Stresslevel senken - Tipps?

Hallöle meine Lieben,

ich bin sehr temperamentvoll, ziemlich leicht reizbar und sehr impulsiv (natürlich schon vor der SS - das sind also nicht die Hormone). Kurzum - ein echtes Stressbündel. Super bin ich ebenso darin, mich in Dinge hineinzusteigern.

Da ich mich nun in SS befinde möchte ich das irgendwie abstellen.... Bzw besser machen - da ich den Stress nun wirklich nicht auf das Kleine übertragen möchte.

Gibt es hier noch andere die vielleicht Tipps haben wie man das Stresslevel senken kann?
Bitte keine Sätze wie - nicht reinsteigern, nicht so nah an dich ranlassen etc. Ich brauche anwendbare Tipps :)

Ich freue mich auf Eure Antworten #herzlich

1

Guten Morgen! Ich habe selbst einen sehr stressigen Beruf und nachdem beim letzten Termin raus kam, dass ich abgenommen habe, hat mir das schwer zu denken gegeben. (Weil ich da für mich einen Zusammenhang sehe) Ich möchte mich auch auf keinen Fall mehr unnötig stressen und habe daher entschieden, dass, wenn ich merke, dass ich mir Druck mache, es hektisch wird oder ich mich gestresst fühle, die Arbeit kurz zu unterbrechen. Da ich im home Office bin, geht das ganz gut. Einfach mal frische Luft schnappen, durchatmen und dann mit geklärten Kopf, ganz in Ruhe eins nach dem anderen machen. Ich möchte auch nur, das es meinem Baby gut geht.

2

Huhu #winke


Zu aller erst würde ich an deiner Stelle aber erstmal herausfinden, in welchen Situationen du leicht reizbar oder gestresst bist und warum das so ist (manchmal stecken Ängste oder Kontrollmechanismen dahinter).
Wenn es eine generelle Unruhe / Reizbarkeit ist kann ich dir, auch wenn es anfangs wahrscheinlich schwer fällt, Meditation und/oder Yoga empfehlen. Das wirkt sich aufgrund der Atemtechniken auch gleichzeitig sehr günstig auf die Geburt aus ;-) Ebenfalls interessant ist Achtsamkeitstraining. Da kannst du mal in Richtung Buddhismus googeln, insbesondere zum Stichwort Gelassenheit.

Hier eine kleine Geschichte aus diesem Bereich:

Das Geschenk
Buddha war gerade dabei, seine Lehren an einige Anhänger zu vermitteln, als ein Mann zu ihm kam, mit der Absicht ihn zu attackieren, und ihn schlimm beleidigte. Unter den Blicken aller Anwesenden reagierte Buddha mit äußerster Gelassenheit und blieb vollkommen ruhig und still.
Als der Mann ging, fragte einer seiner Anhänger, der von solchem Verhalten verärgert war, warum Buddha zugelassen hatte, dass ihn ein Fremder so beleidigt.
Buddha antwortete ruhig: “Wenn ich dir ein Pferd schenke, du es aber nicht annimmst, wem gehört das Pferd dann?” Sein Schüler antwortete nach kurzem Zögern: “Wenn ich es nicht annehme, dann wäre es immer noch dein Pferd.”
Buddha nickte und erklärte: “Auch wenn einige Menschen sich dazu entscheiden, ihre Zeit damit zu verschwenden, uns zu beleidigen, können wir dennoch entschieden, ob wir diese Beleidigungen annehmen oder nicht, genauso wie wir es mit jedem anderen Geschenk machen würden. Wenn du es annimmst, akzeptierst du es. Und wenn nicht, bleibt derjenige, der dich beleidigt, einfach mit einer Beleidigung in den Händen zurück.”

Entspannte Grüße :-)

3

Guten Morgen,

Zu aller erst möchte ich dir raten Entspannungsmechanismen zu entwickeln (für
Dich ganz persönlich) und zu versuchen zu erkennen was dich so stresst und warum du dich dadurch stressen lässt, denn ganz ehrlich, nach der Schwangerschaft geht es erst richtig los.

Ich bekomme unser viertes Kind und immer noch gibt es Situationen die mich extrem stressen, da ist es wichtig sich vor Augen zu führen dass der Stress meist hausgemacht ist und mir nichts bringt, er stresst nur zusätzlich die Kinder um mich herum, und das führt meist zu einer explosiven Mischung (meist erben die Kinder ja auch das Temperament der Eltern 🙈).

Wenn ich mich also gestresst fühle versuche ich die Ursache zu finden und zu beseitigen. Funktioniert das nicht, mache ich mit den Kindern einen Spaziergang am Strand oder im Wald oder wir machen eine Tanzparty. Adrenalin das meist für den Stress mit verantwortlich ist ist mir durch Bewegung, durch Nutzung der Muskulatur abbaubar.

Und ich habe in den letzten Jahren gelernt um Hilfe zu bitten, auch ein wichtiger Punkt um dem Stress in Ruhe begegnen zu können.

Ach, und Stress schadet deinem ungeborenen Kind nicht, zumindest hat es bei mir einen ziemlich stressresistenten kleinen Jungen hervorgebracht der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt 😉

Alles Liebe für Euch!

4

Onlinekatalog Schwangerschaftsyoga

Tagebuch für die Schwangerschaft führen

5

Atmen 😉!

Ich habe mal einen Yoga Kurs mit Fokus Atmung gemacht. Anfangs musste ich lachen bei den Übungen. Aber lass sich drauf ein, zieh es ein paar Wochen durch, dann hast du es verinnerlicht! Und dann in stressigen Momenten innehalten und atmen. Eine gute Atmung ist auch super hilfreich für die Geburt.
Inzwischen holt eine Atemübung meinen Dreijährigen aus einem Wutanfall. Er konzentriert sich auf was anderes, das allein hilft schon 😇🤷

Viele Grüße
mavikelebek