3. SS - keine Hebamme gefunden

Hallo :-)

Ich bin nun in der 28. ssw mit dem dritten Kind. Bei den anderen beiden hatte ich eine Hebamme und war auch ganz froh drum, wenn sie auch beim zweiten wesentlich seltener gebraucht wurde aber schon vor der Geburt war sie mir einfach eine Hilfe ...
Diesmal finde ich leider keine... habe alle Möglichkeiten probiert ich war wohl einfach zu spät dran.
Ging es noch jemand so und wie war das dann?

1

Ich bin momentan zum ersten Mal schwanger und hätte eine Hebamme nur gerne für das Wochenbett oder wenn ich wirklich mal eine Frage habe.
Ich bekomme eine Absage nach der anderen. Ich weiß echt nicht wo ich noch anfragen soll. Ich habe schon Anzeigen geschaltet etc. aber ich finde einfach keine. Meine FÄ meinte, ich bräuchte schon eine. Inzwischen tendiere ich fast dazu die Suche aufzugeben, aber mir graut es ein bisschen vorm Wochenbett ohne Hilfe.

2

Hey 👋
Eine Freundin von mir hatte bei beiden Schwangerschaften keine Hebamme bekommen , aber :
Gesetzlich wurde ihr dann „ irgendeine“ aus der Klinik nach der Geburt zugeteilt. Das war 2017 in Berlin .Also , dass ihr ohne Hilfe nach der Geburt da steht ist eigentlich kaum möglich.
LG

3

Hallo,

ich komme aus dem Landkreis München und habe alles versucht: Keine Hebamme. Ich hab auch schon leichten Bammel. Geburtsvorbereitungskurs, Säuglingspflege und Erste Hilfe-Kurse konnte ich zwar online besuchen aber ich hab niemanden, der mich nach der Geburt betreut. Also zum Beispiel schaut, was das Gewicht des Kindes angeht, das Stillen oder die Rückbildung bei mir.

lelila mit 💕 (37+5)

4

Ich hatte bisher auch immer eine Hebamme für das Wochenbett. In der 1. Ss sehr hilfreich. In der 2. Ss auch noch hilfreich aber kaum noch nötig. In der 3.ss und 4.ss war sie eigentlich nur noch aus Tradition da😅aber gebraucht habe ich sie nicht mehr. Diesmal ist das erste mal dass ich ohne Hebamme sein werde, weil...naja sie war das letzte mal schon nur zum wiegen vom Baby da und sonst wussten wir ja eh schon alles

Bei dir ist es Nummer 3. Wofür genau brauchst du sie noch? Also um die Angst zu nehmen. Weil du bist da ja schon erfahren

5

Ich bin jetzt mit Nr 4 schwanger und habe auch nur lauter absagen bekommen.. Bei den anderen 3 hatte ich immer eine Hebamme für die Nachsorge.
Erfahrung ist natürlich da aber mann braucht die Sicherheit trotzdem finde ich.
Schon allein zum wiegen Finde ich eine Hebamme sehr hilfreich.

6

Naja zum wiegen braucht man sie nicht wirklich. Ich habe mich ohne Baby und dann mit Baby gewogen und wusste so auch immer das Gewicht😊. Passte immer zu dem was auch sie gewogen hat.
Ansonsten habe ich noch Kontakte zu anderen Müttern falls ich wirklich noch mal Rat brauche oder den FA oder Kinderarzt oder das Forum😄
Also ich persönlich brauchte die letzten beiden Schwangerschaften die Hebamme gar nicht. Es war mehr schnacken als Hilfe benötigen.