Verkürzte Gebärmutterhals, das Baby drückt nach unten

Hallo ihr lieben,

wie hatten heute unseren FA Termin und die Ärztin hat festgestellt dass der Gebärmutterhals sich verkürzt hat und das Baby drück schon nach unten. Sie hat mir Bettruhe verordnet und meinte ich muss aufpassen. Daraufhin wurde CTG gemacht wo keine Wehen festzustellen waren. Wir sind erst in 30+3 ssw. Ich habe manchmal harten Bauch und wie so zwicken da unten, aber ganz leicht, also keine Schmerzen. Ich habe bisschen Angst dass es schon Wehen sind da es noch viel zu früh ist. Hatte das eine von euch vielleicht auch?

1

Hallo meine Liebe,

mach dir keine Sorgen. Wie viel hat es sich verkürzt. Kommt drauf an wie viel es vorher war und jetzt?

4

Das letzte mal waren 3,5 und jetzt hat sie es mir nicht gesagt. Nur dass es sich verkürzt hat.

8

Im Mutterland habe ich jetzt gefunden es steht 2,9

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte das 2018 in der Schwangerschaft bei meiner Tochter ☺️ In der 28 SSW Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung auf 1,8 cm inkl. leichter Wehen auf dem CTG. Darauf absolute Bettruhe und wöchentliche Kontrolle. Hat sich alles wieder zurück gebildet 😉 Tochter kam dann bei 39+4 nach Einleitung auf die Welt.
Wichtig ist wirklich die Ruhe, damit kann man wirklich schon viel erreichen

3

Hi!
Och war heute beim FA mit ctg und auf’n Stuhl weil ixh gestern den ganzen Tag über wie ich dathe Übungswehen hatte. Aber mit ziehen im Ul und Rücken. Wurden leider nicht groß besser.
Heute sah man sie dann auf dem ctg auch super. Gbmh is nocj bei 3.5 aber er hat Sorge weil es halt vorzeitige Wehen sind die ziemlich regelmäßig und stark sind. Muss jetzt Tabletten nehmen die die Wehen hemmen sollen und Bettruhe. Morgen früh nochmal hin und dann gucken wir weiter.

Zweites Kind. 31+0 heute
Meine erste kam auch nach Wochen von starken Übungswehen und frühen senkwehen an 37+2 nachdem ixh aber ab 36+4 immer wieder im Kreißsaal war 🙈
Ich hoffe es hilft.

Gute Besserung!

5

Achso. Hatte am Wochenende schon welche aber leicht. Und vor zwei Wochen war er bei mir bei 4.8

6

Ich hatte in der 31. Ssw einen GMH von 1,9 cm, das Baby lag schon sehr tief im Becken. Da es mein 2. Kind war, wurde ich wegen Verdacht auf Frühgeburt in die Klinik geschickt, wo ich Wehenhemmer und Lungenreife bekam. Nach einer Woche durfte ich nach Haus und musste mich schonen bis zum Ende.

Schlussendlich habe ich eine Woche übertragen 😊

Komplett liegen ist veraltet. Am Besten legst du dich hin, wann immer du kannst und lässt es sonst ruhig angehen. Vor allem wenn das Baby schon nach unten drückt, kannst du so etwas Druck raus nehmen.

7

Ich musste eben nachsehen. Bei mir war bei ssw 30 der Gebährmutterhals komplett verstrichen und 2 Wochen später mumu auf 2,5 cm offen. Habe es dann noch bis 39+0 geschafft.
Also alles kann nichts muss. Solange dein Fa bzw Hebamme sagt dem Baby geht es gut würde ich da ganz entspannt bleiben😉