Schmerzen in der Wade - Angst vor Thrombose

Hi, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Ich bin 31 Ssw und habe seit ein paar Tagen eher leichte, Muskelkater-ähnliche Schmerzen in der rechten Wade. Ansonsten habe ich eigentlich keine Thrombose Symptome wie zB Schwellung, Verfärbung, Wärmegefühl oder Spannungsgefühl. Aber ich habe gelesen dass bei einer tiefen Thrombose oft nicht alle Symptome vorzufinden sind. Ich habe auch gelesen dass sich der Schmerz beim auftreten verstärken soll, bei mir verstärkt es sich aber nur beim Abrollen also knicken des Fußes. Wenn ich liege und den Fuß knicke kann ich es auch spüren. Ich frag mich ob ich mir da jetzt Sorgen machen soll oder ob es einfach nur durch eine falsche Haltung und das zusätzliche Gewicht kommt 😐

1

Hallo erstmal 🥰

Ich bin erst in der 15 ssw und hatte kürzlich muskelkatergefühl in den oberbeinen, nachdem ich zwei Tage Magnesium genommen habe, war es wieder verschwunden und das Magnesium nehme ich auch nur bei Bedarf.

Nimmst du bereits Magnesium?

Wenn du Angst vor einer Thrombose hast, würde ich deine Hebamme, einen Arzt oder sogar im Kreißsaal mal anrufen. Keiner wird eine Ferndiagnose hier feststellen können.

Ich drücke Dir Daumen und gib uns doch mal bitte Rückmeldung. 🥰

2

Kann bei Magnesiummangel passieren

3

Ich kann deine Sorge verstehen, würde aber erst einmal nicht von einer Thrombose ausgehen.

Nimm mal für ein paar Tage Magnesium, sollten die Schmerzen stärker statt weniger werden (es tut zum Beispiel sehr weh wenn die Wade auf dem Sofa oder dem Bett aufliegt) dann stell dich bitte einem Arzt vor.

Eine tiefe Venenthrombose tut wirklich sehr weh, es fühlt sich nicht so an als habe man etwas Muskelkater.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

4

Hallo du,

Hast du denn Risikofaktoren für eine Thrombose (abgesehen von der Schwangerschaft)?
Also
- weniger bewegt, lange Auto-/Busreise etc.
- bekannte Gerinnungsstörung
- in der Vergangenheit mal eine Thrombose gehabt
- Krampfadern
- Beinschwellung > 3 cm im Vergleich zur Gegenseite ...

Schwangere haben leider als solches ein etwas erhöhtes Risiko für eine Thrombose. Wenn du Zweifel hast, lieber einmal im Krankenhaus nachschauen lassen, die machen einen Ultraschall von Leiste bis Fuß um es auszuschließen.

Gute Besserung dir!!

5

Danke. Ich musste in letzter Zeit öfter mal Stehen aber es war eigentlich nicht soo viel oder soo lange. Ansonsten habe ich keine der genannten Risiko Faktoren. Hab sogar extra meine Waden nachgemessen und die sind beide ziemlich genau gleich dick 😅

6

😀 nice mit dem nachmessen! klingt ja erstmal ganz okay.
Wenn’s schlimmer wird, würde ich überlegen wegen sono.
Ich kann gar nicht mehr so lange auf einem Fleck stehen, weil mir da echt das Blut in den Beinen versackt, sodass ich automatisch immer irgendwie in Bewegung bin😅
drücke die Daumen, dass es schnell besser wird 😊

7

Hallo,

Ich hatte vor inzwischen 6 ? Jahren (müsste nachschauen) eine tiefe Venenthrombose, also eine, die äußerlich nicht sofort zu sehen war.

Da wir damals im Urlaub waren, erinnere ich mich gut daran.

Ich konnte einfach nicht mehr „still stehen“. Wir waren viel in Museen und während mein Mann stehend lesen konnte, musste ich immer auf und ab wippen, also die berühmte Venenpumpe machen. Nur so war es erträglich. Und abends musste ich das Bein hochlegen. Abgeknicktes dasitzen ging gar nicht. Das tat sofort weh.

Damals wurde dann auch - danach - mein Faktor V Leiden festgestellt.

Seitdem trage ich meine schicken Stützstrümpfe.

Ich denke, wenn dein Schmerz gar nicht mehr weggeht und du das dringende Bedürfnis nach Bewegung hast, weil es sonst weh tut, geh zum Arzt.

Gruß Beth