Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Mädels,

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit schilddrüsenüberfuktion (morbus basedow) in der schwangerschaft?.
Ich bin in der 6 ssw. Und sollte propycil nehmen, meine Werte sind aber noch im Normbereich, bin verunsichert ob ich es nehmen soll weil es fetal übergeht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen 😊

Liebe Grüße,

Kathi

1

Hey ich habe auch morbus basedow. Habe am 25.12 erfahren dass ich schwanger bin und habe dann am 21.1 die Medikamente abgesetzt. Eingestellt wurde ich mit carbimazol anfangs 5mg für einen Monat ca. Als die Schwangerschaft eintrat war ich bei schon bei nur noch 2,5 mg pro Tag und dann hat die Ärztin mir geraten für einen Zeitraum von 2 Wochen die 2,5mg nur noch 3 mal die Woche zu nehmen. Meine Werte blieben im normbereich und dann habe ich am 21.1 also knapp einen Monat nach positivem Test die Medikamente abgesetzt. Meine Ärztin sagt damals dass eine Dosierung unter 5 mg unbedenklich ist für das Kind man aber natürlich versucht es so schnell wie möglich abzusetzen, da im besten Fall in der ss kein Medikament eingenommen werden soll. Ich bin der Meinung schon öfter gehört zu haben, dass Frauen mit MB in der Schwangerschaft propycil nehmen, da dieses weniger plazentagängig ist. Vllt hast du auch wie ich das Glück das deine Werte in der Schwangerschaft stabil sind und du bald absetzen kannst. Ich hatte aber von Anfang an auch das Glück, dass ich MB in sehr leichter Form habe. Habe insgesamt nur 3 Monate ca Medikamente nehmen müssen. Hast du schon mit deinem Arzt gesprochen ?

2

Bitte nicht auf eigene Faust das Medikament absetzen. Erstmal weiter nehmen und es mit dem Arzt absprechen. 🥰

3

Hallo du-kathi,

Ich habe auch Morbus Basedow. Habe damals Carbimazol genommen. Bin mit einem TSH von <0,02 ss geworden. Im ersten Trimenon wurde dann auf Propylthiouracil umgestellt. Das ist gemäß Embryotox die Empfehlung gewesen. Ich wurde dann sehr oft kontrolliert, trotzdem hatte ich dann in der Mitte der SS einen Wert von 6,4 und gegen Ende war ich bei 3,5. Es ist aber alles gut gegangen.
Alles Gute für dich 🍀

4

Ich habe auch Morbus Basedow. Die Diagnose erhielt ich vor 9 Jahren und ich habe damals auch Carbimazol genommen. Nach einem Auslassversuch (natürlich auf Anraten meines Arztes) waren nach ca. 9 Monaten die schlechten Werte wieder zurück und ich musste erneut Carbimazol nehmen. Im Oktober 2019 habe ich dann in Abstimmung mit dem Arzt erneut das Medikament abgesetzt, nachdem ich lange Zeit nur noch 2,5 mg alle 2 Tage genommen hatte. Im Oktober 2020 habe ich dann endlich positiv getestet und bin seitdem alle 4 Wochen zur Kontrolle. Bin aktuell in der 33. SSW und bisher war mein TSH-Wert immer bei ca. 1. Also absolut im Normbereich. Auch das Organscreening war unauffällig und die Schwangerschaft verläuft bislang völlig problemlos. Mein Arzt meinte aber als ich noch Medis genommen habe, dass ich ihm unbedingt mitteilen soll falls ein Kinderwunsch besteht, da ich dann auf ein anderes Medikament eingestellt werde. Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit.