Ausmalen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben 😊
Ich bin in der 16. SSW und würde gerne eine Wand ausmalen.
Wisst ihr ob dass in der Schwangerschaft schädlich ist. Ich hab mir keine Gedanken gemacht bis mich mein Freund darauf hingewiesen hat.🤔

1

Meinst du eine Wand streichen? Oder was meinst du mit ausmalen?

Ich hab gelesen, dass man das babyzimmer bzw. Das Zimmer in dem das Baby schläft nicht frisch streichen soll, da die Farben Stoffe ausdünsten, die schädlich sein können.

Evtl. Gibt es ja irgendwelche biofarben?

2

Danke ich meine streichen 😊 bei uns sagt man ausmalen🙈
Es geht um eine Wand im Vorzimmer 😊

3

Achso 😅 ich kenn das nur vom Kontext mit Ausmalbildern und so. Aber immer wieder schön regionale Besonderheiten kennen zu lernen.
Als ich hier an meinen Wohnort gezogen bin, war ich z.B. erst total verwirrt, dass man zu halten heben sagt. Ich dachte dann wo soll ich das denn jetzt hoch heben?! 😊😅

An deiner Stelle würde ich das streichen jemand anderen machen lassen. Überleg wie gut du in den nächsten Wochen dieses Zimmer lüften kannst und wie oft du dich darin aufhältst.
Es gibt bestimmt auch Farben, die nicht so ausdünsten.

4

Es kommt natürlich sehr auf die Farbe an, ob Lösungsmittel enthalten sind etc. Nutzt du eine Naturfarben, zum Beispiel von Auro sollte es kein Problem sein.

Wenn du dich nicht lange in dem Raum aufhältst und ihn währenddessen gut lüftest sollte es dem Baby auch nicht schaden

Alles Liebe für Euch

5

Huhu,

ich hab’s einfach gemacht 🤷🏼‍♀️, hatte dabei aber die Zimmertür geöffnet und in dem Kinderzimmer beide Fenster geöffnet + das auf dem Flur, damit alles zirkuliert. Ich denke dann gehts auch 😊. Musste mich nur ordentlich anziehen, weil ich quasie ja im Durchzug stand die ganze Zeit 😅. Davor hat mein Mann in dem Zimmer die Wände geschliffen, da bin ich dann aber auch weg geblieben. Der Feinstaub muss dann ja nicht sein.

Lg,
Natalie mit Babygirl Juna im Bauch 🎀💕, 34.Ssw (33+4)

6

Hallo:)
Ja, es gibt super Farben die unbedenklich sind, andere sollte man eigentlich nicht verwenden bzw. als Schwangere Kontakt haben.
Dabei einfach schön alle Fenster auf und die nächsten Tage auch viel und gut lüften.
Dein Baby zieht ja noch nicht so bald ein! :)

Alles Liebe und viel Spaß ☺️

7

Hey! So lange du keine Komplikationen hast (Blutungen), ist es kein Problem, wenn du selbst streichst. Ich habe das Schlafzimmer und das Kinderzimmer vor der Geburt streichen lassen und es war kein Problem. Einfach ordentlich durchlüften, dann passt das schon.Lg

8

Streichen ist kein Problem. Öffne einfach während dem malen das Fenster dan atmest du nicht gleich alles ein. Nach dem malen musst du aber das Fenster schliessen für die Trocknung und erst öffnen und durchlüften wenn die Farbe trocken ist. Solange kannst du das Zimmer ja einfach meiden.