Zytomegalie

Hallo,

Hat sich schon Mal jemand in der SS mit zytomegalie angesteckt?
Würde gerne einfach Mal Erfahrungen wissen, was dann so war und folgen, Ablauf...


Lg
Hummelchen88

1

Hallo.

Meine Erfahrung mit Cytomegalie ist leider keine gute.

In meiner zweiten SS habe ich mich wohl ca. in der 18 SSW bei unserem damals noch nicht ganz 2 Jahre alten Sohn angesteckt. In der 23. SSW ist im US aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Die Bestätigung folgte am nächsten Tag. Cytomegalie. Das Kind ist ebenfalls infiziert und hat bereits schwere Schäden an allen Organen. Man riet uns zu einem vorzeitigen Abbruch auf medizinische Indikation. Wir haben uns dagegen entschieden. Das Herz unserer Tochter blieb von alleine in der 28. SSW stehen. 3 Tage später habe ich sie still entbunden. Äußerlich war alles völlig normal. Sie sah so schön aus, als würde sie schlafen.

Ein halbes Jahr später war ich wieder schwanger. Habe eine gesunde Tochter geboren. Und im November 2020 nochmal einen gesunden Sohn.

Habe aber schon 2 Familien kennengelernt, da kamen die Kinder trotz Cytomegalie gesund zur Welt.

Falls du noch Fragen hast, gerne.

LG Nona mit Rasselbande (6, 2 und 5 Monate) an der Hand und Engel (4) im Herzen

4

Die Erfahrungen, die du da gemacht hast, ist so schrecklich, ich bekomme Tränen in die Augen... Es tut mir sehr leid.... 😔

2

Zu dem leider traurigen Post vor mir, kann ich dir meinen Verlauf mit cytomegalie in der SS berichten.
Ich hatte mich recht früh ca. 8 Woche in der SS mit cytomegalie infiziert. Dann fing das Ärztegerenne an. Ich war bei Prof. Dem kagan (Uni Tübingen) in Behandlung. Dort alle 2 Wochen Infusionen mit Hyperimmunglobulinen, dann in der 21. Ssw wurde eine Fruchtwasser Untersuchung gemacht. Dort wurden keine CMV Viren im Fruchtwasser nachgewiesen. Trotzdem wurden weiterhin regelmäßig Ultraschall gemacht um zu sehen ob man nicht doch schon Veränderungen erkennen kann. Doch nichts. Mein Sohn ist dann in der 38. Ssw geboren und nach der Geburt wurde überprüft ob er infiziert war. Er war nicht infiziert, die Infusionen haben geholfen das das Virus sich nicht auf das Kind überträgt. Mein Sohn ist kerngesund und muss zu keinen Vorsorgen mehr.

5

Darf ich fragen wie du dich infiziert hast? Gott sei Dank ist alles positiv ausgegangen trotz der vielen sorgen, Ängste und viel gerenne... Was haben die Ärzte zu dir gesagt?

7

Ich habe viel überlegt wo ich mich infiziert haben könnte, aber ich weiß es nicht. Ich hatte mein Arbeitsplatz (Krankenhaus) mal im Verdacht, aber keine Ahnung...
Der Prof. Dr. Kagan ist ja ein absoluter Profi im Bereich cytomegalie und er hat mich beruhigt und meinte das es zwar noch keine offizielle und zugelassene Therapie gegen CMV gibt, aber mit diesen Hyperimmunglobulininfusionen das Risiko sehr gesenkt werden kann das das Kind sich mit dem Virus ansteckt. Die Angst war die ganze Schwangerschaft da, aber am Ende war das aufatmen dafür um so größer

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich habe mich auch, vermutlich in der Frühschwangerschaft, mit Cytomegalie infiziert. Der Schock war riesig.
Jetzt bin ich in der 27. SSW und habe einmal im Monat Feindiagnostik in der Uni und nehme seit ca. Der 13 Woche hochdosiert Valaciclovir, das soll auch eine Ansteckung verhindern bzw. Symptome abschwächen. Eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich nicht machen lassen.
Bisher war immer alles okay, alles zeitgerecht, Organe ok. Die Angst bleibt natürlich, aber ich hoffe, es wird gut sein.

Wie wird bei dir jetzt vorgegangen?

LG

6

Darf ich fragen wie du dich infiziert hast?
Gott sei Dank ist alles positiv und ich drücke ganz fest die Daumen das es weiterhin so bleibt... Haben die Ärzte was gesagt? Man hört so viel negatives das macht Angst...

9

Ich weiß nicht, wie ich mich infiziert habe. Ggf mein Sohn, aber der ist schon 5 oder auf der Arbeit (Grundschule) vllt...
Mir haben sie aber immer gesagt, dass man es erkannt hat, ist schon gut und wenn man früh mit einer Behandlung beginnt, kann die wirkliche as bewirken. Die Studienlage ist recht dünn, aber der Valaciclovir soll die Ansteckungswahrscheinlichkeit beim Baby um bis zu 70 % verringern...
Wie geht es bei dir jetzt weiter?