Toxosplasmose

Hallo alle zusammen, können reine Hauskatzen auch Toxosplasmose übertragen? Muss ich beim Katzenklo trotzdem aufpassen? Danke für eure Hilfe :-)
LG frka

1

Hallo :)

Wenn du alleine lebst dann solltest du es nur mit Handschuhen und ggf Mundschutz machen..wenn du mit jemanden zusammen wohnst solltest du denjenigen darum bitten. Besonders wenn du Toxoplasmose neg bist und somit keine Antikörper hast.

LG Kitty mit Babyboy inside 23+6 💙👶🏻🌞🍀

2

Die Frage stellt sich mir auch. Aber solange die Katzen nicht nach draußen gehen und kein rohes Fleisch bekommen, ist das Risiko wohl sehr gering dass die Katzen was haben. Trotzdem sicherheitshalber mal selbst testen lassen ob man negativ ist und dann Katzenklo nur mit Handschuhen sauber machen wenn es sonst keiner machen kann. Bei uns macht es glücklicherweise meine Mann. 😉
Werde mich dennoch auch auf Toxoplasmose testen lassen.

3

Laut meinen blutWerten hatte ich irgendwann mal Toxoplasmose und bin mitlerweile immun. Laut Arzt merkt man das meist nicht, hat sich warscheinlich irgendwann mal symptom los oder durch eine kleine Erkältung bemerkbar gemacht. Hab immer nur mit Hauskatze wenn Kontakt gehabt. Also ja kann man auch nur durch Kontakt einer, in einer Wohnung lebenden Hauskatze bekommen.

4

Hallo, habe mir sagen lassen, dass die Katzen die Krankheit hauptsächlich von draußen bekommen, von Kot anderer Katzen oder wenn sie rohe Tiere fressen.

Ich habe mich aber dennoch testen lassen und letztendlich hatte sich herausgestellt, dass ich schon immun bin. Wir haben mittlerweile auch einen reinen Freigänger und ich habe keine extra Handschuhe oder Maske beim Katzenklo ich hatte keine Komplikationen.