An sehr adipöse Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten

Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, wie bei euch der Kaiserschnitt lief? Wie war eure Wundheilung? Gab es Probleme bei der Betäubung oder Ähnliches? Habe aufgrund meines hohen Gewichts etwas Angst vor meinen Kaiserschnitt in einer Woche 🥴

Danke schonmal

1

Hallöchen. Ich hatte keine großen Komplikationen. Bei setzen der PDA hatte der Arzt etwas Probleme, die Spritze richtig zu setzen. Das war etwas nervig. Aber sonst ganz normale Schmerzen und normale wundheilung. Er ist jetzt 3 Jahre her und man sieht den Schnitt kaum noch. Allerdings ist der Schambereich taub, aber das hat ja nix modem Gewicht zu tun.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft 😃

3

Ich lese immer öfter das der Schambereich dann taub ist und bleibt. Das ist doch sicher nicht richtig so ?! 😰

4

Doch, es werden ja auch nerven durchtrennt. Aber man gewöhnt sich daran :)

weitere Kommentare laden
2

Huhu, mein Kaiserschnitt lief super. Die spinale saß in wenigen Minuten. Die Schmerzen danach waren schon übel aber alles erträglich irgendwie. Die Belohnung war's ja wert. Ich habe leider Probleme mit der Wundheilung gehabt und meine Narbe ist Oberflächlich aufgegangen und ich hatte ein richtig dickes Hämatom über und in der Narbe.

Hat bestimmt 6 Wochen gedauert bis die Narbe endlich zu war. Nun ja durch die Fettschürze hab ich eine Stufe zwischen Schambereich und Bauchfett.

Is mir aber echt egal. Das sind halt die Konsequenzen.

5

Bei mir ist alles sehr schnell und gut verheilt. Hatte erst nach der Geburt eine normal große Fettschürze. Aber an der Wundheilung hat es nichts geändert. Du musst die Narbe halt immer gut trocken halten. Bei mir halfen mulltücher sehr. Alles Gute 🍀

10

Ich wog bei meinem Kaiserschnitt 106kg bei einer Größe von 1,65m.

Tatsächlich hatte ich Probleme mit der Narbe. Das war eine ziemliche Odysee. Mehrfach lief mir eine ordentliche Menge Blut aus der Narbe, sodass das Badepflaster nicht mehr hielt und ich wieder ins Krankenhaus musste. Im Endeffekt hatten sich wohl viele Hämatome gebildet die dann erstmal über die Narbe ausgeblutet sind. Das sah so heftig aus, dass man zunächst dachte es sei nicht richtig kauterisiert worden und ich müsste erneut operiert werden. Eine geistesgegenwärtige Oberärztin stellte dann aber fest dass es kein frisches Blut war, so musste ich zwei Mal in der Woche ins Krankenhaus um sicherzustellen dass die Narbe weiter abheilt und ich keine Entzündung bekomme. Mein Gyn stellte dann bei der Untersuchung nach 6 Wochen fest dass ich eine überschießende Wundheilung hatte die auch nochmal korrigiert werden musste und dann nach 7 Wochen war das Thema endlich erledigt.


Ach ja und tatsächlich ist mein Unterbauch bis heute taub.

Ob es jetzt aber am Übergewicht gelegen hat weiß ich nicht. Kann aber natürlich sein, da ist ja irgendwie mehr Gewebe in dem sich Blut sammeln kann. Ich weiß es aber nicht. Seit dem ist die Narbe top und hat inzwischen auch zwei Schwangerschaften und spontane Entbindungen überstanden.

Ich hoffe dass du die Probleme einfach nicht haben wirst. Ich glaube ich hatte schon sehr viel Pech dabei.

Alles alles Gute für deine Geburt nächste Woche!! #klee

11

Hi,ich hatte 3 Kaiserschnitte 😊
Bei mir war die wundheilung nur beim 1 KS schlecht,die anderen beiden waren super,klar du den Bauch der drüber hängt,hat es etwas länger gedauert,aber alles in allem war es perfekt 🤗
Beim Setzen der spritze beim 3KS gab es auch ein kleines Problem, die brauchten ne längere nadel bei mir 😅 bis dem Anästhesisten das auf gefallen ist hat er es 4 mal versucht,war nicht unbedingt angenehm aber es ging 🙈

14

Hallo,

ich glaube ich würde den Verlauf und die Zeit danach gar nicht wirklich vom Gewicht abhängig machen.
Mein Notkaiserschnitt verlief vom Setzen der PDA bis zur Wundversorgung optimal. Die ist schön hell und hauchdünn, allerdings habe ich auch im Bereich der Narbe die Taubheit. Seit nun 4 Jahren. Es ist aber nicht störend. Viel mehr stört mich der Hängebauch. Nun bin ich wieder in der 18. SSW und mein Hängebauch bleibt mir selbst mit Babybauch erhalten. Habe etwas Angst wie der Bauch nach der 2. Schwangerschaft aussehen wird. Ansonsten vor der Geburt habe ich weniger Angst, weil ich mein „Szenario“ durchgemacht habe. Es kann nur besser werden.

Ich wünsche euch alles Gute für den Tag der Entbindung. Man macht sich immer Gedanken (das ist bestimmt auch gut so - egal sein kann einem das nicht). Also ich drück dir die Däumchen.

Viele liebe Grüße