Geschlecht erfahren bei ETS bzw. nach NIPT

Hallo an alle,
ich hatte mein ETS mit NIPT letzte Woche, das Ergebnis bekommen wir diese Woche. Im US sah zum Glück alles gut aus, Nackenfalte bei 1mm.
Nun habe ich gelesen, dass viele von euch beim ETS während des US schon eine Tendenz erfahren haben... Meine Ärztin hat nichts gesagt und ich dachte, das darf man eh erst später erfahren...
Wie sind eure Erfahrungen? Hatte den US bei 11+0.
Beim NIPT erfahren wir ja das Geschlecht sowie, aber ich dachte, das darf man dann auch erst später wissen - oder wird das evtl. nicht so streng gehandhabt? Bin total gespannt!!
Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungen!
Cara

1

Hallo :)
Ich glaube sie sagen es so früh noch nicht so gerne und man kann vielleicht noch nicht zu 100%sicher sein.
Bei meiner letzten SS meinte der Feindiagnostiker, er darf es eigentlich noch nicht sagen aber hat gefragt ob wir die Tendenz hören wollen🤷🏼‍♀️
Es hat natürlich gestimmt! ☺️
Ich glaube die sehen das schon ganz gut aber vllt bei blöder Lage oder so sind sie sich noch nicht sicher und wollen keine falschen „Hoffnungen“ wecken.
Alles Liebe 🌷

2

Huhu!
Vor Ende der 12. Woche sagen sie es im
Normalfall nicht, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Kind aufgrund des Geschlechts abgetrieben werden könnte. Das ist gesetzlich geregelt und ganz sicher sagen lässt es sich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht ✌🏼
Ich habe es bei meinem Sohn bei 12+3 selbst auf dem Ultraschall erkannt und 4 Wochen später dann offiziell erfahren 🤗
Alles Gute 🍀

3

Auch beim NIPT erfährst Du das Geschlecht nicht sofort, sondern erst, ich bin nicht ganz sicher, um die 14. SSW.

4

Wir haben eine Tendenz von der Ärztin bekommen. Sie hat gefragt, ob wir es wissen wollen. Ich war aber bei dem Schall und Blutabnahme 13+2. Das Ergebnis gab es dann letzte Woche Dienstag mit 15+0. Tendenz und NIPT haben übereingestimmt.

Damals bei meiner Tochter wurde der NIPT Test bei 13+6 (korr) gemacht. Da haben wir dann auch eine Woche später das Ergebnis bekommen. Allerdings war ich dafür nicht beim Pränataldiagnostiker damals. Mir wurde beim FA Blut abgenommen und einsendet an das Labor. Damals war es Fetalis, diesmal Pränatest.

Mein damalsiger FA hat gar nichts zum Geschlecht gesagt - oder ich erinnere mich nicht. :-)

5

Huhu, ich war letzte Woche Dienstag - bei 12+0 - beim ETS. Ich musste vorab im Fragebogen ankreuzen, ob ich das Geschlecht wissen möchte, falls es bei der Untersuchung gesehen wird. Ich hatte auch gelesen, dass die Ärzte es nicht vor der 14.SSW sagen. Der Arzt hat mir während der Untersuchung aber trotzdem eine 75%ige Tendenz ausgesprochen. :-)

6

Ich kenne es nur so, dass sie eine Tendenz abgeben.
In meinem Fall hat es 2x gestimmt.
Das Ergebnis des Nipt wurde meinem Fa erst an 14+0 gefaxt während das Ergebnis der Trisomien schon 10 Tage vorher da war.

7

Kommt drauf an wann sie den NIPT abnehmen. Geht ja ab der 10. Woche und dauert oft nur 1 Woche. Das Geschlecht dürfen sie dir egal wie man es sieht/erfährt offiziell erst zu 14+ mitteilen. Manche halten sich da nicht sklavisch dran und in anderen Ländern gibt es andere Grenzen. In CH zb dürfen sie es ab 12+ sagen.

8

Wir haben den Harmonytest gemacht, Ergebnis gab es bei 11+3, aber ohne Geschlecht. Das wurde tatsächlich erst an 14+0 an den Arzt gefaxt.