Drohende Frühgeburt

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute total verunsichert. Mir ging es die letzten Tage eigentlich sehr gut, hatte ab und zu so eine Art Periodenschmerzen, gestern Abend war es mal kurz stärker, hab mich dann hingelegt und es war wieder gut. Heute hatte ich Kontrolltermin bei 34+0. Mein Frauenarzt hat den Muttermund untersucht und festgestellt das der Kopf vom Kleinen schon fest im Becken liegt und der Gebärmutterhals nur noch bei 2,6 liegt. Er hat gesagt das wir wahrscheinlich nicht in die 36. Woche kommen.. Bin jetzt echt bisschen verunsichert. Muttermund ist noch zu, auf dem CTG waren auch keine Wehen. Ich soll mich schonen und Magnesium nehmen.. Habe immer wieder diese Periodenschmerzen, aber dachte das sind normale ÜBungswehen. Weiß auch nicht wie ich das beurteilen soll wann wir ins Krankenhaus fahren sollen? Noch dazu wohnen wir total ländlich und brauchen 45 Minuten ins Krankenhaus... War es bei einem von euch vielleicht ähnlich und das Kind kam dann doch um einiges später? Oder sollte ich mich jetzt wirklich auf die Geburt diese oder nächste Woche noch einstellen?
Bin echt ein bisschen durch den Wind gerade...

1

Ich glaube nicht mehr an sowas. Bei mir hieß es in der 1. ss 29. Woche drohende Frühgeburt, der Gebärmutterhals war auch verkürzt.
Was soll ich sagen... Unser Sohn kam 41+0

2

Also bin in 33 ssw hab auch übungswehen und war gestern beim FA mein baby ist auch mit kopf ins Becken gerutscht im CTG war alles ok. Nur ich kapiere manche FA nicht warum machen die solche unnötige Angst. Bei meinem 2 kinder hieß es auch Frühgeburten oder beine sind kurz aber die kamen alle pünklich und gesund. Also mach dir kein kopf Ruhe dich aus alles gute

3

DAs klingt nach senkwehen.
Meine fa sagte damals schon in der 30.ssw zu mir soe hofft wir schaffen es in die 37. ssw.
Hatte schon früh Übung-dannsenkwehen und frühe Trichterbildung mit Verkürzung. Sie kam dann mit schonen und co bei 37+2

4

Es ist zwar schon eine Weile her, aber damals hatte ich auch in der 34. Ssw vorzeitige Wehen, Trichterbildung usw. Gekommen ist er dann in der 42. Ssw mit Einleitung #augen

5

Meine Schwester hatte ab der ca 30 ssw mit vorzeitigen Wehen und einer drohenden Frühgeburt zu tun, FA meinte zu ihr sie könne froh sein wenn sie 34+0 erreicht... sie hat sich dann etwas geschont, nicht wirklich viel weil sie einfach nicht ruhig halten kann, und brav Magnesium genommen. Ende vom Lied, Kind kam an 39+1 zur Welt.
Meiner Schwägerin wurde wegen massiver zervixinsuffizienz in der 33 ssw gesagt sie solle sobald sie Wehen spüre sofort ins kkh und auch ab jetzt immer ihre Tasche griffbereit haben, weil die Geburt jederzeit losgehen könnte. Sie hat dann an 40+0 entbunden.
Ich würde dir empfehlen dich zu schonen, aber nicht verrückt zu machen, 34+0 ist schonmal ein super Meilenstein weil man ab da sagt dass alle Organe und auch die Lunge reif sind.
Alles gute
Lg Vreni

6

Hey
Ich würde auf das auch nicht mehr gehen.
Bei meiner 1sten Schwangerschaft musste ist ab der 24.SSW liegen und durfte nicht mehr aufstehen. War damals sogar im Krankenhaus zur Beobachtung, da der Gebärmutterhals bei 2,7cm zu dem Zeitpunkt war. Entbunden hab ich dann direkt am ET.
Bei meiner 2ten Schwangerschaft ging der gleiche Spaß schon in der 21.SSW los, da war der Gebärmutterhals nur noch 2,45cm lang. Somit musste ich wieder ins Krankenhaus und bekam sogar Lungenausreifungsspritze und einen Pessarring gesetzt. Mein Kleiner kam dann 9 Tage vor ET.
Jetzt bei meiner 3ten Schwangerschaft fing alles schon in der 17.SSW an und hab mich aber diesmal geweigert wieder ins Krankenhaus zu gehen, weil das damals auch nie was brachte. Bin jetzt in der 33.SSW Gebärmutterhals nur noch bei 1,9cm. Und jetzt warte ich eig nur noch das es soweit ist.

Also wie gesagt das mit Gebärmutterhals ist zwar blöd, weil man eig immer einen verstärkten Druck nach unten hat, aber mit etwas schonen klappt das sehr gut ohne das man sich verrückt macht.

LG und noch eine schöne Kugelzeit

7

So war es bei mir auch ... letztendlich kam meine Maus 40+4.
Hör auf deinen Körper und vertraue deiner Intuition! Wenn du sagst alles ist ok, dann ist das auch so

8

Hallo 👋🏼

du bist in der 35 ssw. Deine Zervixlänge ist noch über 2 cm . Ich denke du musst dir keine Sorgen machen .
Find auch die Panik mache komisch .
Schon dich 1-2 Wochen und dann ist ok .
Wie gesagt du bist ja schon in der 35 ssw.

Lg Nadine 29 ssw

9

Erstmal: durchatmen! Natürlich kann es sein das Euer Baby früher kommt- oder auch nicht! Ich an deiner Stelle würde ich mich vorbereiten indem ich alle Sachen für die Klinik packen würde und falls ihr Tiere habt - dafür gesorgt ist ,das sie zum Übergang versorgt wären. Dann natürlich Magnesium nehmen - das ist gut! Mehr kann man zzt nicht tun 👍🏻 Positiv denken!!! Solange keine Wehen da sind mach Dir nicht allzugrosse Sorgen! Es wird alles gut kommen ❤️😉