Atemnot, Herzrasen und Schweißausbruch während dem schlafen

Hallo ihr Lieben,
und zwar bin ich grad sehr unschön wach geworden und jetzt grübel ich ob das normal in der schwangerschaft ist oder ob ich das mal weiter beobachten soll...(bin in der 18 ssw)
Kurz vorab: Schon vor dem schlafen gehen heute hab ich sehr schlecht Luft bekommen, was sich aber auch mit der Zeit beruhigt hat und ich kurz bevor ich eingeschlafen bin sogut wie normal atmen konnte.

So, ich habe geträumt, alles schön und gut, kann mich an den Traum erinnern, war nichts schlimmes, ich hab lediglich nur geträumt dass ich darauf gewartet hab, dass mein mann sein Handy weg legt und schlafen kommt, und plötzlich wach ich total verschwitzt mit herzrasen auf und hab wirklich keine Luft mehr bekommen. Ich hab versucht langsam Luft zu schnappen, hatte manchmal wieder so atemaussetzer, was sich aber nach knapp 10 Minuten beruhigt hat. Mein Mann hat sofort gefragt ob alles ok sei, ich bejahte das und fragte ihn ob ich unruhig oder anders als sonst geschlafen habe, und er meinte nur dass ich kurz vor dem aufwachen ganz unregelmäßig, laut und schnell geatmet habe, als hätte ich einen wirklich schlimmen Traum gehabt oder eine Panikattake. Geschnarcht habe ich auch nicht während dem schlafen.
Ich kann mir das wirklich nicht erklären, diese Atemnot hatte ich jetzt auch erst zum ersten mal...

Asthma hab ich nicht, sonst hab ich auch keine auffälligkeiten, war erst vor 3 tagen beim Frauenarzt, da war auch alles super.

Hat jemand vielleicht sowas ähnliches gehabt oder erfahrungen damit? 😅 🙄

1

Das hört sich für mich nach einer Panikattacke an. Ich persönlich würde das erstmal beobachten 🤔

2

Beobachte das mal lieber. Ich hatte das vor der Schwangerschaft irgendwann mal gehabt und war dann am nächsten Tag auch beim Arzt. Er sagte aber es ist soweit organisch alles ok und seitdem hatte ich das nie wieder. Vielleicht war es wirklich irgendwie ein schlechter Traum oder was unbewusstes. Wenn du sorgen hast geh zum (Haus)Arzt.
Ich hätte es nicht ausgehalten wenn ich am nächsten Tag nicht zum Arzt gegangen wäre

3

Also ich hatte das am ‚Anfang‘ der Schwangerschaft auch ein paar Mal.
Und ich glaube, dass ich da irgendwas schlimmes geträumt hatte, wonach ich mich im Nachhinein nicht erinnern konnte bzw. manchmal konnte ich mich auch erinnern.
Ich würde es also auch erstmal beobachten!
So lange sich kurz danach alles beruhigt, ist es denke mal nicht schlimm!

4

Wenn du vor dem Einschlafen eh schlecht Luft bekommen hast, dann kann das mit ein Grund gewesen sein. In der ss ist der Puls etwas höher und man hört eher sein Herz pochen. Im Schlaf bzw. Ruhezustand kann man sein Herz noch mehr spüren und man kann es hineinträumen. In Verbindung mit dem kaum Luft bekommen kann es sich steigern und man kann dann so eine Art Panik mit Schweißausbruch bekommen, da ist der Puls natürlich noch mehr erhöht. Der Körper stellt sich um, muss viel Blut pumpen.
Versuche die Nase frei zu halten (mir hilft weißer Tigerbalm um die Nasenöffnung herum) und eher auf der linken Seite zu schlafen.

5

Hallo,
das mit dem Träumen hab ich zwar nicht, hab allerdings auch abends das Problem von Luftnot, war gestern Abend auch richtig schlimm... Arzttermin hatte ich auch letzte Woche, das hieß es noch erstmal abwarten, lass jetzt aber doch mal Blut abnehmen um meine Werte überprüfen zu lassen...
Dir noch alles gute, hoffe es wird besser :)