zu.
Ich habe mit der Kleinen quasi bis ich ins Krankenhaus gekommen bin genäht.
Das es mich überfordert hat, würde ich jetzt nicht sagen, aber ich musste auch nicht auf dem Boden hocken beim zuschneiden.

Liebe Grüße

14

Haben wir, aber den hat mein Mann für's Homeoffice in Beschlag genommen 😬😅