Coronaimpfung Kontaktpersonen Prio Bayern

Hallo ihr Lieben,

meine Frauenärztin hat mir heute gesagt, dass man als Schwangere zwei Kontaktpersonen nennen darf, die dann früher geimpft werden.

Irgendwie dachte ich mir, das wird schon Mr. Google schnell ausgespuckt haben, wo man da eine Antrag hin schreiben muss usw. ...denkste...

Kann nichts der gleichen für Bayern finden. Kein Formular und nix 🧐

Hat da eine von euch Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße an euch alle 😘

12

Bayern:
- Im Internet bei Impfzentren.Bayern als Kontaktperson einer schwangeren registrieren
- Bestätigung über die Schwangerschaft (Mutterpass Kopie oder Bestätigung vom FA)
- Bescheiniging Bestimmung einer engen Kontaktperson mit Unterschrift. Vordruck unter:
https://www.kreis-tir.de/fileadmin/user_upload/Nachweis_Impfberechtigung____3_Kontakt_02_04.pdf

1

Hallo, bin ebenfalls aus Bayern und frisch schwanger, musste 2 Kontakt Personen nennen und die werden demnächst in der Frauenarzt Praxis geimpft. Würd an deiner Stelle Mal morgen bei deinem Frauenarzt anrufen und mich erkundigen, die helfen dir da bestimmt weiter
LG🌸

2

Ah super danke dir :)

3

Huhu, ich bin zwar nicht aus Bayern, aber ich kann dir ja trotzdem mal berichten wie es bei uns RLP ist. Ich hab mein Partner und mein Papa als Kontakt Personen angegeben die konnten sich einfach auf der RLP Seite zum impfen anmelden und registrieren und dort konnten sie dann angeben das sie Kontakt Personen einer Schwangeren sind, dort auf der Homepage gab es dann auch die entsprechenden Formulare die ich ausfüllen musste + Mutterpass Kopie. Lief alles auch super schnell, mein Papa bekam direkt ein Termin. Vielleicht ist es ja in Bayern ähnlich 🙈

7

Jedes BL macht sein eigenes Ding.
Da bringen Infos aus anderen BL leider gar nix 😬

13

Naja so wie ich ein Kommentar unten drunter gelesen habe, macht es Bayern EXAKT genauso 😉 aber Hauptsache erstmal was dazu sagen, wenn man keine Ahnung hat. Als hätte mein Info irgendwem geschadet 😄

weitere Kommentare laden
4

Hallo :) also wir leben gerade in Bayern und ich habe zwei Kontaktpersonen benannt. Diese haben sich ganz normal beim bayrischen Impfzentrum registriert. Bei Registrierung konnten sie dann angeben, dass sie eine enge Kontaktperson einer Schwangeren sind, siehe hier: https://stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2021/03/20210322_fragen_und_antworten_zum_registrierungsportal.pdf

Als mein Mann dann seinen Termin bekam, habe ich ihm eine Bestätigung über den ET als Kopie mitgegeben (hatte eh eine, die ich für meinen Arbeitgeber gebraucht hatte). Alternativ reicht sicher auch eine Kopie aus dem Mutterpass. Und dann habe ich noch ein formloses Schreiben aufgesetzt, wodurch ich bestätigt habe, dass mein Mann eine meiner zwei Kontaktpersonen ist.

Hat gepasst. Die zweite Person wartet allerdings noch auf ihren ersten Impftermin.

Liebe Grüße

8

Ja, ganz genau so haben das mein mann und mein vater auch gemacht.

9

Genauso lief es bei uns auch, nur ohne die formlose Bestätigung. Mein Mann und meine Schwester haben im Internet bei der Registrierung bei der bayr. Impfzentrale angegeben , dass sie Kontakt zu einer Schwangeren haben. Beide wurden letzte Woche zum ersten Mal geimpft. Habe ihnen die Bescheinigung für den Arbeitgeber, Mutterpass ( ersteres hätte wahrscheinlich gereicht) und Ausweiskopie mitgegeben. Also immer Kopien. Wurde auch kontrolliert. Und hat alles geklappt :)

5

Hi, also ich bin auch aus Bayern und sowohl mein Mann als auch mein Papa wurden schon als meine beiden Kontaktpersonen geimpft. Sie mussten sich ganz normal über die zentrale Anmeldung im Internet anmelden. Da gibt es eine Option, dass man eine enge Kontaktperson einer Schwangeren ist, da muss man dann seinen Haken setzen. Anschließend sollte dann herauskommen, dass man Prio 2 ist.
Je nachdem welche Kapazitäten das für einen zuständige Impfzentrum hat (abhängig vom Wohnort) sollte es einigermaßen schnell einen Impftermin geben ☺️
Meine beiden Kontaktpersonen wurden in unterschiedlichen impfzentren geimpft. In beiden Fällen hat zum Nachweis eine Kopie des Mutterpasses gereicht + eine schriftliche, formlose Bestätigung mit meiner Unterschrift.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!

6

Hatte heute auch das Thema.
Bin auch aus Bayern. Mein Bruder ist Kontaktperson. Der hat sich erkundigt. Es hieß er muss eine Bescheinigung von meiner Gyn mitbringen zum impfen.
So ist das in unserem Impfzentrum.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest ruf in deinem zuständigen Landratsamt/ Impfzentrum an. Da machst gewiss nix falsch

10

Danke euch allen für eure Antworten 😘
Jetzt bin ich auch schlauer und werd meine beiden PRIOS zum impfen schicken 😉

11

Die Kontaktpersonen könne sich ganz normal über das Portal registrieren. Mein Schwager und meine Mutter haben das als Kontaktpersonen meiner schwangeren Schwester gemacht, Erstimpfung haben beide schon Anfang März bekommen

https://impfzentren.bayern/citizen/