Nach Entbindung

Halli hallo,

Dies richtet sich an diejenigen, die in nächster Zeit entbinden.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das in der Wochenbettzeit mit Besuch handhaben wollt.

Ist ja klar, dass die ganze Familie vorbei kommen möchte um das Baby zu sehen.
Das wären ja dann ziemlich viele verschiedene Kontakte in kürzester Zeit. Um das Kind, euch und den Besuch vor eventueller Weiterverbreitung von Corona zu schützen, was macht ihr?
Bittet ihr den Besuch darum, vorher einen Schnelltest zu machen oder grenzt ihr das mit dem Besuch ganz ein? Wie sind eure Pläne?

Liebe Grüße Stephie 🍀

Wer darf kommen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ganz allgemein im Wochenbett: Abhängig davon, wie es uns geht und wie "pflegeleicht" und lang der Besuch geht.

Unter Covid-Bedingungen: So, wie auch ohne Wochenbett. Nur "notwendiger" Besuch, nur Leute, von denen wir wissen, dass sie sich verantwortungsvoll verhalten, immer mit genug Abstand zwischen den Besuchen.

2

Ich erwarte Kind Nr. 3...
Und habe es von Anfang an so gehalten das ich auf die ersten zwei Wochen auf Besuch verzichtet habe. Erst dann habe ich kurze Besuche (1/2 Std.) zugelassen.
Jetzt zu Coronazeit genauso, der engere Familienkreis kann nach zwei Wochen gerne vorbei kommen. Alle anderen später/bei Gelegenheit. Ich finde die erste Kennlernzeit sollte den Eltern und Geschwistern gehören.
Früher Besuch bringt doch viel Unruhe rein.
Ich verlange keine Tests. Wer erkältet ist muss eh draußen bleiben. Und bei uns gibt kaum bis keine Corona Fälle.

3

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage vor ein paar Tagen im „Corona“ Forum gestellt.

Unsere Tochter soll Ende April zur Welt kommen !

Bei uns wohnen die Eltern mit auf dem Hof und der Rest der Verwandtschaft auch in unmittelbarer Nähe . Klar das die kommen wollen zum Gratulieren !

Bei uns steht und fällt der Besuch mit dem Wetter . Wir haben eine sehr große Terrasse auf der seit Corona- Beginn 2020 eine zweite Sitzecke aufgebaut ist um Abstand zu halten.

Unsere Tochter wird kein Wanderpokal werden. Trotzdem werden natürlich die meisten einen Schritt näher dran sein als uns lieb ist . Wir haben beschlossen das der Besuch entweder einen Schnelltest machen soll oder eine Maske aufsetzen muss wenn er am Baby ist.

Das betrifft vor allem die Seite von meinem Mann - da wissen wir das sie es mit den Regeln nicht sinnvoll handhaben und das Risiko das von ihnen ausgeht doch höher ist.

Es ist klar das nur die enge Verwandtschaft kommen kann ... ist in Pandemiezeiten einfach so, fertig !

4

Hey🤗
Unser ET ist Dienstag und wir handhaben es so, dass die erste Woche niemand kommen soll auch keine nahe Verwandtschaft (Eltern, Geschwister usw.). Aber alles auch unabhängig von corona, wir wollen uns in Ruhe kennen lernen, die Zeit genießen und aufeinander einstimmen, ist ja doch das erste Kind.
Danach können langsam Besucher kommen aber auch erstmal nur die nahe Verwandtschaft und enge Freunde der Rest gibt sich mit der Zeit🥰
Auf Tests verzichten wir aber vorher bitte Hände waschen/ desinfizieren und auf den Arm nehmen darf die kleine auch nicht jeder😊

Liebe Grüße💓

5

Ich glaube das muss jeder für sich entscheiden und du wirst hier viele verschiedene Antworten bekommen. Ihr müsst das so machen, wie ihr euch wohl fühlt. Manche mögen generell keinen Besuch im Wochenbett, auch ohne Corona. Ich habe im August entbunden und meine Eltern, sowie mein Bruder mit Frau haben uns am Entlassungstag besucht, ich wollte das auch so, da wir uns sehr sehr nahe stehen und sie mich überhaupt nicht stören. 9 Tage nach der Geburt mussten wir auf die Beerdigung meines Opas und da war fast die komplette Verwandtschaft anwesend. 14 Tage nach der Geburt kamen die Schwiegereltern angereist. Es ist das erste Enkelkind für meine Eltern und Schwiegereltern, ich wollte mein Kind auch stolz zeigen. Natürlich musste sich jeder einzelne direkt die Hände waschen, bei betreten der Wohnung und das Baby wird definitiv nicht geküsst, dass handhabe ich jetzt mit 7 Monaten noch so.