erneuter Zuckertest?

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von einem Termin bei meiner Hebamme.
Wir haben kurz über meine Gewichtszunahme (29. SSW, +17kg) gesprochen.
Ich habe massive Wassereinlagerungen, ein Teil des Gewichts kommt also mit Sicherheit auch davon.

Trotzdem meinte sie, ich solle meinen Frauenarzt fragen. ob man einen großen Glucose-Test durchführen lassen kann, ggf. beim Diabetologen, fals der FA das nicht machen möchte. Aufrund meiner Gewichtszunahme..nur zum sichergehen, dass es nicht von einem Diabetes her kommt.

Mein kleiner Zuckertest vor 4 Wochen war unauffällig. Es wurde kein Nüchternwert gemessen, ich habe direkt diese Lösung getrunken und nach einer Stunde wurde mir BLut abgenommen. Wert bei 88, also alles super.

Meine Heamme meinte nun, dass es auch Fälle gib, bei denen der kleine Test unauffällig ist, der große Test aber auffällig.
War das bei jemandem von euch so?

Ganz liebe Grüße :) #blume

Theresa

1

Ich kann hier nur von meiner persönlichen Meinung sprechen und ich würde es nicht machen! Von einer Gewichtszunahme deiner Seits darauf zu schließen finde ich zu wenig und ich finde, dass ganze führt doch nur zu mehr Stress für dich und auch fürs Baby!
Ich hab den kleinen nicht bestanden und letzte Woche musste ich den großen machen.
Ich saß 2 Stunden in der Praxis, mir tat der Po weh, ich hatte Kreislauf und Übelkeit und mir ging es erst am späten Nachmittag wirklich wieder gut.
Man soll einen auch einfach mal schwanger sein lassen!

Hast du zu hohen Blutdruck? Wird das Baby schwerer geschätzt?...

Der kleine war negativ, für mich wäre das ausreichend und solange es dir gut geht sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Das ist aber nur meine Meinung und aufgrund meiner Erfahrung jetzt reagiere ich da natürlich nicht ganz so neutral 🤭

Bist du selber verunsichert solltest du das natürlich machen lassen!

Alles Liebe 🥰

2

Ich habe auch gar ncihts geschlossen, meine Hebamme meinte nur, es wäre vielleicht sinnvoll, das nochmal kontrollieren zu lassen um ganz sicher zu gehen :-)
Klar ist es unangenehm 2h in der Praxis zu sitzen, ein nicht erkannter Diebetes ist aber bestimmt im Anschluss auch nciht so angenehmen :)

Blutdruck ist immer super :) Mein letzter Ultraschall war vor 10 Wochen, also habe ich keine Ahnung wie das Gewicht des Babys aktuell ist. Vor 10 Wochen, war alles gut :-)

Außer dass die Wasserienlagerungen mir echt zu schaffen machen, geht es mir gut. #klee

Ich wollte auch echt keinen "Jammer-Post" verfassen oder über meine Gewichtszunahme schimpfen, es ist eben wie es ist und lieber nehme ich zu und halte mein größtes Wunder in den Armen, als andersrum. #verliebt
Ich war nur etwas verunsichert davon, dass meine Hebammme bei den 17Kilo in der 29. Woche etwas stutzig wurde.
Mein FA hat noch nice etwas dazu gesagt (außer halt Kompressionsstrümpfe für den Tag und Unterarmschienen für die Nacht (Karpaltunnelsyndrom aufgrund der Wassereinlagerungen) )

Vielen lieben Dnak dir und alles, alles Gute :-)#blume

3

Klar, sowas verunsichert natürlich auch :) ich finde es halt einfach schade, dass es einer schwangeren oft schwer gemacht wird. Man ist sentimentaler als sonst, beim ersten Kind fehlt einem ja auch komplett die Erfahrung und trotzdem werden viele verunsichert.

Dann würde ich einfach mal warten bis zum nächsten Termin. Der ist ja dann bestimmt bald und da nochmal deine FA fragen. 😊

4

Eine andere Möglichkeit wär ja noch, dass du dir in der Apotheke zum Beispiel ein Blutzuckermessgerät kaufst. Meins hat 5 Euro gekostet und einfach selbst mal den Nüchternwert ab und an misst. So würd ich das das nächste Mal machen und mir den Stress ersparen. Bei einem Wert von 88 denk ich aber auf gar keinen Fall, dass du Diabetes haben kannst. Oder man lässt nur mal den Nüchternwert vom Arzt bestimmen. 🤷🏻‍♀️

5

Das ist auch eine super Idee.
Ich arbeite in der Klinik (aufgrund der SS derzeit im Büro) und kann mir bestimmt mal kurz ein Gerät ausleihen. Perfekt #huepf

6

Nicht zu vergessen die Teststreifen. 😉 Die Geräte sind billig, aber die passenden Teststreifen sind so teuer. Aber eine Möglichkeit ist das.
Ich persönlich würde mit einem Diabetologen sprechen und eventuell eine Überweisung holen. Der sagt dann, ob eine einwöchige Messung ausreichend ist und die haben Geräte und Teststreifen auch da und können sie - ohne Zusatzkosten verschreiben.

weitere Kommentare laden