35. SSW. Mache ich zu viel?

Mädels... Wie aktiv wart ihr noch in der 35. SSW ? Was habt ihr noch so gemacht?
Mir wird von meinem Freund und den Mädels immer wieder gesagt, dass ich zu aktiv bin und dass das Kind bestimmt früher kommt... Was ich nicht möchte. Er soll ruhig bis Et drin bleiben..
War heute zB 25 min spazieren, noch was einkaufen, Hin und Rückweg von der Fahrt 30 Min. Dann Pause zuhause, bisschen aufräumen.. Und eben nochmal 15 Min spazieren. Ist das zu viel? Ich kann doch nicht jetzt schon nur liegen 🙄🙄🙄
Muss dazu sagen... Hab bereits seit einer Woche Senkwehen. Also ich denke, dass es welche sind. Schmerzhafte Krämpfe so 2-3x am Tag.

1

Ich würde sagen das isr ganz individuell, man merkt glaube ich schon von alleine was zu viel ist und was nicht 😄
Also wenn du das alles noch so ohne Probleme hinkriegst dann ist das echt super.
Ich z.b bin in der 34. ssw und kann garnicht mehr spazieren gehen ohne dass ich tod ins bett falle, obwohl ich bis zur 30. woche noch 5 km am tag gelaufen bin..
Ich merke aufjedenfall wenns zu viel wird und dann lass ich das auch. Aber ne freundin von mir z.b ist noch total fit und macht noch regelmässig sport und ist in der 35. woche

Also ich würde einfach auf den Körper hören, der sagt dir schon was zu viel ist. 🥰

2

Die Frage ist: Was ist zuviel? Ich glaube der eigene Körper ermahnt einen schon wenn es zuviel ist. Ich habe am Freitag einen geplanten Kaiserschnitt und werde morgen noch mit dem Auto unterwegs sein, der Hund muss 3x am Tag raus. Ein bißchen hier und ein bißchen da. Und wenn es nach unten zieht mache ich einfach etwas langsamer oder setzte/lege mich hin. Der Körper bestimmt das Tempo.

3

Hi,
Ich bin bis zur Geburt jeden Tag 90 Minuten, in den letzten Wochen dann knapp über 60 Minuten stramm spazieren gewesen. Wenn du dich gut dabei fühlst und du nicht über deine Grenzen gehst, ist es sogar sehr gut sich fit zu halten für die Geburt. Die frische Luft, die Ruhe in der Natur, mich hat das richtig geerdet und ich habe es genossen, auch nochmal die letzten Tage die Zeit für mich auskosten zu können. Und auch was das andere betrifft mit Haushalt und einkaufen, wenn du keine Schmerzen hast, der Bauch dauernd hart wird und du nicht furchtbar erschöpft abends bist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Einen schönen Endspurt wünsche ich dir 😊

4

Beim ersten Kind bin ich bis zum Schluss Fahrrad gefahren , habe Freunde besucht war im Restaurant und habe auch Sport gemacht . Und war dennoch 11 Tage über den e.t.

In meiner Jetzigen Schwangerschaft ist alles anstrengender, vorallem wegen meinem Sohn / Lockdown und so. Da würde mir nicht im Traum einfallen noch Sport zu machen 😅.

Also einfach auf den Körper hören, wenn du keine Beschwerden hast mach das was dich glücklich macht ☺️

5

Den gleichen Beitrag wie du habe ich auch mal vor einigen Wochen eröffnet. Da habe ich auch gefragt, was zu viel ist. Ich glaube mittlerweile, dass der Körper einem selbst sagt, wann zu viel wirklich zu viel ist.
Ich bin in der 40. Ssw und gehe immer noch meine kleine runde spazieren, mache täglich ein bis zwei Stunden Haushalt, renne meinen Katzen noch beim Spielen hinterher 😂 gehe alleine den Wocheneinkauf machen, fahre Auto, putze alle Fenster usw. Ich habe zwar keine Lust mehr, weil ich meinen Krümel endlich kennenlernen mag. Aber ich fühle mich körperlich noch fit und in der Lage dazu, warum also nicht.
Mache so lange das, was du noch kannst und wie du dich in der Lage dazu fühlst. Ich denke, dein Körper zeigt dir, wenn es zu viel ist 🤗

6

Ich hab bis zur 34. Woche noch Kraftsport gemacht, bis mein Frauenarzt mir sagte ich solle doch mal einen Gang zurückschalten (Kind liegt aber auch schon sehr tief und soll nicht zu früh kommen). Wäre das nicht so gewesen, hätte ich sicherlich noch weitergemacht weil ich mich gut dabei gefühlt habe. Mittlerweile bin ich in der 37. Woche, gehe noch gerne und oft spazieren und mache daheim alles mögliche - aber in deutlich langsameren Tempo. Mein Körper zeigt mir doch deutliche Grenzen auf, ich kann zwar noch ne Stunde spazieren gehen aber dann nur mit mindestens einer Pause. Es gibt auch Tage da geht nix, aber dann mache ich auch nix und ruhe mich aus. Pauschal ein zuviel gibt's meiner Meinung nach nicht, du musst einfach auf deinen Körper hören und was dir gut tut 😊

7

Du kannst es am besten einschätzen war du tun kannst. Hör einfach auf deinen Körper und raste dich aus, wenn du dich danach fühlst.

Ich hab übrigens einen Tag vor der Geburt meines Sohnes noch den Gartenzaun gestrichen 😜

8

Also wenn ich das lese denke ich das liest sich doch normal?!
Ich sehe es wie die anderen Mädels: hör auf deinen Körper und darauf was er dir sagt.
Ich hab einen zweijährigen - dank Aktivitätstracker komme ich am Tag auf 9-10 km. Sitzen Bzw liegen tue ich eigentlich nur in der Stunde, in der er schläft ansonsten sind wir auf Achse. Ich merke abends meinen Rücken heftig und habe auch schon Senkwehen (32. Woche) aber was soll ich machen?? Ich kann ja schlecht meinen Sohn rumrasen lassen.
Daher mein Tipp: wenn du selbst merkst, du hast schmerzen und fühlst
Dich nicht wohl, fahr einen Gang runter. Solange das nicht so ist, Feuer frei ;)

9

Kann das so schwer abschätzen, ob es zu viel ist oder ob die Senkwehen / Krämpfe normal sind und sie eh da wären auch, wenn ich den ganzen Tag nur auf der Couch liegen würde.
Aber dass ich abends total platt auf der Couch lieg und fast nix mehr kann, hatte ich erst 1x.