Schilddrüse

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich in der 33 ssw und meine Frauenärztin hat mir ganz am Anfang der Ss L-Tyroxin verschrieben. Die nehme ich jeden Morgen auf nüchternem Magen. Sie hat bis jetzt nicht einmal nach der Schilddrüse geguckt. Donnerstag ist nochmal mein Termin da werde ich sie darauf ansprechen. Jetzt ist mir seit ungefähr 2 Wochen schlecht. Ich bin ständig nervös mir wird heiß und ich habe einfach so eine innere Unruhe. Dann habe ich gegoogelt das könnte vlt eine Schilddrüsenüberfunktion sein. Hä? Ich mein kann es sein das die Schilddrüsenwerte gestiegen sind.?? Und wie schädlich kann sowas für mein Kind sein? LG

1

Das muss eigentlich alle 6 Wochen kontrolliert werden. Wenns alle 8-10 Wochen sind, geht auch. Aber gerade zur neueinstellung muss regelmäßig nachgeschaut werden.

Ich bekomme alle 8 Wochen deshalb Blut abgenommen, hatte vorher schon eine Unterfunktion.

2

Kann den jetzt eine Überfunktion dem Kind schaden?

3

Wieviel l thyroxin nimmst du? Eine extreme Unterfunktion bestimmt, aber ich gehe davon aus das du nur ganz wenig als Erstdosis bekommst und dann eine schädliche Überfunktion ausgeschlossen ist.

weitere Kommentare laden
4

Hey,
Das waren bei mir auch die typischen Symptome der Überfunktion. Ich wurde alle 4 Wochen kontrolliert.
Ich bin in meine erste SS mit einem Wert von <0,02 gestartet. Mitte der SS lag der Wert bei 6,4 und zum Ende dann 3,7. Der Kleine hat alles gut überstanden.
Alles Gute für dich 🍀

6

Also mir wurde vor 10 Wochen blut abgenommen wegen Verdacht auf Präeklempsie. Müsste man das da nicht sehen? Das weiß ich garnicjt3, aber wie gesagt die. Ss. Ist ja schon fortgeschritten meinst du da.passiert. Noch was?

11

Hey,
Nein, du hast es ja jetzt rechtzeitig gemerkt und wirst es diese Woche noch beim Arzt ansprechen. Ich denke es geht dabei eher darum, wenn das eine sehr lange Zeit unerkannt bleibt.
Alles Gute für dich 🍀

weiteren Kommentar laden
13

Frauenärzte sind nicht generell dazu verpflichtet die Schildrüsenwerte regelmäßig zu kontrollieren.
Meine zum Beispiel macht es nicht und ich lasse es alle 10 Wochen beim Hausarzt machen.

Lg Sunny

14

Sie hat es aber gemacht und mir Tabletten verschrieben. Da muss man doch öfters mal drauf achten vorallem in der SS.

15

Ja auf jeden Fall muss man ein paar mal in der Schwangerschaft drauf schauen. Aber es ist wie gesagt keine generelle Leistung der Frauenärzte. Meine hat den Wert einmal am Anfang überprüft und der Rest oblag meinem Hausarzt bzw. meiner eigenen Fürsorge.
Ich lasse es bei mir ca. 2-3x während der Schwangerschaft überprüfen da ich schon seit meiner Jugend L-Thyroxin nehme und gut eingestellt bin. Bin mittlerweile 40 und bisher waren immer alle Werte top.

Dir alles Gute
Lg

weiteren Kommentar laden